Xbox Next: CMA kennt Pläne für neue Xbox Konsole

Übersicht

Die Wettbewerbsbehörde CMA kennt bereits die Pläne von Microsoft zur neuen Xbox Konsolengeneration.

Der Abschlussbericht der Competition and Markets Authority (CMA) steckt voller interessanter Details. Dazu gehören auch die Pläne von Microsoft und der nächsten Xbox. Die CMA habe demnach grobe Einblicke in die Zukunft des Cloud-Gamings erhalten sowie in interne Gespräche von Microsoft zur nächsten Xbox-Hardware.

Im Bericht heißt es in einem Abschnitt auf Seite 200, Microsoft habe die CMA im September 2022 mit über Pläne und Strategien eines Xbox Series X|S Nachfolgers informiert.

Die relevanten Stellen bezüglich der nächsten Generation von Xbox-Konsolen wurden im öffentlich zugänglichen Bericht natürlich herausgelassen.

Microsoft selbst hatte im November in Dokumenten an die CMA das Jahr 2028 als mögliches Zeitfenster für Next-Gen-Konsolen genannt.

Mit der neuen Generation plant Microsoft laut weiteren Dokumenten auch Konsole, PC und Mobile durch eine Universal App Storefront zu verschmelzen. Details zu diesen Plänen sind im abschließenden Bericht selbstredend geschwärzt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


153 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 12.05.2023 - 23:32 Uhr

    Hoffe die nächste wird auch wieder eine Leistungsstarke Xbox aber machen es dann wie Sony mit oder ohne Laufwerk,die SS bremst eher den Markt, auch wenn es ein guter einstieg ist.

    1
    • Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2023 - 12:43 Uhr

      Was soll die SeriesS denn Ausbremsen ?
      Die bringt die gleiche Leistung wie SeriesX oder PS5, nur in niedrigerer Auflösung. Da wird nix gebremst.

      0
      • PGTornado 600 XP Neuling | 13.05.2023 - 13:23 Uhr

        Glaubst du was du da sagst?
        Der Unterschied ist NUR die Auflösung?

        Bei nur 30% der Rechenleistung?
        Bei nur 20 Computing Units statt 52?

        Das geht also alles nur für die Auflösung drauf? 😉

        Ich glaube die Werbeabteilung von MS hat bei dir einen guten Job gemacht 😄

        4
      • Ookami 23500 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.05.2023 - 01:06 Uhr

        Ach deswegen beschweren sich die Entwickler im Netz über die S. Weil da nur die Auflösung schlechter ist. Verstehe!

        0
    • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.05.2023 - 13:47 Uhr

      Die SS bremst überhaupt nichts, aktiviere mal dein verstand mein Freund, wenn fast alle Spiele die auf XBOX erscheinen auch für PC erscheinen, merkst du jetzt was? Schau dir mal die Steam Hardware Statistik an. Es gibt keine Bremse, sondern nur Optimierung Probleme der Entwickler. Das ist heute aber leider zur normalität geworden.

      2
      • Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.05.2023 - 08:52 Uhr

        Scheint bei dir ist der Verstand im Leerlauf 🤔Diese Optimierungs Probleme kosten Zeit des Entwicklers wo er mehr einsetzen könnte um die SX noch mehr zu optimieren.Ist ja nicht so das bei nem externen Entwickler gruppe A für die SX und Gruppe B für die SS zuständig ist.
        PS5 ist die Hauptkonsole wenn das Team dann soweit fertig ist kommt die Optimierung für die SX und da man die SS auch noch an der Backe hat, muss es da schneller gehen.Deswegen haben wir ja das problem das man die mehr Power der SX fast nie sieht und es manchmal schlechter läuft als auf der PS5.Es fehlt die Zeit.Und wäre die SS nicht vorhanden, wäre mehr Zeit da.

        0
        • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.05.2023 - 11:32 Uhr

          Hast du vielleicht den PC vergessen? Die Spiele von XBOX kommen auch immer für den PC und hier gibt es tausende Hardware Spezifikationen zu berücksichtigen. Die SS ist hier keine Bremse, sondern ein weitere Hardware die man optimieren muss. Viele Entwickler haben die SS bisher immer gut genutzt und optimiert, wenn andere hier versagen ( gilt auch für PC ) dann ist das nicht die schuld der SS. So einfach ist das. Ich finde solche Konzepte wie die SS sehr sehr wichtig, genau wie auf dem PC Einsteigerklassen gibt um so mehr Spieler zu erreichen.

          1
          • Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.05.2023 - 18:55 Uhr

            Nein denn PC vergesse ich nicht und auch nicht, dass es vielmehr PCs gibt als SS Konsolen und so mehr Umsatz dort zu generieren ist.
            Und auf dem PC wird nicht wirklich optimiert, man gibt denn Käufern dort aber eine Menge Möglichkeiten an den Grafikeinstellungen zu schrauben, damit es auf ihren Mühlen läuft. Und das fehlt auf der SS,da gibt man dann dem Käufer meist 2 Möglichkeiten entweder Performance oder Grafik und mehr is da nicht.

            0
            • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.05.2023 - 20:34 Uhr

              Sag mal hast du ne Ahnung was es bedeutet Optimierung zu machen? Das ist nicht nur das, dass ein Spiel generell flüssig laufen soll sondern eben die Details so anzupassen das es auf der bestimmten PC Hardware läuft, sprich in dem man eben Grafikeinstellungen gibt, das ist auch optimieren für verschiedene Konfigurationen. Dann gibt es noch, Intel, AMD und Nividia mit zig verschiedenen GPUs und CPUs. Wäre die Series S ein PC, dann hättest du auch so einstellen müssen das es flüssig läuft. Die Entwickler müssen also für die Series S das beste Setting auswählen was performonce und optik gewährleistet. Diese hast du auf den PC mit mehreren Setting Möglichkeiten. Das wars aber auch schon. Versuch du weiter die Series S als die Bremse hinzustellen, was faktisch einfach falsch wäre, solange die Spiele auch für die PCs bereitgestellt werden. Das ganze wirst du auch erkennen, wenn du in die INI Dateien der Spiele schaust, da kannst du meist die genaue Einstellungen der Konsolen konfigurieren oder einsehen welche änderungen man vornehmen kann, diese sind eben auch für Konsolen von relevanz in späteren port.

              1
              • Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.05.2023 - 23:28 Uhr

                Es ist aber nun mal so das es mehr PC gibt und so mehr Käufer als SS Besitzer.
                Wo steckt man dann wohl mehr Zeit in die Optimierung?
                Also bremst die SS die Optimierung aus da MS vorgibt ja vorgibt das jedes Spiel was für die SX rauskommt auch auf der SS laufen muss.
                Das sind alles zusätzliche Kosten was zu stemmen sind und woanders eingespart werden müssen.
                Es gibt nur ein begrenztes Budget für die spiele und so muss abgewogen werden wieviel Zeit in jeweilige Konsole gesteckt werden kann.
                Sony hat eine NExtgen da kann man sich komplett darauf konzentrieren.
                Bei MS sind es zwei Konsolen also muss ein Teil des Budget schon reduziert werden um für beide Optimierungen zu leisten, da es ja mehr ist als einen Regler nach rechts oder links zu schieben, damit die Auflösung sich ändert.

                0
                • DoctorWu 820 XP Neuling | 18.05.2023 - 01:21 Uhr

                  Hast Du keine Lust es zu verstehen oder warum wiederholt Du Deine gehaltlosen Aussagen?

                  Nochmal:
                  Stell Dir vor Du hast ein PC Spiel.
                  Da werden jetzt alle Einstellungen im Menü so angepasst das es auf PS5/XSS/XSX läuft.
                  Dann werden alle Einstellungen versteckt bis auf den Leistungs/Qualitäts-Regler.
                  Fertig ist Dein Konsolen-Spiel.

                  Es ist also völlig unerheblich, ob es auf dem PC mehr User gibt, als auf XSS!
                  Da die Einstellungsmöglichkeiten da sind und nur richtig genutzt werden müssen.

                  0
                  • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.05.2023 - 01:30 Uhr

                    Klar und deswegen laufen Ports in beide Richtungen auch oft so besch…eiden, weil nur irgendwelche Regler geschoben werden, statt die Hardware und Architektur zu verstehen und zu optimieren. Findest Du nicht, dass Du es dir hier etwas zu einfach machst? Dann kann ich ja bald GTA 6 auf einem Steinzeit Nokia Telefon spielen, dreh einfach bloß die Regler weit genug runter.

                    1
                    • Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 18.05.2023 - 10:33 Uhr

                      So ist es, dieser Blödsinn mit den Reglern höre ich immer wieder.
                      Das ist kein Optimieren, sondern billig ’ne Einstellung zu finden, dass es irgendwie rund läuft 🙄
                      Konsolen sind immer noch ein wenig anders als PCs und es ist nun mal mehr Arbeit ein SX Spiel auf die SS zu portieren. Da es nicht nur die CPU, sondern auch die GPU und der Arbeitsspeicher unterschiedlich sind.
                      Dadurch allein ist es schon ein Mehraufwand.
                      Klar, die Entwickler könnten auch sagen konzentrieren wir uns voll auf die SX und dann schieben wir die „Regler“ soweit zurück, bis es auf der SS rund läuft. Dann kannst du aber auch erwarten, dass es viel mieser aussehen wird als wenn man sich hinsetzt und es langsam optimiert, um das möglichst beste herauszuholen.

                      0
                    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 18.05.2023 - 10:37 Uhr

                      Ja das natürlich quatsch das nur irgendwelche Regler angepasst werden bei den Ports da gibt es viele Flaschenhälse zu beachten

                      0
  2. Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 08:25 Uhr

    Ich kenne sie auch.

    Es wird eine Leistungsstarke Konsole, die Discs abspielen kann und es wird davon auch noch eine 2. Version geben, die nur Digitalgames abspielt. Die ist dafür spürbar günstiger.

    Sie werden sogar Spiele mit bis zu 8K und 60 Fps darstellen können. (Tetris) 😄

    Ach ja und beide werden mit einem Controller ausgeliefert 🤣

    Aber bitte nicht weitersagen 🤫

    2
    • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 13.05.2023 - 09:37 Uhr

      Und es gibt eine schnittstelle für die Speicherkarte plus ne einfach ssd Erweiterung. 8k 60 fps oder 4k120fps mit Raytracing 5 und alles mit max. 250 watt verbrauch.

      0
      • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 09:44 Uhr

        Haha, ja genau. Und angeblich sollen viele limitierte Controller in spezial Farben dazu veröffentlicht werden ^^

        Abwärtskompatibilität, und Quick Resume soll auch stark im Fokus stehen.

        0
  3. Kenty 179380 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 13.05.2023 - 10:15 Uhr

    Also wenn die Series X jetzt schon Probleme hat mit 60 FPS und 4K (und mit Raytracing sowieso) sollte das nicht mehr noch 5 Jahre dauern. Aber leider fehlen ja auch immer noch die herausragenden Knaller bei der Software. Forza Horizon 5 kann man ja auch nicht ewig spielen. Und wenn man dann 5 oder mehr Jahre auf Spiele wie Redfall warten muss nur um dann SOWAS vorgesetzt bekommen gefällt mir das alles nicht mehr so.

    Ich hoffe ja auch, dass Microsoft zu den Glanzzeiten der 360 zurückfindet und Cloud Zeug interessiert mich da nicht so, da viel von der Qualität mit der Leitung zusammenhängt und da drin hängenbleiben kann. Lieber ordentlich Leistung vor Ort.

    1
    • PGTornado 600 XP Neuling | 13.05.2023 - 13:16 Uhr

      Du willst „Leistung vor Ort“ und hast kein Interesse an Cloud Gaming?

      Glaube du bist da bei Microsoft grundsätzlich an der falschen Adresse 😉
      Die Entwicklung und Pläne gehen eindeutig in eine andere Richtung.

      Bin mir nicht mal sicher ob nach der jetzigen Lage überhaupt noch eine Konsole kommt. Die Xbox ist gerade dabei diese Generation krachend zu verlieren. Die PS5 Verkäufe explodieren rekordmäßig während die Xbox wie Blei in den Regalen liegt.

      Das Management von Microsoft ist momentan gar nicht zufrieden mit dem Gaming Abteilungsleiter Phil Spencer.

      Glaube eher Xbox wird in Zukunft eher eine Streaming App sein. Eine App auf Handy, TV und PC. Wenn überhaupt noch ein stationärer „Kasten“ zuhause zum streamen ähnlich einem FireStick.

      0
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2023 - 16:00 Uhr

        Bei über 20 Millionen verkauften Series Konsolen würde ich nicht sagen das Microsoft die Generation „krachend verliert“ oder das die Konsolen „wie Blei in den Regalen liegen“😉

        1
        • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 16:22 Uhr

          Manche glauben tatsächlich die Playstation ist der Nabel der Gaming Welt.

          Aber es gibt immer wieder Playstationgamer, die sich wegen dem Gamepass eine Xbox ins Haus holen und es ist dabei völlig egal ob sie die 2. oder 3. Konsole ist. Hauptsache sie kaufen sie 😉

          +20 Mio Gamepassabonenten zeigen, dass Microsoft noch lange nicht abzuschreiben ist 😉

          Totgeglaubte leben eindeutig länger..

          0
          • RogerWilco 0 XP Neuling | 13.05.2023 - 16:27 Uhr

            Zieh doch nicht immer gleich den Bezug zur Playstation. Bleib doch einfach mal bei der Xbox. Robi schreibt 20 Millionen verkaufte Series Konsolen. Das ist einzeln betrachtet viel, verglichen mit den One Zahlen ebenfalls prächtig auf die bisherige Laufzeit.

            Nur muss man auch mal die Fanbrille absetzen und die Zahlen mit dem Markt vergleichen und auch bedenken was Microsoft alles in den Ring geworfen hat (und noch vorhat). Dann relativieren sich diese 20 Millionen sehr schnell.

            0
            • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 16:30 Uhr

              Ich liefere hier nicht weniger als Fakten.

              Im Gegensatz zu dir! Deine Aussage war das die Xbox wie Blei im Regal liegt.

              Bei der Series X war es selbst Monate nach Release oft schwierig sie überhaupt in einem Regal zu finden.

              Leicht war das wahrlich nicht immer! Das Teil war oft schnell ausverkauft.

              1
              • RogerWilco 0 XP Neuling | 13.05.2023 - 16:35 Uhr

                Ich glaube Du hast ein „h“ zu viel im Namen mein Freund. Das habe ich nicht gesagt, entsprechender Post ist von jemand anderem.

                Außerdem pamp mich hier mal bitte nicht mit Exklamativsätzen an. Für wen hältst Du Dich eigentlich?

                0
                • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 16:40 Uhr

                  Und weiter? Meine Reaktion ging einer Aktion voraus.

                  Was mischst du dich jetzt ein und unterstellst mir eine Fanbrille aufzuhaben? Wenn sich hier jemand anmeldet und so einen provokanten Kommentar hinterlässt?

                  Langeweile? Der Typ kann sich bestimmt auch selber verteidigen…

                  0
                  • RogerWilco 0 XP Neuling | 13.05.2023 - 16:42 Uhr

                    Bitte was? Das ist hier schon eine frei zugängliche Seite bei der man mitreden kann oder bist Du hier der T(h)orwächter? Meine Güte.

                    0
                    • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 16:45 Uhr

                      Ist sie. Aber brandmarkte mich bitte nicht sofort als „Fanboy“ nur weil ich auf ein provokantes Posting sachlich reagiere.

                      Der Ton macht die Musik…

                      Schönen Tag noch

                      0
          • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2023 - 16:31 Uhr

            So schaut’s aus. Nicht nur ist die Playstation der Nabel der Gamingwelt, es wird gleichzeitig Untergangsstimmung verbreitet. Nur gut das es der Marke Xbox trotz den Rückschlägen immer noch gut geht und die Playstation definitiv nicht der Nabel der Welt ist. Einfach total überbewertet meiner Meinung nach.

            Die großen Xbox AAA-Titel erscheinen ja erst noch, das dürfte die Verkäufe ankurbeln. Nur müsste Microsoft den Hintern hochkriegen und Marketing betreiben.

            Ich bin auf jeden Fall bei der nächsten Konsolengeneration mit dabei🙂

            1
            • RogerWilco 0 XP Neuling | 13.05.2023 - 16:38 Uhr

              Ach wenn’s danach ginge wäre die Switch der Nabel der Welt. Die Zahlen sind ja monströs. Auch wenn ich der nicht viel abgewinnen kann (persönlicher Geschmack) wird die erst recht wenn angeblich nächstes Jahr eine neue Version kommt allem einteilen.

              0
              • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2023 - 16:44 Uhr

                Die Zahlen sind nicht normal ja. Dazu die The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Bewertungen. Wenn überhaupt, hätte sich Nintendo den Titel „Nabel der Welt“ definitiv verdient. Für mich persönlich ist es auch nichts. Reicht mir was ich bei Familien/Freunden zocke. Aber Hut ab für die Leistung.

                0
                • RogerWilco 0 XP Neuling | 13.05.2023 - 16:47 Uhr

                  Genau, wenn man bei jemandem ist der eine stehen hat ist die schnell angeworfen und schon gehts bei Mario Kart rund. Aber, auch bei allem Respekt ans neue Zelda zB, das packt mich komischerweise überhaupt nicht. Aber Wahnsinn was für eine Masse da bedient wird.

                  @Thor21 Ich sagte „Fanbrille absetzen“, nicht Fanboy. Man kann doch ganz normal darüber reden ohne immer gleich alles und jeden mit der Playstation zu vergleichen.

                  Und halt ohne rosarote Brille (gefällt Dir das Synonym besser? Angenehm so?) lässt sich alles sehr viel leichter objektiver betrachten. Hab nicht gleich eine so kurze Lunte, ist auf Dauer nicht sehr förderlich für Deine Herzfrequenz.

                  0
            • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 13.05.2023 - 16:58 Uhr

              Ich finde es super, dass es 3 verschiedene Player am Markt gibt. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und so bekommt hoffendlich jeder Zocker seine LieblingsGames.

              Mir würde es sehr gefallen wenn Sega auch noch mit einer eigenen Konsole mitmischen würde, weiss aber, dass ein Come back unrealistisch ist 😔

              P.s Einen weiteren Sony Handheld würde ich auch begrüssen.

              0
              • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2023 - 17:57 Uhr

                Da hast du recht. Ohne Konkurrenz wäre nämlich die Marke Xbox nicht da wo sie jetzt ist🙂

                Ja, SEGA ist Geschichte was Hardware angeht.

                1
                • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 14.05.2023 - 20:54 Uhr

                  Ja, leider. Wie gern würde ich einen Dreamcast oder Game Gear Nachfolger sehen. Aber die werden wir uns abschminken können.

                  0
  4. Kenty 179380 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 13.05.2023 - 15:51 Uhr

    Nö, abschreiben würde ich die XBox noch lange nicht. Soweit ich weiß hat die Series X ja auch mehr Leistung als die PS5. Und wie Blei liegt sie sicherlich auch nicht in den Regalen, das ist nur eine Übertreibung wie so vieles. Klar gibt’s im Moment Probleme, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach den Series Konsolen mindestens noch eine weitere Generation geben wird. Stand ja auch in einem Titel über den Bericht über die CMA Entscheidung mit geschwärzten Stellen hier auf XBoxDynasty.

    0
  5. AnCaptain4u 101250 XP Profi User | 14.05.2023 - 14:15 Uhr

    Ca. 2028 also… dann kann ich ja jetzt schon mein Geld monatlich zur Seite legen um ab Tag 1 mit einem Komplettpaket loslegen zu können 😉

    0
  6. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 07.06.2023 - 13:37 Uhr

    Die Konsolen sind schon immer recht zeitgleich erschienen, hatten schon immer eine ähnliche Hardware und da es doch immer irgendwelche Multiplattform Titel gibt, wird man wahrscheinlich auch recht frühzeitig Dev-Konsolen der Konkurrenz vorliegen haben.

    Einblick hin oder her, meiner meiner Meinung nach wissen die so oder so genug von einander. Da wird vielleicht das ein oder andere interessante Detail dabei gewesen sein, aber im großen und ganzen wird das wahrscheinlich auch nichts ändern.

    0

Hinterlasse eine Antwort