Xbox Next: PlayStation 5 und Xbox Scarlett werden Leistung von Stadia deutlich übertreffen meint Entwickler

Übersicht

Die Xbox Next und die PlayStation 5 sollen deutlich mehr Leistung als Stadia von Google haben und dessen Spezifikationen bei weitem übertreffen.

Die kritischen Stimmen zu Google Stadia reißen nicht ab. Bereits im Vorfeld wurde die Leistung des Streaming-Projekts mit 10 Teraflops eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Mike Nichols zeigte sich selbstbewusst und meinte, dass die Ankündigung bestätige, dass man bei Microsoft auf dem richtigen Weg sei. Gleichzeitig ist man der Meinung, dass es Google Stadia an Inhalten fehlt, um das Projekt vom Start weg Massenmarkt tauglich zu machen.

Bereits zur Google-Ankündigung von Stadia meldete sich Jason Schreier von Kotaku zu Wort und verkündete, dass die Xbox Scarlett und die PlayStation 5 mehr Power haben werden, als die 10 Teraflops von Google Stadia.

Der gleichen Meinung ist auch 3D Realms VP Frederik Schreiber. Er glaubt, dass die Xbox Scarlett und die PlayStation 5 deutlich mehr Leistung haben werden und sagte, dass die nächste Generation der Xbox und PlayStation die Spezifikationen von Stadia „bei weitem“ übertreffen werden. Dazu ist er der Meinung, dass Cloud-Gaming keine richtige Alternative zu Hardware gebundenem Spielen darstellt.

„Bei aktuellen Konsolen ist Strom und ein Fernseher die einzige Voraussetzung für ein einwandfreies Erlebnis“, sagte er. „Solange nicht jeder Haushalt standardmäßig über eine Gigabit-Glasfaserverbindung verfügt (dies wird vielleicht in mehr als 20 Jahren der Fall sein), wird eine netzwerk- bzw. internetbasierte Gaming-Lösung kein Erfolg sein. Die Alternative (eine normale Konsole) ist einfach eine bessere und schnellere Lösung für den Durchschnittsverbraucher.“

Weiter gibt es Gerüchte, dass die neue Xbox Konsole selbst die PlayStation 5 übertreffen werde, wovon erste Spezifikationen bereits offiziell bekannt gegeben wurden. Weiter sollen die neuen Xbox-Konsolen über NVM SSD-Speicher verfügen und die Raytracing Technologie unterstützen. Darüber hinaus hat Sony seinen Investoren mitgeteilt, dass es keine neue PlayStation-Konsole innerhalb der nächsten 12 Monate geben wird.

Des Weiteren kursieren Gerüchte im Internet, dass die PlayStation 5 dreimal leistungsstärker als die PlayStation 4 Pro sein wird. Da die PS4 Pro auf 4,2 Teraflops kommt, dürften somit 12 Teraflops von Sony angepeilt werden. Somit wäre die PlayStation 5 doppelt so stark wie die aktuelle Xbox One X. Ein möglicher Leak zur Xbox Lockhart und Xbox Anaconda versprechen dazu noch 12 bzw. 16 GB of GDDR6 Memory, worauf Sony höchstwahrscheinlich ebenfalls setzen wird.

Was die Konzerne in ihre neuen Monster-Konsolen verbauen, bleibt weiterhin abzuwarten. Es bleibt jedoch spannend, denn bereits auf der E3 2019 könnten erste Informationen zu den neuen Xbox Konsolen von Microsoft offiziell bekannt gegeben werden. Ein E3 2019 Leak zur Microsoft Pressekonferenz liegt auch schon vor, wobei dies eher einem Wunschzettel, als einem echten Leak gleicht. In jedem Fall solltet ihr euch den Xbox E3 Termin rot im Kalender ankreuzen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


40 Kommentare Added

  1. Robilein 962025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.05.2019 - 12:01 Uhr

    Das ist eben ein starkes Argument mit dem Internet. Da Deutschland was das angeht in der Steinzeit ist im weltweiten Vergleich, kann man stark davon ausgehen das es nicht viele Zocker nutzen werden.

    Ich hole mir die Anaconda. Bin gespannt was zur Konsole gezeigt wird bei der E3.
    Microsoft macht aktuell vieles richtig, denke sie werden mich auch mit der Next Gen sehr glücklich machen🙂

    13
    • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 05.05.2019 - 12:57 Uhr

      Ja da stimme ich dir zu. Ich wohne in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und die Internetverbindung ist bestenfalls ok. Da ist so viel Luft nach oben. Kaum zu denken, was dann auf dem Land ist. Schon schwach, wenn andere Nationen besseres Internet als Deutschland haben, obwohl die nicht als Industrienation gelten.

      3
      • HardTekkStyler 8060 XP Beginner Level 4 | 06.05.2019 - 07:15 Uhr

        Mein Cousin wohnt in Mainz-Gonsenheim im Hochhaus und hat ne 400 m/bit Leitung von Kabel Deutschland.
        Ich selber wohne in Bingen-Sponsheim und habe eine 100m/bit Leitung der Telekom.

        0
  2. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.05.2019 - 12:02 Uhr

    Ich glaube fest daran, dass die nächste Xbox leistungsstärker sein wird, als die nächste Playstation.
    Alles andere wäre schon so etwas wie eine Enttäuschung.

    Und Stadia wird vermutlich eher einen Platz beim Streamen von Filmen einnehmen, als im Spielesektor.

    5
  3. Evangelion 1060 XP Beginner Level 1 | 05.05.2019 - 12:02 Uhr

    Nintendo Zeigt das Power nicht das wichtigste ist. Ich will einfach nur gute Spiele, mehr nicht.

    11
    • Thegambler 0 XP Neuling | 05.05.2019 - 17:51 Uhr

      Naja, der Vergleich mit Nintendo passt nicht, weil Nintendomarken grundsätzlich eher weniger von guter Technik profitieren. Nennt mir halt mal ein paar Nintendomarken mit realistisch angehauchter Grafik?

      Metroid und was noch? Für Cell-Shading und Comic-Grafik reicht natürlich etwas bessere WiiU Grafik aus!

      Aber wenn ein Spiel realistische Grafik bieten soll benötigt man Power, verdammt viel Power! Aber solche Marken hat Nintendo eh nicht. Von daher…

      1
  4. Rene1983 57190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.05.2019 - 12:20 Uhr

    Werde der xbox treu bleiben !

    Die nächste frage ist auch ob Stardia in Deutschland veröffentlicht wird! Für Österreich gab es ja bereits eine absage , wegen des internets ( leben da auch in der steinzeit was das betrifft

    5
    • Robilein 962025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 05.05.2019 - 12:31 Uhr

      Ach so krass. War da offiziell was mit Absage?

      0
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2019 - 13:12 Uhr

        Hab jetzt auch nochmal gegoogelt…
        Einzelne Zeitungen haben berichtet, dass Stadia bei Release nicht in Österreich verfügbar sein wird. Offizielles habe ich aber nicht gefunden …
        Irgendwie befürchte ich ja auch, dass Microsoft mit XCloud so schnell nicht nach Österreich kommt … Die finden es ja nicht mal lohnenswert, das Rewards Programm auch in Österreich verfügbar zu machen …

        0
  5. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.05.2019 - 13:13 Uhr

    Und ich möchte erst einmal von „Next Gen“ angefixt und begeistert werden, bevor ich mich drauf freuen kann. Wie soll die denn aussehen um mich zu flashen?
    Ich möchte mal was sehen, nur gibt es wohl nichts zum Zeigen, und das aus gutem Grund.

    Nächste Woche kommt Rage 2, die Trailer sind umwerfend!
    Super Smooth 60FPS in 1080p.
    Wenn Next Gen jetzt 60FPS/4K bedeutet, dann sag ich danke, freut mich, ich tick aber nicht aus vor Freude.

    Dieses ganze Next Gen Gequatsche kam doch erst mit der Xbox X auf, vorher waren die Sensationellen Exclusivgames das Einzige Thema, und der einzige Kaufgrund für eine Spielekonsole.
    Leute lässt euch nicht verscheissern, Microsoft wird von Sony am Nasenring durch die Arena geführt, und wir alle machen mit.
    Uhhhhh halt es durchs Netz, die PS5 ist 8K fähig…
    Ich lach mich tot, der Umstand das HDMI 2.1 8K Übertragung zulässt, reicht für diese Meldung, die es bis zur Bildzeitung geschafft hat.
    Die X ist also genauso 8K fähig, nur interessiert es keinen…

    Lasst Anaconda mal Anaconda sein, schnappt euch eine X, legt Rage 2, RDR2, Gears 4 und 5 oder Forza Horizon ins Laufwerk, dann seht ihr Next Gen.
    Genießt die Games auf einer gut verarbeiteten, leisen Konsole, die nicht aus billigsten Materialen zusammengeschustert wurde.
    Auch die alten 360 Games auf der X in 4K (Fallout 3, Red Dead Redemption) sind für jeden Gamer ein Traum, und die Einführung eines Feiertags wert.

    Microsoft ist einfach zu blöd, die Xbox X richtig zu vermarkten, und ihrem ursprünglichen Konzept „es wird keine klassischen Kosolen Generationen mehr geben“ selbewuster zu vermarkten. Jetzt spricht alles über Next Gen, wtf?
    Ich nicht, ich werde keine Wunder erwarten (Raytraycing zieht mir auf den ersten Blick auch nicht die Schuhe aus), ich sehe jetzt schon unfassbar fantastische Bilder auf meinem LG Oled.

    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch auf eine neue Xbox.
    Es gibt wohl nichts schöneres für einen Zocker, eine neue Konsole auszupacken, real Weihnachten ist das.
    Aber wie kann ich mich auf eine neue Konsole freuen, wenn jedes neue Spiel, welches erscheint, besser und besser und besser aussieht, auf meiner „alten“ Konsole?
    Geht mir alles zu schnell.
    Ich freue mich auf die E3, Gears 5 und Halo 6, die beide für die One Familie erscheinen, und Maßstäbe setzen werden.
    Next Gen ist erst übermorgen.

    16
    • kaepteniglo 25165 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.05.2019 - 17:45 Uhr

      Die X ist (leider) nicht 8k fähig. Sie unterstützt „nur“ zwei Features von HDMI 2.1, nämlich Variable Refresh Rate und Auto Low Latency Mode. Das reicht aber um zu sagen, dass sie HDMI 2.1 unterstützt.

      0
      • APR ARTEMIS 1840 XP Beginner Level 1 | 05.05.2019 - 19:53 Uhr

        Naja 8k ist ja auch nur ein PR Gag, wie die 19x schnellere Festplatte.
        Bei einem 65″ TV kann man, mit viel gutem Willen, bei ca 4,5m Entfernung einen Unterschied von Full HD zu 4k erkennen.
        Ergo müsste, um einen Unterschied von 4k zu 8k erkennen zu können, der TV dann 130″ aufwärts haben. Also für alle die mit Zoll nicht ganz so zurecht kommen, wir reden da von eine Bildschirmdiaginalen von 3,3m aufwärts.
        Etwas zu groß fürs Wohnzimmer.

        1
      • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.05.2019 - 21:51 Uhr

        @kaepteniglo
        Echt jetzt?
        Als die X auf dem Markt kam hieß es, sie hat HDMI 2.1, aber der Aufkleber auf dem Karton fehlte, weil HDMI 2.1 noch nicht zertiferziert ist.
        Ich glaube bis heute nicht.
        Also entweder hat die X 2.1 oder nicht. Wenn Sie nur 2 Features unterstützt würde ich sagen Nein, und MS hat gelogen.

        0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 05.05.2019 - 22:33 Uhr

      „Und ich möchte erst einmal von „Next Gen“ angefixt und begeistert werden, bevor ich mich drauf freuen kann. Wie soll die denn aussehen um mich zu flashen?
      Ich möchte mal was sehen, nur gibt es wohl nichts zum Zeigen, und das aus gutem Grund.“

      Ach komm, was erwartest du bitte von Microsoft/ Sony? Beide haben noch sehr wichtige Spiele in Petto (Ori 2, Gears 5, The Last of Us 2), die die volle Aufmerksamkeit verdienen! Natürlich stehen die aktuell im Focus.

      Macht es jetzt also grossen Sinn denen die Bühne bei der E3 2019 (und davor) mit den ersten Nextgenerationspielen streitig zu machen? Nein natürlich nicht!

      Die Xbox Two/ Ps5 werden natürlich erst auf der E3 2020 gross präsentiert und davor liegt der Focus auf aktuellen Spielen. Alles andere wäre auch aus Marketingtechnischer Sicht unlogisch!
      Auf der E3 heuer wird es maximal einen kleinen Ausblick auf die neuen Konsolen geben. Mehr ist aktuell auch nicht nötig.

      Sei doch bitte nicht so ungeduldig!

      0
      • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.05.2019 - 17:15 Uhr

        Sorry, aber du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
        Der Unterschied X vs. Next Gen ist marginal und nicht phänomenal.
        Das wollte ich sagen.
        Und ungeduldig bin ich ganz bestimmt nicht, das geht mir alles zu schnell. Steht doch auch da.

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 06.05.2019 - 17:37 Uhr

          Und woher weisst du das der Unterschied zwischen current und Next Generation marginal sein wird?

          Schon Nextgenerationgrafik gesehen?

          Ich bin völlig bei dir, dass einige Current Gen Spiele sehr beeindruckend aussehen, aber warte erst mal bist du die der X Two/ Ps5 sehen wirst 😉

          Ich denke spätestens nach dem ersten Ingame Trailer von Halo Infininite und Forza 8 ist auch der Hype da 😊

          0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 06.05.2019 - 17:48 Uhr

          Ich freue mich alleine schon deshalb auf die neuen Konsolen, weil dann Microsoft/ Sony keinen Klotz mehr am Bein haben werden, den sie berücksichtigen müssen. (normale Xbox One/ Ps4). 😉

          1
  6. Phonic 246170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2019 - 13:18 Uhr

    Wäre schlimm wenn das nicht so wäre! Hardware sollte stärker sein als ein Streaming dienst

    3
    • alesstunechi 63480 XP Romper Stomper | 06.05.2019 - 00:42 Uhr

      This comment is currently unavailable

      0
      • Phonic 246170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 07:36 Uhr

        Klar aber die Leistung steht nicht bei uns zu Hause von dem her kannst du sie nur über das Internet abrufen und noch dazu mit einer gewissen Latenz. Noch dazu greifen darauf Millionen gleichzeitig zu was die Leistung nochmal verwässert. Hab ne 400Mbit Leitung und selbst wenn ich bei Sky Serien oder Filme Stream hab ich ab und zu verwaschenes Bild, was passiert dann erst beim zocken? Es ist bis jetzt immer besser die Hardware die berechnet vor Ort zu haben!

        0
        • alesstunechi 63480 XP Romper Stomper | 06.05.2019 - 07:45 Uhr

          This comment is currently unavailable

          0
          • Phonic 246170 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 07:52 Uhr

            Hab mich vielleicht auch nicht komplett ausgedrückt besser wäre Hardware vor Ort gewesen. So jetzt geht’s erstmal 2 Tage in den Europark aber heute ist scheiß Wetter ?

            0
          • alesstunechi 63480 XP Romper Stomper | 06.05.2019 - 07:55 Uhr

            This comment is currently unavailable

            0
  7. LPStormi 23355 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.05.2019 - 14:31 Uhr

    Also Ich freue mich schon auf die E3 was uns MS da präsentieren wird. Zu Stadia: Bis das bei uns vernünftig läuft wird es noch dauern, bei Internetverbingungen die wir hier haben. Und das eine Next Gen Konsole stärker ist als der Vorgänger ist klar. Den sonst macht ja Next Gen keinen sin.

    0
  8. de Maja 226329 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2019 - 15:05 Uhr

    Wäre ja mies wenn nicht, noch besser wäre wenn, wie versprochen, durch Cloud Computing die Konsolen unterstützt werden und Physikberechnungen ausgelagert werden könnten und somit noch mehr Leistung für die Optik da wäre.

    1
  9. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 05.05.2019 - 15:19 Uhr

    Auch wenn Power nicht das absolute A und O ist, siehe Nintendo, würd ich mir die Stadia trotzdem nicht holen. Lohnt sich beim Internet in Deutschland einfach nicht.

    0
  10. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2019 - 08:39 Uhr

    Naja, Stadia ist eine Streaminkonsole und die neuen monster sind Heimkonsole. Klar das die mehr Power haben.
    Ich hoffe bei der neuen X auf 15 TFlopüs damit sie nicht Flopt…

    1