Microsoft baut mit der Xbox Series X die leistungsstärkste Konsole der Welt. Das Unternehmen ist davon so überzeugt, dass man bis in das kleinste Detail fast jeden Aspekt der neuen Power-Konsole scheibchenweise in neuen Slides präsentiert hat.
Aarej von Hardwaretimes.com hat in einem Gespräch mit AMD bahnbrechende Details zur Xbox Series X und der PlayStation 5 erfahren. Demnach hat AMD noch einmal bestätigt, dass die Xbox Series X die volle RDNA 2 Technologie unterstützt. Dies wurde im Vorfeld auch schon mehrfach von Microsoft und Phil Spencer verkündet.
Das Interessante ist jedoch, dass AMD nicht bekannt gegeben hat, dass die PlayStation 5 auch die volle RDNA 2 Unterstützung haben wird, obwohl man selbst zuvor von RDNA 2 für die PS5 gesprochen hat. Hier scheint es also ein abgespecktes RDNA 2 zu sein, bzw. ein hochgezüchtetes RDNA 1.
Bereits im Vorfeld gab es Gerüchte, dass Sony bei der PlayStation 5 auf RDNA 1 mit zahlreichen Tweaks setzt und somit mehr oder weniger eine Art RDNA 1.5 einsetzen wird. Da man auch ein paar Funktionen der neuen Technologie einsetzt, wurde es dann als RDNA 2 präsentiert. Die volle Unterstützung wurde aber nie offiziell bekannt gegeben, während Microsoft vom ersten Tag an die volle RDNA 2 Unterstützung untermauert.
Während die Xbox Series X also im vollen Umfang RDNA 2 unterstützen wird und dabei auch auf volles Raytracing, Mesh Shading, Sampler Feedback und VRS setzen wird, kann die PlayStation 5 in diesen Punkten nicht mithalten.
„Update: Ich habe mit AMD gesprochen und es stellte sich heraus, dass es sich bei der [Xbox Series X] GPU um vollwertige RDNA 2 Unterstützung handelt – im Gegensatz zur PS5 – und als solches können Sie dieselbe Raytracing-Engine für die Navi 2x-GPUs erwarten. Was den Kernel betrifft, so weigerten sie sich, dazu Stellung zu nehmen.“
Im Originaltext hieß es: „Update: I spoke to AMD and turns out that the GPU is the full-fledged RDNA 2 (unlike the PS5)“. Die Passage wurde aber nun leicht angepasst.
Den kompletten Artikel von Hardwaretimes.com können wir euch nur ans Herz legen. Wer danach noch behauptet, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series X nur in einem winzig kleinen Bruchteil unterscheiden werden, wird spätestens nach diesem Bericht eines Besseren belehrt.
Ab heute sollten jedem Next-Gen-Gamer die deutlichen Hardware-Unterschiede zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 klar sein, selbst ohne das technische Know-How. Vielleicht wirken sich diese Unterschiede bei den Cross-Gen-Spielen im Herbst/Winter 2020 noch nicht so deutlich aus und sind auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zu erkennen. Aber bei den neuen Spielen werden die Leistungsunterschiede immer deutlicher zu erkennen sein.
Digital Foundry wird ganz bestimmt sämtliche Spiele analysieren und aufzeigen, welche Titel von der Xbox Series X profitieren und wo die Leistungsvorteile im Vergleich der PlayStation 5 im Detail liegen. Bis dahin steht Xbox Series X-Käufern eine zukunftssichere Next-Gen bevor!
Update:
The reason why the PS5 is likely not full-fledged RDNA 2 is that the development started nearly 1 year earlier than that of the XSX. Late 2017 vs Mid 2018. It's unlikely that the feature level 2 for RDNA was finalized back then. The RDNA 1 GPUs, launched in Q3 2019 after all.
— Areej (@areejs12) August 18, 2020
Je mehr News ich lese, desto mehr will ich sie haben.
Wer es besser haben will nimmt die Series X. Ich will ?
Dumme Frage, kenne mich da nicht wirklich aus.
Wie macht sich das dann direkt bemerkbar?
An der Qualität des ausgegebenen Bildes.
Die Summe ergibt sich aus den Angewendeten Techniken, und deren Parametern.
Es könnte also gut sein ( auf dem Papier sieht es so aus ) das XSX Spiele im großen und ganzen “ Moderner “ aus sehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Da kann ich mir dann tatsächlich auch was darunter vorstellen 😀
Ich drücke es mal so aus: Beide Konsolen können auf spezielle Berechnungstechniken zurückgreifen um etwas schneller und effizienter zu berechnen und mehr aus der vorhandenen Hardware rauszuholen – und Sony benutzt eine Version die recht alt ist mit ein paar Tricks, MS eine neue.
Kurzum kann die XSX mehr aus der Hardware rausholen und das bei sowieso schon stärkerer Hardware.
So habe ich es jetzt auch verstanden. Also im Endeffekt quasi so wie jetzt schon mit der X und Pro, nur noch mal in schöner.
Hätten sie sie die gleichen Bauteile hätte MS quasi immernoch das schnellere Gerät, einfach weil die neue Berechnungstechnik effizienter ist.
Es ist ein bisschen so als würde die PS5 Windows Vista benutzen und die XSX Windows XP. Nur auf Grafikberechnungen-Basis.
Oder die PS5 die Unreal Engine 3.5 (wie Outlast) benutzt und die XSX die UE4. Die 3.5 war nicht schlecht, die 4 ist aber besser.
Dir ist schon klar das Vista Jahre nach XP kam oder?
Ich meinte natürlich Win 7,hab es gerade durcheinander bekommen… Vista war halt sehr kurzlebig und so verhasst da kann das schon mal passieren.
Hey, daraus kann man bestimmt irgendwann eine andere Analogie machen… Stichwort Ray Tracing – fast das gleiche Ergebnis kostet aber unverhältnismäßig viel Leistung 😀
Ich mache mir keine Sorgen die Series X wird der Hammer, die PS5 ist mir eigendlich egal auch wenn sie besser währe ???
Fehlen nur noch Spiele womit man die Power mal zeigen kann.
Halo war ja ein absoluter Reinfall vom grafischen her.
Ist ja immer alles schön und gut und das ständig mega,Hammer und super von Herrn Spencer aber ohne Spiele bringt die Konsole uch nix. Und ne Forza zählt auch Ned. Sieht gut aus ja aber wo bleibt der Rest?
Ja wir die stärkste Konsole der Welt keine frage. die PS5 ist mir am ende des Tages auch egal, aber nur eine frage stell ich mir jedes mal. warum sahen die spiele letztens von Microsoft aber grafisch normal aus als bei Sony. bei Sony event sahen die spiele ehrlich gesagt ganz gut aus
naja bin mal echt gespannt.
Ja das frage ich mich auch. Denke einfach das Sony die besseren Third Party zeitexklusiven spiele eingekauft hat bzw diese einfach schon näher an der Veröffentlichung sind. Ich meine, Kena soll Ende dieses Jahres erscheinen und sah einfach top aus. Kommt ja offensichtlich später auch auf Series X. Bei microsoft waren viele Spiele einfach noch Jahre von der Veröffentlichung entfernt..
Weil dir die größte Power nichts nützt wenn du das Talent nicht hast das die Studios von Sony zweifelsohne haben. Was jetzt nicht heißt das es die MS Studios nicht haben aber die müssen es erst noch zeigen das sie auf einem Level mit ND usw. sind.
Wobei die meisten Talente ja jetzt bei The Initiative sind und nicht mehr bei Sony.
Kann sein in dem Business sind wechsel ja nichts unübliches.
Ich freu mich schon total auf die Series X. Das es ein Biest ist ,war das ja abzusehen. Aber freue mich trotzdem auf beide Konsolen
Jetzt müsste MS nur endlich Minecraft mit voller Raytracing Unterstützung für die SX ankündigen und man hätte wenigsten ein bisschen ein Showcase, was Raytracing bedeutet. Bis jetzt ist es ja mit Software eher mau.
Aber bitte nicht auf Grundlage von Minecraft, die Idee schreit danach ausgelacht zu werden.
Da es ja schon eine RT Version von MC auf dem PC gibt wäre das die einfachste Möglichkeit. Und die RT Version von Minecraft sieht richtig richtig super aus. Also ich würde mich freuen.
Also es gab ja schon kurze Videos davon wie Minecraft mit raytracing aussieht und ich fand das super. Klar, kein grafikkracher aber man sieht den Unterschied deutlich. Gears 5 wurde ja auch in der Series x Version gezeigt im März und das sah top aus. Ist eben leider kein neues Game und nur die Ultra Version vom PC^^
Ich kenne diese Videos, aber ehrlich gesagt würde ich schon ganz gern etwas Neues sehen wollen wenn man denn schon das Leistungsspektrum neuer Hardware vorstellen sollte.
Und speziell Minecraft muss da nun wirklich nicht zur Vorführzwecken herhalten.
Es geht mir ja darum abzustecken, was MS aktuell hat und relativ einfach als Demo nutzen könnte. MS hat ja nunmal aktuell keine Spiele mit echtem RT (wenn jetzt nicht bald noch eine Ankündigung kommt). Gears 5 ist aufgebohrt, nutzt aber soweit ich weiß auch kein RT.
Ich stapele halt gerade einfach nur tief 😀
Ist in der Cross-Gen auch nicht verkehrt.
Und ein weiterer Punkt geht an die Xbox ???
Freut mich das wir so eine technisch starke Konsole kriegen. Das wird sich sicher bemerkbar machen.
Bin ich froh auf der grünen Seite der Macht zu sein???
Das wäre schon krass. Ob man das bei den Spielen auch merken wird? Mehrleistung ist ja immer gut. Komisch nur, dass es ja Gerüchte gab das die PS5 RDNA3 unterstützen sollte bzw. verbessertes RDNA2 ^^ naja krass wenn es wirklich so ist.
Wenn das Gerücht sagt die PS5 hat kein RDNA2 dann ist die einzige Option schlechter als. ^^
Aber ernsthaft, ist ja nicht so als sei RDNA2 im Begriff zu veralten und die PS5 deswegen schon mal auf Nummer 3 springt.
Ja, man muss ja nicht jedem Gerücht glauben ?? Gab ja auch Gerüchte über einen Windows Mode bei der Xbox aber davon hört man ich nix mehr seit 6 Monaten. Kann schon sein, dass Sony kein vollwertiges RDNA2 unterstützt, irgendwoher muss der Unterschied in der Leistung ja kommen.