Activision Blizzard: Boosteroid: CMA verlangsamt Innovation

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Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Boosteroid macht deutlich, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Interesse der Anbieter von Cloud-Spielen ist.

Es sieht nicht so aus, dass Activision Blizzard-Spiele in naher Zukunft in Cloud-Diensten beliebiger Art angeboten werden würden und schuld daran ist vorwiegend die Blockierung der Übernahme durch die CMA.

Schließlich will Microsoft nach der Übernahme die Spiele flächendeckend auf so vielen Geräten wie möglich anbieten und hat sogar mit der Konkurrenz etliche Verträge abgeschlossen, damit Titel wie Call of Duty und mehr auch für konkurrierende Cloud-Dienste garantiert sind.

Einer dieser Dienste nennt sich Boosteroid, der ebenfalls einen der berühmten zehn Jahresverträge von Microsoft in der Tasche hat. Der bringt aber nichts, wenn die CMA die Blockierung der Übernahme am Ende nicht durch ein möglich anstehendes Berufungsverfahren ändert.

Entsprechend enttäuscht melden sich die Verantwortlichen von Boosteroid über die aktuelle Situation zu Wort und stehen selbstverständlich auf der Seite von Microsoft, da das Line-up von Activision Blizzard dem Anbieter sicher gutgetan hätte. NVIDIA sprach sich ebenfalls öffentlich für die Übernahme aus.

Hätte! Denn wie bereits bekannt, hat die CMA die Übernahme blockiert, da Microsoft im Cloud-Sektor sonst zu groß werden und somit die Preisentwicklung in Jahren bestimmen könnte. Könnte, denn niemand weiß, wie sich der Cloud-Markt entwickelt, der in Großbritannien so winzig ist, das weniger als 2 % des Gaming-Marktes in UK einnimmt und nicht einmal 5000 Spieler gleichzeitig spielen können.

Ebenso hat Activision Blizzard eine klare Haltung gegen Cloud-Dienste in den vergangenen Jahren eingenommen und diese bis heute bewahrt. Ohne Microsoft in der Chefetage dürfte sich daran so schnell nichts ändern, wie man auch bei Boosteroid befürchtet.

Antonina Batova, Leiterin der strategischen Kommunikation von Boosteroid, hat sich in einem Interview mit Wccftech geäußert und mitgeteilt, dass die CMA die Innovation und den Markt im Vereinigten Königreich ausbremsen würde.

Antonina Batova: „Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass Activision in naher Zukunft Spiele für Cloud-Plattformen bereitstellen wird. Im Gegenteil, die Cloud-Gaming-Community weiß, dass Activision eine ziemlich harte Haltung zum Cloud-Gaming hat, was nur bestätigt, dass sie höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nicht auf Cloud-Gaming-Diensten verfügbar sein werden. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass sie ihre Strategie geändert haben könnte, aber darüber haben wir keine Informationen und würden nicht spekulieren.“

„Außerdem wird die Entscheidung der CMA wahrscheinlich das Gegenteil von dem bewirken, was das Unternehmen behauptet – nämlich die Innovation und Entwicklung von Cloud-Gaming zu verlangsamen, indem die Zielgruppe von Activision von Cloud-Gaming-Diensten abgeschnitten wird.“

„Die Situation, in der diese Inhalte in der Cloud weithin verfügbar sind, hat klare Vorteile für den Markt, den Wettbewerb und vor allem für die Endkunden, die dann in der Lage wären, High-End-Spiele von Activision auf fast jedem Gerät unabhängig von dessen Rechenleistung oder Betriebssystem zu spielen.“

[…]

„Dies wird definitiv im Interesse der Anbieter von Cloud-Spielen sein.“

„Der Markt und natürlich auch die Endnutzer profitieren in hohem Maße davon, dass die großen Franchises der Xbox Game Studios und Activision-Spiele in der Cloud auf breiter Basis verfügbar sind.“

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77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. De4thsp4nk 57914 XP Nachwuchsadmin 8+ | 07.05.2023 - 10:18 Uhr

    Die sind bekloppt Preis Politik von Sony ist doch marktbeherrchend
    Die erhöhen die spiele Preise und alle großen Ziehen mit.

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.05.2023 - 14:04 Uhr

      Qualität kostet nun mal Geld.
      Fast alle Publisher habe die Preise erhöht.
      Gab erst vor kurzem hier ein news das die Entwicklungs Kosten von einem Spiel bis zu einer Milliarde ansteigen können.

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      • Hey Iceman 696090 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.05.2023 - 14:28 Uhr

        Ja könnte 🙄
        Dadurch das aber jeder die UE5 Engine mieten, müssen sie weniger Geld ausgeben weil viel Entwicklungszeit gespart werden kan.Ausreißer gibt es immer aber das sind dann spiele aller GTA oder EldersScroll wo man weiß, das die Blind gekauft werden.

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        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.05.2023 - 15:05 Uhr

          Ich sehe das trotzdem weniger kritisch,es wird numal alles teurer .

          Nintendo hat die Preise leider auch jetzt erhöht.
          Das jetzt jeder die UE5 Engine mietet glaube ich jetzt auch nicht.
          Warum nutzten dann sony und Microsoft oft ihre eigene Engine.

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          • Hey Iceman 696090 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.05.2023 - 15:43 Uhr

            Weil sie einmal viel geld zur entwicklung investiert haben und die drauf folgenden spiele mit ihr billiger sind und nicht teurer werden( außer personalkosten …).
            Das geht bis zu einem bestimmten punkt dann is aber die engine ausgelutscht.Dann mietet man sich entweder eine fertige oder entwickelt ne neue.Cod lief bis vor ein paar jahren noch auf einer stark modifizierten Quake engine.

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        • Hackbert 1170 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 17:40 Uhr

          So eine Engine „mietet“ man nicht. Die Anbieter von Engines werden hinterher prozentual an den Einnahmen beteiligt und das kann bei großen Produktionen sehr viel Geld bedeuten.

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          • Hey Iceman 696090 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.05.2023 - 18:04 Uhr

            Stimmt Mieten ist das falsche Wort, lizenzieren ist das richtige.
            Aber da ist es von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich.Standard ist 5%
            Sie bieten die Engine sogar kostenlos unter bestimmten Bedingungen an.

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      • BluEsnAk3 17685 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.05.2023 - 15:17 Uhr

        Was komisch ist da doch dank nvme und k.i. die Entwicklung so einfach wie noch nie ist

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        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.05.2023 - 15:23 Uhr

          Wenn es so einfach ist warum kommen so viele Spiele in so einen schlechten Zustand auf den Markt?

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          • Hey Iceman 696090 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.05.2023 - 15:44 Uhr

            Weil man trozdem Zeit braucht in der Entwicklung aber die oberen völlig falsch kalkulieren wie lange es braucht.Und mit ki programmierung ist man erst ym anfang.

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          • BluEsnAk3 17685 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.05.2023 - 15:55 Uhr

            Dafür kann es viele Gründe geben. Wenn ich z.b. Mal schaue was Konkurrenz Firmen von der bei der ich beschäftigt bin so praktizieren, wundere ich mich über gar nichts mehr.
            Ich habe manchmal das Gefühl den Leuten ist es egal welche Qualität sie liefern, sie erhalten ihr Geld trotzdem jeden Monat und die Leute wiederum kaufen bzw bezahlen den müll ja trotzdem.

            Mal die letzten 3 oder 4 Pokemon Spiele gesehen? Das ist ein Witz. Verkaufszuzahlen wahrscheinlich trotzdem im zweistelligen Millionen Bereich.

            Dann liest man auch immer gerne remaster oder Remake. Vom Inhalt wahrscheinlich zu 99% das gleiche wie das Original, nur in anderer, besserer Optik. Braucht man das? Nein! Das ist z.b. dann auch so ein Fall wo eine k.i. enorm viel Arbeit abnehmen kann.

            Und ganz ehrlich, wenn du n’en Chef (ms) hast dem es sich so ziemlich egal ist was du machst, Hauptsache schnell und billig, dann ist es dir auch egal. Die paar Hoffnungsträger die ihren Job ernst nehmen können kein ganzes Unternehmen umkrempeln – was ich wiederum auch bei uns sehe. Betriebsrat kein Bock, Kollegen kein Bock, dann hat man selbst irgendwann auch keinen Bock mehr.

            Ich gehe jede Wette ein dass z.b. bei Sony regelmäßig die Studios über ihren Fortschritt sowie Probleme berichten müssen und dass Sony rigoros schießt oder kündigt, sofern der laden nicht läuft.

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            • Thor21 176705 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.05.2023 - 18:37 Uhr

              Cyberpunk hat doch sehr gut gezeigt wo der Hase falsch läuft.

              Da werden Unsummen ins Marketing gepumpt und die Leute treten dir die Tür ein um dir das Geld hinterher zu werfen.

              Am Day-one dann die langen Gesichter. Die Entwicklungskosten exlodieren auch deshalb weil die Marketingausgaben mancher Hersteller bei AAA Spielen ebenfalls explodieren.

              Aber hast du erst mal eine starke Marke etabliert, dann hast du auch bei einem Nachfolger maximale Aufmerksamkeit bei den Fans garantiert.

              Ich will jetzt nicht behaupten, dass Cyperpunk ein schlechtes Spiel wäre, aber der Zustand bei der Veröffentlichung hätte echt nicht sein müssen.

              Haben wir Gamer etwas daraus gelernt? Fraglich. Gewisse Spiele werden trotzdem in Zukunft wieder am Day- one gekauft.

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              • Darth Cooky 107610 XP Master User | 08.05.2023 - 06:00 Uhr

                Bei manchen Spielen hätte ich auch lieber gewartet aber z.b bei CP 2077 war die Collectors schnell für 100 Euro zu haben da musste ich zuschlagen .
                Aber gibt sonst auch andere Spiele die muss ich mir vorbestellen wenn ich die Collectors oder ein spezielles Steelbook haben will da viel ja limitiert ist .

                0
      • Darth Cooky 107610 XP Master User | 08.05.2023 - 05:57 Uhr

        Redfall kostet auch schon wenn man es kauft 79,99 für Konsole und 69,99 für PC , scheint heute wohl der neue Standard bei fast alles zu sein .

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  2. kleineAmeise 72790 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2023 - 10:51 Uhr

    Ist doch aktueller Trend.
    Überall fallen Entscheidungen zu Gunsten der Minderheiten (nicht mal 2%!).
    So langsam reicht es gewaltig!

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    • Hackbert 1170 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 18:34 Uhr

      Um die aktuellen Spielerzahlen geht es nicht. Microsoft und die Konkurrenz spekulieren darauf, dass es einmal erheblich mehr Cloud Gamer geben wird.

      0
      • kleineAmeise 72790 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2023 - 20:41 Uhr

        Wird es auch. Microsoft pusht es so hard dass wir es letztendlich alle mal zumindest ausprobieren werden.
        Was dann passiert werden wir noch sehen. Nur wie das mit der Übernahmeblockierung seitens CMA zusammenhängt ist mir schleierhaft.
        Microsoft ist für jeden Kompromiss bereit und hat, meiner Meinung nach, schon zu viele Zugeständnisse gemacht um alle möglichen Gegner und Konkurrenz zufrieden zu stellen, und jetzt sollen die an dieser Hürde versagen?? Nein sorry, aber das ergibt keinen Sinn!
        Fakt ist Microsoft nimmt da keinen was weg, da der Markt quasi noch nicht existiert (unter 2%). MS will da was großes aufbauen und wird daran gehindert weil…aus… Gründen halt… Weil es jemanden nicht passt und derjenige vielleicht um seine Jahrzehnte lange Vorherrschaft im Gamingbereich bangen muss, zurecht wie ich finde. Und es ist nichtmal sicher ob es erfolgreich sein wird oder nicht.
        MS wird es so oder so tun, warum dann die Übernahme verhindern?
        Die ganze Welt hat kein Problem damit, nur Großbritanien (unter 2%🤡) und die USA? Warum? Was steckt dahinter? Oder wer??

        0
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.05.2023 - 11:34 Uhr

    Mal schauen was noch so kommt und wer sich noch so meldet.
    Der Deal ist erstmal blockiert.
    Wieso weshalb warum das hat die CMA begründet.
    Ob es Schwachsinn ist oder nicht ist erstmal irrelevant.
    Fakt ist UK hat Nein gesagt.
    Jetzt muss man schauen wie man es umkehren kann.

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    • Z0RN 449845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.05.2023 - 12:36 Uhr

      „Der Deal ist erstmal blockiert“

      *in Großbritannien.

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      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.05.2023 - 12:41 Uhr

        Ja erstmal. 😐
        Microsoft wird schon noch kämpfen um AB.
        Das Problem für Microsoft ist die zeit.
        Das wird sich jetzt noch bis 2024 hinziehen.

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      • Hackbert 1170 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 18:36 Uhr

        Ziel für die erfolgreiche Übernahme ist aber ausdrücklich die Zustimmung in USA, EU und GB.

        Der britische Markt ist zu groß um ihn „aufzugeben“.

        Man wird die CMA umstimmen müssen, sonst wird die Nummer nichts.

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        • Outcaste86 7125 XP Beginner Level 3 | 07.05.2023 - 23:48 Uhr

          Nun ja… Das Problem ist es ja, das der britische Markt so groß ist. Das ist Fluch und Segen zugleich. Wenn sich Microsoft theoretisch wirklich zu dem Schritt hinziehen lassen würde diesen Markt aufzugeben… Hätten die Briten, denke ich, zumindest kurzfristig ein massives Problem. Unabhängig davon würde ich mir wünschen, daß Regulierungsbehörden, die im Kern eine wichtige und gute Institution sind, sich auch mal Fachpersonal holen um solche Dinge dann auch korrekt bewerten zu können. Einen 2% Markt als einziges Kriterium für so ne sperre anzubringen ist meines Erachtens eine Frechheit. Daher würde ich, im Falle ms, auch auf Schadensersatz gehen wenn die Entscheidung noch kippt. Das ist so fachlicher schmumpitz den Deal wegen sowas zu blockieren… 🙈

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  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.05.2023 - 13:16 Uhr

    Weil es ABK bis jetzt klar und deutlich abgelehnt hat.

    Logisch, Bobby will ja das der Deal durchgeht.
    Cloud gaming wird eine wichtige rolle spielen in zukunft und AB wird bestimmt auf den zug mit aufspringen.

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  5. RealAlbion 1265 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 14:23 Uhr

    Ich glaube viele übersehen wie mächtig Microsoft im Cloudbereich ist. Das mag aktuell noch wenig Einfluss auf die Spielebranche haben, aber für die Zukunft kann das schon entscheidend sein. Das wird eben der Grund sein, warum die CMA blockiert. Ich würde sogar sagen, dass Microsoft schon sehr früh bezüglich der Übernahme etwas in diese Richtung geahnt hat und z.B. daher plötzlich den XBOX-Gaming/Cloudstick abgesägt hat – langfristig ist der intern sicher nicht vom Tisch.
    Es wird auch kein Zufall sein, dass Sony sich nun scheinbar von den Microsoft Azure-Diensten (auch das war vielleicht ein Mitgrund für die CMA, dass selbst Sony Kunde bezüglich ihres Cloudgamings bei MS war) löst und zu Amazon wechselt, man möchte dort nicht in die Abhängigkeit von Microsoft geraten und lieber einen direkten Konkurrenten von eben jenen stärken.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die CMA davon abrückt, schon gar nicht nach den fast erpresserischen Aussagen Microsofts.

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  6. kleineAmeise 72790 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2023 - 14:43 Uhr

    Ich glaube Sony hat doch sein Zeil erreicht. Die habe sich nicht umsonst gegen den Deal so angestrengt. Wen interessieren schon kleine Fische, Sony hat sich um große „gekümmert“, mit Erfolg wie es aussieht.
    Verschwörungstheorie hin oder her aber es geht um Zukunft des gaming und wer ist da die unangefochtene Nr.1? Naaa, wer?? CoD, Marke Xbox, Konsolengeschäft… nichts davon ist der Rede wert für Sony. Die haben Angst für was anderes.
    Im Ernst, niemand investiert in Cloud-Gaming so sehr wie Microsoft. Die wollen da wirklich ein Geschäft aufbauen, ob man das großartig findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das Ziel ist so viele Games wie möglich so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Ja und?
    Wo Problem?
    Wenn niemand sonst das machen will warum wird MS daran gehindert, verstehe ich nicht!?
    Und wenn das in Zukunft eine große Sache werden soll, wo ist das Problem dass ein Sony oder Nintendo nachziehen und selber Cloud-Gaming für die eigene „Fanboys and Girls“ bereitstellen.

    Ziel der ABK Übernahme von MS scheint mir irgendwo logisch. Die Logik in der Ablehnung kann ich, egal wie ich es drehe und breche, nicht finden.
    Ausser….Sony…das wäre für mich logisch!

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    • Sidx 640 XP Neuling | 07.05.2023 - 22:56 Uhr

      Alter, ernsthaft… halt’s Mxul. Dein Gequatsche ist ja nicht auszuhalten.
      „nAaaA wEr? […] dAs wäRe fÜr MiCh L0giScH…“
      Selten sowas dämlichen gelesen.

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        • Z0RN 449845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.05.2023 - 05:25 Uhr

          Danke, bitte aber das nächste Mal das Kontaktformular nutzen.

          0
      • kleineAmeise 72790 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2023 - 23:32 Uhr

        Und deswegen hier angemeldet🤦

        Komm, leg dich bitte hin und erzähl, wo tut’s weh?

        0
    • PickUp 10650 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.05.2023 - 01:57 Uhr

      Kleine Ameise hat nicht Unrecht, es läuft für Sony gut und Sony will um jeden Preis das es auch so bleibt!

      1
  7. 185.2 12765 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2023 - 16:31 Uhr

    Das Problem is wahrscheinlich, dass Sony sich nicht verändern will, da es Geld kostet. Sony, wo bleiben die Shooter!

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    • Hackbert 1170 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 18:41 Uhr

      Auf meiner Xbox sind in letzter Zeit auch nicht besonders viele Shooter gekommen und große Kracher schon gar nicht..
      Aber ja, die Zeiten mit Killzone, MAG oder Resistance haben mir auch besser gefallen 🙁

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  8. Karamuto 289210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.05.2023 - 17:00 Uhr

    ABK hat aktuell keine finanziellen Anreize alleine ins Cloud Geschäft zu gehen. Unter Microsoft geht das nur weil MS ohnehin dorthin investiert.

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    • Minty 1180 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 20:16 Uhr

      Die Blizzard Games liefen ja bereits bei Geforce Now in der Beta. Investieren muss man da nicht großartig, man muss bei Nvidia, Microsoft usw nur seine Zustimmung geben.

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      • Karamuto 289210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.05.2023 - 22:29 Uhr

        Ehm ne so einfach ist das zumeist nicht. Du musst das für die jeweilige Cloud Plattform ggf. Ordentliche portieren damit das auch ordentlich läuft. Man möchte ja den Inputlagg und das Tearing möglichst klein halten.

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  9. Thor21 176705 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.05.2023 - 18:47 Uhr

    Mich fasziniert die kämpferische Art von Microsoft den Deal immer noch durchzubringen.

    Privat hätte ich wohl schon lange den Stecker gezogen und etwas anderes gekauft. Aber es geht natürlich auch um viel für Microsoft!

    Ich wette, dass im Hintergrund Sony schon längst irgendeinen Deal beim nächsten GTA ausgehandelt hat und dies natürlich unter Verschlusssache hält. Nur nicht zu viel Staub aufwirbeln, so lange die Übernahmeversuche von MS nicht völlig beendet sind.

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    • 185.2 12765 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2023 - 22:13 Uhr

      Hoffen wir, dass es noch zu einem guten Ende kommt für MS und das wir Gamer davon profitieren. Wovon ich ausgehe.

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