Activision Blizzard: Sony kann sich anpassen oder überrollen lassen, Analyst

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Sony kann sich entweder anpassen oder wird überrollt werden, meint der Analyst Michael Pachter.

Michael Pachter hat ein Interview mit Destin geführt und einige Fragen beantwortet. Michael Pachter ist sich sicher, dass Microsoft alle Unternehmen herausfordern und aus der Spielindustrie verdrängen wird, die nicht bereit sind, sich zu ändern und sich an den wandelnden Markt anzupassen.

Dabei ist er außerdem der Meinung, dass die Übernahme von Activision Blizzard nur Sony mit der PlayStation schwer schaden wird, aber den Verbrauchern überhaupt nicht.

Michael Pachter sagte im Gespräch mit Desin: „Microsoft wird die Spieleindustrie zerstören, indem es die letzten paar Leute, die nicht herausgefunden haben, wie sie sich anpassen können, aus dem Geschäft drängt.“

„Aber das ist gut für die Verbraucher.“

„Dieses Geschäft wird Sony schwer schaden, aber den Verbrauchern überhaupt nicht.“

„Microsoft stellt klar, dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer. Sony kann sich entweder anpassen oder wird überrollt werden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


165 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 09:38 Uhr

    Michael Pachter halt. Das noch irgendein Mensch auf diesem Planeten auf seine Analysen Wert legt. 😀

    Meine fundierte Analyse zu diesem Thema: Sony ist nachbauen vor stark unterwegs und die Verkaufszahlen der PS 5 werden das in den nächsten Monaten zeigen. Wenn der Deal durchgeht und CoD Multi bleibt, wird sich auch hier nichts am Kräfteverhältnis ändern. Jemand der einmal im Jahr nur CoD kauft, gibt kein Geld für ein Abodienst aus.

    Und zur Aussage „für Spieler gibt es nur Vorteile“. Siehe Bethesda. Natürlich wird es Spiele geben, die exklusiv werden. Wie das ein Vorteil für PS5 Spieler sein soll, muss mir mal einer erklären.

    Dennoch hoffe ich, dass der Deal bald durch ist damit das Affentheater bald ein Ende hat und wir als Xbox Spieler definitiv davon profitieren (solange die Game Pasd Preise human bleiben).

    1
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 11.03.2023 - 11:33 Uhr

      Es könnte durchaus längerfristig einen Wechsel von COD-Spieler geben. Wegen den Abos. Du kaufst entweder CoD jedes Jahr zum Vollpreis und PS+ Essential für 10 Euro monatlich, man will ja online zocken. Oder du zahlst jeden Monat 12 Euro für den XBox GamePass für Konsolen und kriegst CoD und hunderte weitere Games „kostenlos“ dazu. (Bei beiden Abopreisen hab ich einfachheitshalber den normalen Monatspreis genommen, klar kann man beide auch vergünstigt kaufen.)

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 11:57 Uhr

        Zumal man bei CoD unterscheiden sollte. Online und Kampagne. Es gibt einige Spieler welche nur „mal eben“ die Popcorn-Kampagne mitnehmen wollen. Sonderlich umfangreich sind die eh selten. Für diese Spieler würde es sich schon lohnen direkt auf die Missionen im GP bei Release zugreifen zu können.

        Aus Sicht von MS den GP zu fördern ist CoD eigentlich nicht schlecht.

        0
        • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 11.03.2023 - 12:58 Uhr

          Joa, einen Monat das Abo lösen und die Kampagne durchzocken. Dann sind es 12 Euro vs. 70-80 Euro. Und wenn dann immer ein paar Leute im Abo bleiben…

          0
  2. Weenschen 43260 XP Hooligan Schubser | 11.03.2023 - 09:39 Uhr

    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass MS mehr Einzelspieler Titel generiert. Hogwarts hat zuletzt mal wieder bewiesen das der Markt dafür da ist. Aus allem mit Brechstange einen Multiplayer zu machen nervt schon seit Jahren.

    4
  3. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 09:46 Uhr

    Microsoft stellt klar, dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer. Sony kann sich entweder anpassen oder wird überrollt werden.“

    Verstehe ich nicht ganz🤔

    0
    • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2023 - 09:58 Uhr

      500 Mäuse die Konsole, 70 Mäuse pro Spiel und monatlich dann noch für den Online Dienst 5 Mäuse.
      Theoretisch benötigst du mit Gamepass ja keine Konsole mehr und kannst so auf TV,PC oder Handy zocken und bekommst dazu eine Latte an Spielen. Dafür spülst du aber kontinuierlich jeden Monat die 15 Mäuse in die Kriegskasse.

      1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 10:22 Uhr

        Theoretisch gesehen brauchts du für ps plus auch keine Konsole.
        Ist ja auch für den PC verfügbar.

        0
    • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:08 Uhr

      Na damit ist gemeint das für der gamepass im Monat mind. 15 kostet und man damit alle spiele daraus kostenlos nutzen kann. Bei PS zahlst ja deine jahresgebühr direkt vorab, dann zahlst das Spiel (ca 70 euro) und wenn dann noch multiplayer nutzen magst extra 5 euro im monat.
      Ist bei reinen xbox gold Nutzer im Prinzip ja ned anders. Hier wird einfach die einfache Nutzung plus Erwerb des Spiels mit dem gamepass verglichen. Der Vergleich mag auf ersten Blick hinken, da Sony so etwas aber nicht anbietet muss es sich diesen, zu recht, gefallen und daran beurteilen lassen.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 10:26 Uhr

        Wenn ich eine jahres Gebühr im voraus zahle muss ich nicht noch extra 5 € monat zahlen.

        Wenn ich ps plus extra oder premium abonniere kann ich auch alle Spiele die Inhalten gratis spielen.
        Der Unterschied ist das fast keine day one veröffentlichen bei ps plus sind.

        0
        • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:33 Uhr

          Das fiel mir später auch auf in meinem Text. Beim tippen klang das noch besser. Nur war die Bearbeitungszeit dann rum und ich musste das hinnehmen was dann dort stand und wie. 🤭😶‍🌫️

          1
        • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 11.03.2023 - 13:13 Uhr

          Jap, DayOne-Releases und bei Sony kann man nur von der PS4/5 und PC streamen. Keine TVs und Mobiles. Zahlt dafür aber mehr.

          Wenn ich mich recht erinnere bezog er sich darauf, dass wirklich jeder ein Mobile hat und somit den Dienst ohne Hardwarekäufe beziehen könnte.

          0
  4. The Hills have Shice 105525 XP Hardcore User | 11.03.2023 - 09:47 Uhr

    Jeder weiß daß Microsoft der wahre Elefant im Ring im Gamingmarkt ist. Jetzt wo sie ernst machen und die Muskeln spielen lassen tun manche so erschrocken. Dabei war das doch schon lange absehbar. Die Xbox One Ära ist der Auslöser für daß was gerade passiert. In vielen Jahren wird man darauf zurückblicken und feststellen, dass das der Auslöser für die neuverteilung der Machtverhältnisse im Markt gewesen ist.

    4
    • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:28 Uhr

      Finde ich jetzt interessant. Nicht verkehrt aber interessant. Vor allem da ja die 360 erfolgreicher war, auch im Vergleich zur damaligen PS. Auch Entwickler nahmen die 360 als entwicklungskonsole am liebsten her.
      Würde gerne deine These hören wieso die one Ära der Auslöser war. Nicht aus Kritik – keine Sorge. Pure interessenneugierde. 😊

      1
      • The Hills have Shice 105525 XP Hardcore User | 11.03.2023 - 13:22 Uhr

        Es war die Ära in der MS es zunächst selbst versemmelt hat (TV, TV, TV). Später aber auch viel unrechtmäßige Kritik einstecken musste. Daraus sind sie sehr gestärkt hervor gegangen. Ähnlich wie es Sony nach der versemmelten PS3 Gen mit der PS4 getan hat. Aus Niederlagen folgt häufig eine Phase der Stärke. So ganz offensichtlich auch aktuell bei der Xbox. Die Xbox One Ära ist der Auslöser dafür gewesen. So ist das gemeint. Ohne die ohne Ära wäre MS vielleicht nie „All-in“ in Gaming gegangen. Und wenn MS all in geht, dann schlottern der Konkurrenz die Knie, das ist wohl klar. Sieht man ja auch. 😅

        2
  5. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 09:49 Uhr

    Also wenn Microsoft die Konkurrenz zerstört wird es bestimmt nicht gut für die Verbraucher sein.

    Warum sich Mühe geben wenn es keinen Konkurrenz gibt.

    2
    • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 11.03.2023 - 10:00 Uhr

      Das MS die Konkurenz zerstört ist lächerlich.
      Das Gegenteil ist der Fall.
      Xbox tut gerade alles um allen Spielern soviel Freiheit zu geben wie möglich . Jeder soll selbst entscheiden wie und worauf man spielen möchte. Konsole, PC , Cloud oder Mobil.
      Mit ihren Deals für Nintendo , Steam und Nvidia erweitern sie das eigene Angebot sogar noch zusätzlich .
      Also kunden unfreundlich klingt das für mich nicht

      2
      • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:12 Uhr

        „Das MS die Konkurenz zerstört ist lächerlich.
        Das Gegenteil ist der Fall.
        Xbox tut gerade alles um allen Spielern soviel Freiheit zu geben wie möglich.“
        Was hat der Spieler mit der Konkurrenz MS in deiner These zu tun. Im erstens Satz widersprichst du dem Wettbewerb um diese Kritik durch den Endverbraucher zu legitimieren.
        Also ja der gamepass und das riesen portfolio schadet Sony. In wie weit und relevant das ist das entscheidet nicht ms sondern der Endverbraucher.
        Ja ms gibt viel in crossplay, play everywhere etc an den Verbraucher. Aber wenn die Konkurrenz hier nicht mitzieht oder anpasst, gehen die unter – ergo schadet das der Konkurrenz. Bedeutet nicht das für uns Nutzer das schlecht sei. In dem Statement ist genau genommen nicht verkehrtes oder schlechtes drin.

        1
  6. buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.03.2023 - 10:00 Uhr

    Ich wusste es, wer das gesagt hat als ich die Überschrift las. 🤣

    Wenn Warren Buffet das Orakel von Omaha ist, ist Pachtner eindeutig Das Orakel der gläsernen Kloschüssel. Selbst ein Ureinwohner im brasilianischen Dschungel, trifft bessere Voraussagen als Pachtner. 🤡

    5
    • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:15 Uhr

      Naja man mag halten von ihm was man will. Man sollte vlt diverse Termini die er nutzt umändern. Schaden ist n großes Wort hierfür.
      Das der gamepass für uns Spieler genial ist und mit jedem weiteren Auflauf genialer wird ist ja klar.
      Das diese Modell der Konkurrenz schadet, ist auch nachvollziehbar.
      Die Frage ist ja wie weit schadet es?!
      Und was damit ja grundsätzlich gemeint ist, ist ja das sony sich anpassen muss.
      Und nicht ständig wimmernd, schimpfend und strampelnd am Boden rumrollen und sein Willen durch zu drücken versuchen soll.
      Bei Sony steht nur noch das eigene ego im Weg. Da geht es nicht mehr um den Spieler / Kunden perse mehr.

      1
  7. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.03.2023 - 10:12 Uhr

    Der Kerl wollte auch mal wieder etwas sagen um im Gespräch zu bleiben. Gehört in deren Aufgabenbereich.

    Gelesen, abgehakt, weiter geht es.

    0
    • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 10:14 Uhr

      Der bringt es auf den Punkt. Vor allem über Abodienste und Preise hat er es auf den Punkt gebracht.

      3
  8. TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 10:13 Uhr

    Ganz Ehrlich, hier hat er Recht. Wenn Sony auf einer Konsole sitzen bleibt und sich nicht öffnet, wird es nicht lange dauern bis Playstation unter geht und das hat nichts mit dem Deal zu tun. Wohlgemerkt, Playstation lebt von Third Partys, selbst haben Sie kein Spiel das Ihnen kontinuierlich Einnahmen generiert, es ist eben der Store selbst mit 30% Einnahmen aller Produkte.
    Wie lange Publisher auf der Playstation oder XBOX bleiben, ist fraglich. Aber Cloud könnte es ändern.

    Microsoft macht hier ein Move, da muss man mitziehen, denn es ist einfach das bessere Service.

    Ein kleiner Vergleich :

    XBOX :
    1- Auf PC nativ nutzbar, Spiele sind nativ auf PC verfügbar, über XBOX App, Steam und manchmal auch Epic Launcher.
    2- Auf Konsole nativ verfügbar, Spiele sind nativ auf Konsole verfügbar.
    3- Alle Spiele haben Playanywhere mit dem selben Speicher 😉
    4- Über Cloud und Browser, kann man praktisch XBOX Gamepass von überall zocken, kein XBOX Controller ist zwingend, geht auch mit PS Controller oder andere Marken. MacOS, Android, Linux, iOS von allen Betriebsystemen kann man Gamepass nutzen aber nicht nativ sondern über Cloud.
    5- Alle Spiele kann man entweder über das Abodienst spielen oder optional kaufen.
    6- Auch werden Spiele die nicht im GP enthalten sind, auch über die Cloud spielen können wenn man diese gekauft hat.

    Playstation:
    1- Playstation Exklusive kann man nur über die PS5 spielen, zwar werden die Spiele später geportet, aber eine Garantie wie lange das dauert oder ob es jemals erscheint ist unbekannt, kein PS Launcher auf PC, kein Cloud von überall, auch sind die Spiele nicht Crossplay, hast du zB God of War auf der PS gekauft musst du für die PC Version wenn dieser erscheint nochmal bezahlen.
    2- Kein DayOne Abo……

    Das ist ein großer Unterschied und wie lange sich PS so halten wird ist wirklich fraglich….

    4
    • Living Failure 1700 XP Beginner Level 1 | 11.03.2023 - 10:23 Uhr

      Perfekt dargestellt. Mich stört n bisschen das sich die meisten auf den Redner anstatt auf den Inhalt und dessen Bedeutung konzentrieren. Man liest den Namen und sofort ist zu. Ja er hat viel daneben gelegen. Aber er macht ja hier keine zielgerichtete „daswirdsokommen“ vorhersage, sondern er verdeutlicht ja nur den marktwechsel und die Bewegung der einzelnen Formen aus ihrer Komfortzone.

      2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 10:44 Uhr

      Von der 30% Plattform Gebühr lebt Microsoft auch recht gut.
      Es erschien ja nicht alle Spiele day one im gamepass.
      Spiele wie dead space, Hogwarts Legacy etc muss ich mir ja auch kaufen für die xbox.

      1
      • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 11:13 Uhr

        Natürlich umfasst die GP nicht alle Spiele, davon sprechen wir hier ja nicht. Schaust du dir zB den PC oder Smart TVs an, wirst du ja auch mit mehreren Servicen bedient. In Film und Serien gibt es so einige und jeder auch mit Exklusiven Inhalten. Auf PC mit Spielen hast du 10 Launcher, ich meine die machen das um die 30% Abgabe zu umgehen, die wollen nicht abhängig sein. Wenn zB sich Cloud durchsetzt und es viele auch nutzen, warum sollte zB Ubisoft weiterhin auf XBOX und Playstation bleiben wenn Sie Ihren eigenen Service günstiger aufstellen können? Nimm die auch LoL und Genshin Impact als Beispiel, selbst die haben Ihren eigenen Launcher und sind nicht über Steam&Co erreichbar. Warum auch, die sparen sich die 30% Abgabe…..
        Ich schreibe auch nicht von Jetzt sondern wirklich, wie Spiele und Dienste in 10 Jahren gespielt werden.

        Bei Cloud hätte ich nie gedacht das es mal gut wird, aber die Zeit hat mich eines besseren gelehrt, allein wie der Geforce Now Dienst abgeht und wie die Spiele darauf aussehen und laufen sind unglaublich gut. Das Teil zersägt eine PS5 und XBOX SX in kleinen Scheiben, so gut läuft das ganze, aber günstig ist das ganze leider nicht ^^ Wie gesagt und dadurch habe ich Zugriff auf meine Spiele von überall und ich bin nicht beschränkt auf einem Gerät. Das ist schon eine spannende Technologie.

        2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2023 - 11:32 Uhr

          Mit den launcher hast du natürlich recht.
          Sony müsste einen eigenen pc launcher auf den markt bringen. Obwohl ich hier sagen muss das steam mittlerweile einen Beliebtheit Status hat wo es schwer wird mit zu halten.

          Mich würde wirklich interessieren wie viele pc spieler im Microsoft store einkaufen.

          0
    • shadow moses 205795 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2023 - 11:21 Uhr

      Der Activision Deal wird hoffentlich Sony dazu zwingen endlich kundenfreundlicher zu werden. Auch Playstation Kunden hätten also was davon, verstehen es aber scheinbar nicht. 🙈

      2
  9. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.03.2023 - 10:13 Uhr

    Warum wird solchen Nasen hier noch eine Plattform gegeben? Patcher labert schon seit 15 Jahren nur Müll. Ich warte immer noch darauf, dass „Nintendo in 5 Jahren pleite“ ist…

    2
    • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.03.2023 - 10:15 Uhr

      Naja man kann nicht immer ins schwarze treffen, selbst Nintendo hat so ein Erfolg nicht erwartet, es war ein Jetzt oder Nie Release.

      2
  10. Johnny N. 51210 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.03.2023 - 10:35 Uhr

    Jetzt können alle Playstation Gamer aufatmen…

    ….weil immer das Gegenteil richtig ist von dem was Michael „The Fail“ Pachter erzählt.

    Im Ernst, der Pachter behauptet immer dass was am meisten Aufmerksamkeit erregt.

    2

Hinterlasse eine Antwort