Call of Duty: Modern Warfare: Infinity Ward entfernt still und heimlich OK-Geste

Das Entwicklerteam Infinity Ward hat mit dem Mid-Season-Patch von Call of Duty: Modern Warfare und Warzone die beliebte OK-Geste entfernt.

Habt ihr in letzter Zeit den neusten Teil der Call of Duty-Reihe, das neue Modern Warfare oder den kostenlosen Battle-Royale-Modus Warzone gespielt, oder seid vielleicht auch zur Zeit noch aktiv im Spiel?

Dann kennt ihr bestimmt die Situationen, in denen ein feindlicher Spieler euch mit einem Headshot ausschaltet, und ihr in der Killcam seht, wie er gleichzeitig irgendein Emote mit der freien Hand ausführt. Oder vielleicht habt ihr diese Alternative zum Teabagging auch schon selbst angewandt.

Eines dieser Emotes, die bei den Spielern sehr beliebte OK-Geste, ist nun allerdings nicht mehr im Spiel vorhanden. Entwicklerteam Inifinity Ward hat sie als Teil des letzten Updates aus beiden Spielen entfernt, ohne dass davon etwas in den offiziellen Patchnotes zu finden war. Ein offizielles Statement von Infinity Ward oder Publisher Activision dazu gibt es bis jetzt noch nicht, allerdings ist das Entfernen des Emotes wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die entsprechende Handgeste schon im September 2019 von der Anti-Defamation League (kurz ADL) zur Liste rechtsextremer Symbole hinzugefügt wurde.

Die Verwendung der Geste im politischen Zusammenhang hat ihren Ursprung daher, dass Anfang 2019 einige User von 4Chan vorgaben, die eigentlich harmlose Geste hätte eine geheime Bedeutung als rechtsextremistisches Symbol, um eine Reaktion der Medien und der Öffentlichkeit hervorzurufen. Leider wurde die Geste im Folgenden dann tatsächlich im rechtsextremistischen und rassistischen Kontext verwendet, was dazu führte, dass die Meinungen über die eigentliche Bedeutung des OK-Signals heute umso weiter auseinandergehen.

Auch wenn es von Infinity Ward oder Activision bisher keine Bestätigung diesbezüglich gibt, ist die Entfernung der Geste aus dem Spiel wahrscheinlich eine Reaktion ihrerseits auf die derzeit stark im Mittelpunkt stehende, politische sowie humanistische Bewegung Black Lives Matter. Es hatte sich bisher zwar niemand vernehmbar über das im Spiel vorhandene Emote beschwert, das Entwicklerteam wollte aber wohl mögliche Missbräuche des Symbols oder eine darüber aufkeimende Diskussion schon im Kern ersticken.

Was denkt ihr darüber? Hat Infinity Ward beim Entfernen der Geste überreagiert, um das Image des Entwicklerstudios nicht zu riskieren, oder haben sie eine mögliche negative Reaktion der Playerbase in Kauf genommen, um ein umstrittenes und möglicherweise extremistisch behaftetes Symbol zu entfernen? Seid ihr enttäuscht darüber, dass das Emote entfernt wurde, oder was denkt ihr darüber?

56 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TooRealForYou1 3600 XP Beginner Level 2 | 09.07.2020 - 18:30 Uhr

    Sage normal überhaupt nichts dazu aber bei dieser News bin ich dazu gezwungen etwas zu schreiben. Ich habe einen guten Freund der schwarz ist. Er hat zu mir gesagt, dass er es rassistisch findet, wenn ich ihn wegen der Scheiße die hier passiert nicht mehr aus Spaß Nega nenne. 😁 Und er selbst sieht es genauso wie ich. Wir werden immer die Nazis sein, egal wie viele Jahre Hitler verschwunden ist. Gewalt gibt es überall und Gewalt ist auch keine Einbahnstraße. Schwarzen Rassismus gibt es genauso. Wir behandeln die Schwarzen gerade wie behinderte Menschen. Das geht gar nicht. Genauso wie ich unsere Polizei schätze. Wir sind so ein links-grün versifftes Land geworden. Einfach nur ekelhaft. Ich bin der letzte den man als Nazi beschimpfen kann aber dieser Unsinn geht einfach zu weit. Deutsche und Ausländer egal mit welcher Hautfarbe können hier wunderbar leben. Mehr sag ich nicht.

    3
  2. AlexB9019 0 XP Neuling | 09.07.2020 - 18:53 Uhr

    Einfach nur noch lächerlich. Jedes Zeichen kann also mittlerweile als böse angesehen werden.
    Traurig, wenn man aus Angst von Shitstorm, solche Gesten zurücknehmen muss.

    1
  3. BANKSY EMPIRE 35475 XP Bobby Car Raser | 09.07.2020 - 19:05 Uhr

    Dann will ich endlich nen Weißen auf der UncleBen’s Packung und David Hasselhoff soll Shaft spielen – alles andere ist rassistisch!!👌

    3

Hinterlasse eine Antwort