Neben dem Mech-Titel Armored Core VI: Fires of Rubicon ist die Shadow of the Erdtree-Erweiterung für Elden Ring eines der großen laufenden Projekte von Kult-Entwickler From Software.
Obwohl die Erweiterung für das gefeierte Rollenspiel bereits im Februar offiziell angekündigt wurde, gibt es bis jetzt kaum Informationen zu den Inhalten. Auch ein Erscheinungstermin ist nicht bekannt. Gerüchte gehen von einer Veröffentlichung zwischen Ende 2023 und Anfang 2024 aus.
Dem LinkedIn-Profil von Kenneth (Kin Yue) Chan, Lead Game Designer und Design Manager von Elden Ring sowie Producer und Co-Director von Armored Core VI ist nun ein interessantes Detail zur Entwicklung der Shadow of the Erdtree-Erweiterung zu entnehmen.
Laut dem Profil ist Chan seit April 2022 auch als Lead Game Designer und Design Manager der Erweiterung tätig. Somit scheint sich Shadow of the Erdtree bereits seit über einem Jahr in Entwicklung zu befinden, wobei der Start der Arbeiten gerade mal zwei Monate nach der Veröffentlichung des Hauptspiels erfolgte.
Das wird ein Fest. 🥰
Schön zu hören 🙂 Elden Ring ist einfach ein geiles Spiel.
Da freu ich mich drauf. Hauptspiel war ja schon Super.
Oftmals sind DLCs schwieriger als als das Hauptspiel. Mal schauen, wie From Software das macht…
Bei der Entwicklungszeit darf man auf eine riesige Erweiterung hoffen. Ich plane schon mal Urlaub in den Zwischenlanden. 😀
Ich weiß garnicht ob es hier erlaubt ist aber ich frage einfach mal Off Topic drauf los… Kann mir jemand ein gutes brauchbares Pokerspiel für die Xbox empfehlen? Egal was ich mir anschaue, die Bewertungen sind ne absolute Vollkatastrophe…
mein Einstieg in das Soulsgenre .. seitdem spiel ich kaum noch ein anderes … ich freu mich drauf …. auf Xbox komplettiert und NG+4 und nun auf PS5 nochmals ..
Wieso spielt man 1zu1 das selbe Spiel auf ner anderen Konsole?
Wegen den Trophies?
weil ich es günstig bekommen hab und ich das Spiel physisch neben den Figuren zu Bloodborne und Darksouls in der Vitrine haben wollte 🙂
Kenn ich, nach 500 Stunden ER hab ich mir dann mal die anderen From-Titel angeschaut. DS3 und Bloodborne sind beides auch Meisterwerke.
unterschreib ich …. nur mit Sekiro bin ich noch nicht warm geworden … dafür aber Wo Long 1000GS geholt und hole nun Nioh 1 und 2 nach … dann doch mal Sekiro
Sekiro hab ich auch noch vor mir, dafür muss ich aber in Stimmung sein. 😉
Nioh 2 hingegen hab ich gesuchtet, da wünsch ich dir viel Spass mit. ^^
Demon’s Souls ist auch so eine Granate … Danke dir … auch wenn es ein ähnliches Genre ist, ist es doch ganz anders vom Handling her …. also Nioh im Vergleich zu DS
Stimmt, Demon’s Soul Remake war auch ein Fest. 🙂
Und ja, ich hab Nioh 2 mit der Switchglaive gezockt, also ständig Haltung wechseln. Was ein starker Kontrast zum Gameplay von Elden Ring war. Wenn das Muskelmemory aber mal trainiert ist, dann schnetzelt es sich so schön durch die Massen.^^
das Schnetzeln in Wo Long hat mich hingeführt … fand ich genial … auch wenn der erste Boss wohl echt ne Hürde war 🙂
find ich auch, man kommt irgendwann in so einen schönen „Schnetzel-Flow“.
Dann bekommen wir es hoffentlich Anfang nächsten Jahres.
Die Welt und die Lore bietet so viele Möglichkeiten. Das geht weit über nur einen DLC hinaus. Ich hoffe daher das es auch hier mehr als nur eine Erweiterung geben wird. Schon wenn ich daran denke bekomme ich eigentlich wieder Lust einen neuen Charakter anzufangen.
Bei deren Tempo käme der zweite DLC dann 2026 raus. Da gibts schon ne neue Xbox.
Ja und? Sollen sie sich halt die Zeit nehmen und dann vernünftig abliefern. Man braucht sich ja nur mal umsehen wie viele Spiele halbfertig auf den Markt kommen. Wenn das nicht der Anspruch von From Software ist sehe ich da absolut nichts verwerfliches drin. Neben ER gibt es bei denen ja auch noch mehrere andere Projekte.
das bedeutet nur, dass die sehr langsam arbeiten oder genug Geld zum Verschwenden haben.
Wenn man davon ausgeht, dass da Vollzeit vomgesamten Team daran durchgängig gearbeitet worden wäre, dass ist das ja jetzt schon nicht mehr wirtschaftlich für einen DLC – selbst wenn der 30 Euro kosten würde. Zumal solche Pläne für nen DLC schon in der Konzeptphase eines Hauptspiels eine Rolle spielen (müssen) und da auch genug Vorarbeiten geleistet werden (müssen). Wenn man also Bedenkt, dass das technische Grundgerüst ja schon fertig ist und nur die Inhalte (Story, Items, Grafiken) noch ergänzt werden, ist das wirklich eher ungewöhnlich viel Zeit. Aber das sieht man auch im Vergleich zu anderen Games.
Hinzu kommt, dass man ganz offensichtlich den DLC eher dazu nutzt, um das Game wieder ins Gedächtnis zu rufen, denn so wirklich präsent ist das wohl außer bei Hardcore Spielern schon lang nicht mehr.