Spieledesigner Shinji Mikami verriet im Interview mit Famitsu die Hauptziele, die das Studio Tango Gameworks und er verfolgen.
So wolle man mindestens alle zehn Jahre ein Meisterwerk von Spiel auf den Markt bringen. Auch neue Talente fördern und junge Leute zu guten Entwicklern für Spiele machen, sei ein weiteres Ziel.
„Erstens sollten wir alle zehn Jahre ein Meisterwerk produzieren. Zweitens wollen wir, dass junge Leute selbst neue Spiele entwickeln. Außerdem wollen wir gute Spieleentwickler fördern.“
„Obwohl wir ein Studio sind, das Spiele herstellt, wollen wir auch den Aspekt einer Spieleschule haben, in der die Mitarbeiter lernen können, wie man Spiele macht. Wir wollen es zu einem Ort machen, an dem man als Entwickler wachsen und seine Fähigkeiten und seinen Kern entwickeln kann, während man von unten nach oben arbeitet.“
In einem großen Team würde sich die Ausbildung von neuen Talenten aber als schwieriger erweisen, so Mikami. Mehrere kleinere Teams hält er für effizienter. Dank Abonnement-Diensten, wozu auch der Xbox Game Pass zählen dürfte, wäre es jetzt auch möglich kleinere Spiele zu produzieren.
„Um ehrlich zu sein, ist es ziemlich schwierig, Neulinge in einem großen Team auszubilden. Meiner Meinung nach ist es am effektivsten, mehrere Spieleentwicklungsteams mit mehreren Dutzend Mitarbeitern zu führen.“
„In den letzten Jahren waren wir aus kommerziellen Gründen gezwungen, in großen Teams zu entwickeln. Dank des Aufkommens von Abonnement-Diensten für Spiele in den letzten Jahren sind wir jedoch der Meinung, dass es jetzt möglich ist, Spiele in kleinerem Rahmen zu entwickeln.“
„Es ist möglich, in einem kleinen Team Erfahrungen zu sammeln und sich dann an einem großen Projekt zu beteiligen. Auf diese Weise können wir noch bessere Spiele entwickeln und die Projekte können reibungsloser ablaufen.“
Das Studio, das für Horrorspiele wie die The Evil Within Reihe und Ghostwire: Tokyo bekannt ist, wird in Zukunft also auch Titel veröffentlichen, die im kleineren Rahmen entwickelt wurden.
Tja, die ersten 10 Jahre haben die hinter sich (2010 gegründet). Ein „Meisterwerk“ haben die noch nicht zu bieten…
The Evil Within 1+2 sind gute Spiele geworden. Ghostwire: Tokyo war vielversprechend, aber eher Durchschnitt. Bin also gespannt, was da noch so kommt. Vielleicht wird einer der kleinen Titel dann eine Perle.
Und das beste, sie entwickeln ohne weitere nervige Zeitexklusivität 🤣🤣🤣
Klar, durch den Game Pass ist das Risiko geringer und man kann neue Sachen ausprobieren. Hat schon echt viele Vorteile der Game Pass.
Die haben dafür ne menge Geld bekommen um es exklusiv zu machen. Das war deren Entscheidung!
Tu nicht so als wären die das Opfer.
Tue ich doch gar nicht. Tango Softworks ist genauso dafür verantwortlich wie Sony😉
Ich habe geschrieben das es keine nervige Zeitexklusivität mehr geben wird, ist doch eine Tatsache.
Ja das stimmt.👍 genau so eine Tatsache das die sich für die Exklusivität fürstlich bezahlen lassen haben.
Ist mir schon klar. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das ich mich freue das es damit vorbei ist🤣🤣🤣
Naja Ghost Wire hat noch 1 Jahr Zeitexklusivität auf Playstation. Aber da sind die alten Bethesda Verträge mit Sony Schuld dran.
Tja dann hoffe ich doch das was gescheites rauskommt! Nach den ersten Stimmen ist Ghostwire Tokio nicht so der erhoffte Knaller 🧨. Werde es irgendwann mal selbst testen aber momentan lasse ich die Finger davon. Obwohl die Open World klasse aussehen soll
Ghostwire Tokyo hat eine Hammermässig inszenierte Open World. Ewig Schade, dass nicht mehr daraus gemacht wurde.
Würde gern noch mal eine Open World von denen sehen denn Grafik, Atmo und Setting können die 🙂
Hoffentlich arbeiten die bereits an The Evil Within 3 🙂
Ich muss auch noch die beiden The Evil Within nachholen man 😵😵
Geile Spiele 🙂 Teil 1 ist aber deutlich besser als Teil 2
Muss den ersten noch durchspielen. Hatte irgendwann zuviel Schiss 😂😂😂
Für mich eher umgekehrt 🤣 fand Teil 1 zu abgedreht.
Ja Teil 1 war schon crazy shit
Bitte The Evil Within 3 aber ohne die nervige Semi Open World bitte.
Shinji Mikami darf gerne mal wieder voll involviert sein als Game Director und Designer ran und ein RE1 erschaffen das hat ein ganzes Genre mitbegründet. Selbst The Evil Within kam da leider nicht ran. Hatte ja gehofft das M$ Money hilft.
Wobei ja Ghostwire Tokyo vor der Übernahme wahrscheinlich schon zu 85 Prozent fertig war, da war kein wirkliches Ms Geld drin. Wie und ob das hilft wird man denk ich erst bei Starfield sehen.
Also The Evil Within hat mir gefallen, besonders nachdem die Balken weg waren, auch Teil 2 ist supi, aber das neue scheint ja eher ein Grafikblender zu sein.
Bethesda ist mit Tango Gameworks aufjedenfall eine Bereicherung für die Xbox Game Studios 👌
Das ist eines der Vorzeigestudios von Microsoft. (finde ich) Klein, aber fein. Evil Within 3 darf gerne kommen 🙂