Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Microsoft circa 10.000 Arbeitsstellen abbauen wird. Satya Nadella hat sich in einem Schreiben an alle Mitarbeiter gewendet und mitgeteilt, dass bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2023 die Stellen abgebaut werden.
Satya Nadella gab unter anderem bekannt: „Heute nehmen wir Veränderungen vor, die zu einem Abbau von insgesamt 10.000 Arbeitsplätzen bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 23 führen werden. Dies entspricht weniger als 5 Prozent unserer gesamten Belegschaft, wobei einige Meldungen bereits heute erfolgen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir zwar in einigen Bereichen Stellen abbauen, aber in strategischen Schlüsselbereichen weiterhin neue Mitarbeiter einstellen werden. Wir wissen, dass dies eine schwierige Zeit für alle Betroffenen ist. Das Führungsteam und ich haben uns verpflichtet, diesen Prozess so durchdacht und transparent wie möglich zu gestalten.“
Wie Bloomberg weiter berichtet, sind von diesen Entlassungen auch Entwicklerstudios der Xbox Game Studios betroffen. Somit gab es Entlassungen bei 343 Industries, The Coalition, Bethesda und dem HoloLens Business. Die Macher von Halo Infinite sollen dabei von einem großen Stellenabbau betroffen sein, während Bethesda & The Coalition beispielsweise eher in kleineren Bereichen betroffen sind.
Auf Twitter haben schon einige Mitarbeiter berichtet, dass sie von Microsoft entlassen wurden: Kevin Schmitt – Senior Designer von Halo Infinite, Jesse Stipek – Video-Produzentin von Halo Infinite und beispielsweise Sam Luangkhot – Community Manager von The Elder Scrolls Online (via VGC) berichten von ihrem Abgang.
Hoffentlich sind hier viele rentennahe Mitarbeiter dabei, die jetzt mit einer schönen Abfindung etwas früher in den Ruhestand können. Ich wünsch den Leuten alles Gute
Zumindest in den USA ist das mit der Rente und Abfindung kein Selbstläufer. Die meisten Mitarbeiter müssen wohl einen neuen Job finden.
Naja, nicht die beste Publicity…
Auf Twitter hatte ich vorhin einen Zusammenschnitt von ehemaligen bzw. jetzt entlassenen Mitarbeitern gesehen, die so gar nicht glücklich damit sind und ordentlich Kritik üben.
An sich ja ein (leider) normaler Vorgang bei großen Unternehmen, aber die Größenordnung auf einen Schlag lässt einen schon etwas staunen.
Das Mitarbeiter nach einer Entlassung unzufrieden sind, ist ja normal. Wäre bei uns ja nicht anders.
Aber der Markt ist riesig und ich hoffe die betroffenen kommen schnell bei Sony, Nintendo oder einem anderen großen unter die Gerade suchen.
Der Chef von Bluepoint hat auf Twitter schon gepostet, das entlassene Entwickler sich melden können ^^
Das ist super. Immer wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. 🙂
Ja. Bungie hat vorhin gleiches gepostet
Die Größenordnung auf einen Schnall? Naja, musst mal nachschauen, wieviel während der Pandemie eingestellt wurden…Mitarbeiter von MS 2019 etwa 144.000
2022 waren es dann etwa 221.000
Das ist schon ein enormer Zuwachs! Jetzt, nach der Pandemie brauch es halt nicht mehr so viele Leute…ist ein natürlicher Vorgang…
Sicher nicht schön für die Betroffenen, aber die müssen ja auch nicht von heute auf morgen gehen, haben viel (freie) Zeit, sich was neues zu suchen und bekommen keine schlechte Abfertigung…was ich jetzt so darüber gelesen habe
OK, die Zahlen waren mir noch nicht bekannt. Setzt es nochmal etwas in Relation zu den 10000 Entlassenen.
Echt schade für die ganzen Menschen die da jetzt entlassen werden.
Am 18. Januar 2022 gab Microsoft seine Absicht bekannt, Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar zu übernehmen.
Genau ein Jahr später kündigt Microsoft eine der größten Entlassungen an, von denen 10.000 Mitarbeiter betroffen sind.
Läuft wohl nicht so geil wie gedacht.
Schön ein Unternehmen mit 10k Mitarbeiter kaufen wollen und daraufhin 10k entlassen.
Ich hatte eigentlich gehofft das 343 Industries ihre Mitarbeiter aufstocken können. Am besten sogar um das Doppelte oder Dreifache!
Alle 6 Jahre ein Halo Game ist bisschen wenig bei so einen Franchise! Dann steigt auch evtl die Qualität der Games wenn nicht soviel auf outsourcing und Subunternehmen gesetzt wird! Und die DLC“s kömmten auch schnell veröffentlicht werden!
Vielleicht ist MS Halo nicht mehr so wichtig.
Ich glaube allgemein kam das eher nicht so gut an, sieht man besonders an den aktuellen Steam-Bewertungen.
Halo ist das am schlechtesten bewertete Spiel von MS.
Sogar die im Vergleich simplen Twin stick Shooter werden besser bewertet
Ich finde, sie sollten erstmal ein reines SP/Coop Campagne fokussiertes Halo machen. Mit State of The Art Animationen, KI und Grafik.
Ohje, hätte eher gedacht, dass sie im Spielebereich aufstocken statt abbauen.
Erinnert leider dadurch etwas an frühere Zeiten. Spielefirma kaufen und dann irgendwann schließen..
👍👍👍👍👍👍
Das passiert wenn Unternehmen an Aktionäre gebunden sind