Xbox Series S: GPU könnte bei zukünftigen Spielen eine Herausforderung sein, sagt 4A Games

Übersicht
Image: Microsoft

Die GPU der Xbox Series S könnte bei zukünftigen Spielen eine Herausforderung darstellen, sagt Metro-Entwickler 4A Games.

Seit die Xbox Series S Konsole neben seinem großen Bruder enthüllt wurde, kommt immer wieder eine Frage auf: Hält die Next-Gen-Einsteigerkonsole die Entwicklung neuer Spiele zurück und wird die Power der Xbox Series X und auch PlayStation 5 deswegen nicht voll ausgereizt, weil man eben auch die schwächere Series S berücksichtigen muss?

In der Vergangenheit gab es dazu schon von verschiedenen Entwicklern Ansichten. So meinte etwa Team Meat (Super Meat Boy), dass die Konsole für Grafik-intensive Next-Gen-Spiele völlig ausreichend sei.

Der Produzent von The Medium sagte, man soll erst einmal abwarten, wie die Spiele auf der Konsole performen, ehe man ein vorschnelles Urteil fällt.

Zu diesem Thema wurde auch Oleksandr Shyshkovtsov gefragt, der bei 4A Games (Metro-Reihe) als Chief Technical Officer arbeitet. So wurde er im Interview mit Wccftech gefragt, ob der RAM bei der Xbox Series S für Probleme sorgen könne.

Shyshkovtsov zufolge sei das derzeit nicht der Fall. Er sieht allerdings in der Leistung der GPU zukünftige Herausforderungen.

„Der Arbeitsspeicher ist für uns (derzeit) kein Thema, aber die GPU-Leistung stellt eine Herausforderung für zukünftige Titel dar. Unser aktueller Renderer ist für hohe räumliche und zeitliche Auflösung ausgelegt. Er ist von Natur aus stochastisch. Wenn wir eines davon weglassen würden, müssten wir noch teurere Berechnungen durchführen, was die Leistung noch weiter senken würde. Wir haben im Moment eine Kompromisslösung, aber ich bin damit noch nicht zufrieden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


59 Kommentare Added

  1. shadow moses 205775 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2021 - 12:54 Uhr

    Bevor es zu großen Beschneidungen der XSX-Version kommt, lieber gar nicht auf die XSS bringen. Hoffe zumindest ich als XSX-Besitzer. Die S-Besitzer werden das wohl anders sehen^^

    0
    • Ghostyrix 102700 XP Elite User | 16.02.2021 - 13:12 Uhr

      Ich glaube das dürfte mehr als unwahrscheinlich sein, dass bei Problemen einfach keine Series S Version raus bringt.

      1
      • shadow moses 205775 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2021 - 13:15 Uhr

        Ich befürchte auch, dass es zu Beschneidungen kommt, um es auf allen Plattformen lauffähig zu bringen.

        0
  2. Kabelfritz 37224 XP Bobby Car Raser | 16.02.2021 - 12:55 Uhr

    wie immer die gleiche antwort: das entscheidende entwicklertool wird direct ml super resolution sein, wenn es denn bald erscheint und gut funktioniert. wenn die series s intern 720p rendert und ohne qualitätsverlust auf 1440p hochskaliert, dürfte da auf absehbare zeit alles laufen. nvidia hat mit dlss 2.0 vorgemacht, dass das prinzip funktioniert und die performance der hardware verdoppeln kann.

    4
  3. NilZen 16950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2021 - 13:00 Uhr

    Finde die XSS war generell kein gelungener Auftakt von Microsoft

    4
  4. ke1983 5650 XP Beginner Level 3 | 16.02.2021 - 13:02 Uhr

    Series X Digital 1 TB für 400-450 wäre die bessere Lösung gewesen.
    So werde ich immer das Gefühl haben das die Series S die X ausbremst

    1
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.02.2021 - 13:06 Uhr

      Ja, hätte ich auch besser gefunden. Hat sony schon gut gelöst. (Auch wenn es das mit der one s digital ja auch schon gab)

      0
  5. Dr. Fred Edison 35295 XP Bobby Car Raser | 16.02.2021 - 13:03 Uhr

    Bis jetzt Performt die S besser als die One und das ist auch schonmal ein Fortschritt. Solange sie bei künftigen Games keinen Schritt zurück macht ist doch alles gut. 👍

    0
  6. Ash2X 260910 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 13:12 Uhr

    Ein Blick auf die PC-Version von den Metro-Teilen sagt mir das man sie wohl bei Optimierungen nicht fragen sollte…genausowenig wie die Super Meat Boy-Leute 😀

    3
  7. andyaner 136496 XP Elite-at-Arms Silber | 16.02.2021 - 13:15 Uhr

    Ich bin der Meinung, das dass die Entwickler selber zu entscheiden haben. Wenn sie keine Lust haben arbeit in die S Version reinzustecken, dann wird das ein Problem. Aber es gibt auch genug Entwickler die ihr Handwerk verstehen u weiter lernen werden mit der S-hardware umzugehen u alles rausholen werden…Die wenigsten haben eine rtx3070-3080 u da muss man für nochmehr Systeme entwickeln;)
    Der eine sagt so der andere so, wir haben ja nu genug verschiedene Meinungen gehört…

    1
  8. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.02.2021 - 13:16 Uhr

    Ich bin auch davon überzeugt, dass die Series S bei zukünftigen Spielen Probleme haben wird. Das zukünftig liegt jedoch noch Jahre weg. Solange die Series X das Maximum darstellt, läuft es auch auf der Series S. Wenn dann die Series X² Super Pro Two X erscheint, wird die S vermutlich wie die One S Probleme haben.

    0
    • Lord Maternus 263715 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 13:19 Uhr

      Bis dahin kommt die Series SX, die Power der X im Format der S.
      Wäre mir jedenfalls lieber, da das Design der Series S mich mehr anspricht xD

      0
  9. Senseo Mike 76365 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.02.2021 - 13:20 Uhr

    Abwarten und Tee trinken.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Programmierung, nur Meinung.
    Wenn ich sehe, was auf der 16Bit Switch alles läuft, mache ich mir um die kleine Powerbiene Series S überhaupt keine Sorgen. Sie ist für das Kinder und Jugendzimmer, und für den Casual zwischendurch gedacht und gemacht. Die Abstriche, die die Games erfahren müssen (720p kein RT), fällt der Zielgruppe doch gar nicht auf.
    Das einzig blöde ist, Entwickler müssen Mehrarbeit investieren, die Microsoft vielleicht subventionieren müsste (bessere Tools) damit bestmögliche Versionen für die S zustande kommen. So liest sich die Aussage des Metro Machers zwischen den Zeilen.

    Bin immer noch davon überzeugt, Black Friday 2021: Series S mit Halo Infinite im Bündel für 249€ wird ein Megaseller. Genau das wollte Microsoft erreichen, einen Low Budget Einstieg, welcher mit einer Series X ohne Laufwerk so nicht machbar gewesen wäre.

    1
    • Lord Maternus 263715 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 13:27 Uhr

      Sehe ich ähnlich. Deshalb denke ich mir auch immer, wenn die Idee der Series S (im Vergleich zur PS5 Digital) kritisiert wird, dass die Idee nicht ganz verstanden wurde.

      Hätte MS eine digital-only-Variante der Series X haben wollen, hätten sie die rausgebracht. Damit gibt man den Kunden aber lediglich die Wahl zwischen Laufwerk ja oder nein und kann da preislich keine allzu großen Sprünge machen.
      Die Series S kann aber tatsächlich eine andere Zielgruppe ansprechen und einen günstigen Einstieg bieten. In dem Preissegment gibt es sonst eben nur die „alten“ Konsolen und die Switch.
      Zusätzlich ist man nicht auf ein Design festgelegt, bei dem es dann eben entweder einen Disc-Schacht gibt oder nicht, was ich persönlich auch wieder toll finde.

      Ich glaube immer noch, dass die Series S eine super Entscheidung war.

      2
      • Karamuto 279330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 20:06 Uhr

        Ich finde die S wirtschaftlich sinnvoll. Hier können die Chips verbaut werden die nicht für die SX reichen und muss diese nicht verschrotten. Die Ausbeute ist somit für MS best möglich. 😃👍

        1
    • -@mm@- 1340 XP Beginner Level 1 | 16.02.2021 - 13:34 Uhr

      16Bit Switch????
      Die letzte Nintendo Konsole mit 16bit war die SNES vor ca. 30 Jahren.

      Die Switch basiert auf einer reinrassigem ARM 64bit Architektur -> Nvidia Tegra X1

      0
      • Karamuto 279330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 20:06 Uhr

        Ich denke das mit den 16 Bit war bloß eine Übertreibung 😂

        0
    • Karamuto 279330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 20:03 Uhr

      Sehr das Problem der Entwickler eben wegen der Switch nicht so riesig, für diese müssen die Entwickler schließlich auch immer auf die beiden Modi Rücksicht nehmen 🤷

      0
    • MacCoin 48740 XP Hooligan Bezwinger | 17.02.2021 - 03:32 Uhr

      16 Bit Switch? Sind wir zurück in Mega Drive/Super es Zeiten 🤔

      0
  10. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 16.02.2021 - 13:20 Uhr

    Ich glaube die Series S wird zu sehr unterschätzt und ich würde im Moment nicht davon ausgehen, dass es zu großen Problemen kommen wird. Die Konsole hat auch jetzt schon gezeigt, dass diese eine gute Option für jeden ist, der sich nicht einen 4K TV leisten kann/will oder einfach damit zufrieden ist, dass die neusten Games anständig laufen.

    2
    • Karamuto 279330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2021 - 20:07 Uhr

      Manche Spiele können ja sogar 4k auf der S es ist nicht so als würde sie es gar nicht können.

      0