Control-Entwickler Remedy hat sich in einem Interview mit IGN über die Optimierung von Spielen für die aktuelle Konsolengeneration unterhalten. Dabei kam man auch auf die Xbox Series S Konsole zu sprechen.
Laut Communications Director Thomas Puha sei es mit dem Herunterdrehen von Auflösung und Texturqualität auf der Xbox Series S nicht getan, wenn es um die Anpassung an die Spezifikationen geht.
„Xbox Series S, nun, es ist nicht anders als bei den vorherigen Generationen, wo das System mit den niedrigsten Spezifikationen am Ende ein paar der Dinge diktiert, die man tun wird, weil es auf diesem System laufen muss, richtig? Es ist sehr einfach zu sagen, dass man nur die Auflösung und die Texturqualität heruntersetzt und los geht’s, aber so einfach ist es nicht.
Das klingt gut, wenn man es sagt, aber jede Engine ist auf eine andere Weise aufgebaut. Es ist eine andere Sache, wenn Gamer vielleicht sagen: „Diese Spiele-Engine macht all diese Dinge!“, nun, das kommt darauf an. Macht man eine Engine, die eher GPU-gebunden oder CPU-gebunden ist? Was wird mehr beansprucht? Nun, wir beanspruchen beides in Control, denn wir haben eine Menge Physik, aber auch viele Raytracing-Effekte. Das macht einen riesigen, riesigen Unterschied, besonders auf der Xbox Serie S.“
Puha sagte aber auch, dass die Anpassung von alten Spielen nur auf neuen Systemen schwieriger sei. Wenn man ein neues Spiel direkt mit dem Wissen der Spezifikationen der neuen Konsolen programmiere, kann man das berücksichtigen. Zudem weiß man bei Remedy die Xbox Series S als Einstiegskonsole zu einem niedrigen Preis zu schätzen.
„Es ist viel schwieriger, ein altes Spiel zu entwickeln, um sicherzustellen, dass es auf allen Systemen funktioniert. Aber jetzt, wo wir die zukünftigen Spiele entwickeln und wissen, auf welchen Systemen sie laufen müssen, berücksichtigen wir das vom ersten Tag an und können sicherstellen, dass alle Plattformen so gut wie möglich bedient werden.
Wir wissen es zu schätzen, dass es eine niedrigere Einstiegshürde für ein Action-Erlebnis mit der Xbox Serie S gibt, aber je mehr Hardware man hat, desto mehr muss man letztendlich ein wenig Kompromisse eingehen, wenn man ein kleineres Studio wie wir ist, wo wir einfach nicht so viel Zeit damit verbringen können, sicherzustellen, dass all diese Plattformen super gut sind. Natürlich müssen wir das tun, aber es ist einfach ein Unterschied, das zu tun, weil es eine riesige Menge an Ressourcen benötigt, nicht nur für die Technik, sondern auch für die QA, den riesigen QA-Aufwand, um so viele verschiedene Plattformen zu testen.“
Ich finde immer wieder lustig wie die klar steuerbare Optimierung für eine Konsole ein Problem sein soll – auf dem PC muss viel mehr bedacht werden und deutlich mehr kombinationen funktionieren,auch wenn man den schwarzen Peter dann gut den Kunden zuschieben kann.
Wieso soll das denn nicht so einfach sein? Die XBOX (auch PS5) sind doch immer ähnlicher zum PC oder nicht? Dann sollte hier einfach eine Basis für Series X (und PS5) geschaffen werden. Am Ende werden halt Einstellungen runtergeschraubt, damit man die Leistung der Series S ordentlich auf die Strecke bringt. Macht man bei PCs doch nicht anders?
Für mich hört sich das alles nach einer faulen Ausrede an… Oder aber man versucht mit allen Mitteln die Series S schlecht zu reden. Am Ende sind es doch dann sicherlich eh die MS Games, die die Series S so aussehen lassen, wie sie gedacht war (mit Ausnahme der jährlichen Sportspiele…).
Wir stehen noch am Anfang dieser neuen Konsolen Generation. Viele Probleme und Problemchen können morgen schon vergessen sein. Ich glaube nicht, dass die Series X ausgebremst wird.
Hört sich eher als vorab Ausrede an. Dann sollen sie halt mal ihre Engine besser designen das sowas einfacher geht. Wobei die XSS klar ne günstige Einstiegshürde darstellt bin ich persönlich nicht davon überzeugt gerade weil die MidGen Konsolen, wenn auch echt Top, eher für die Katz waren. Werde in dieser Gen darauf verzichten falls eine kommt. Und bitte MS bleibt immer bei dem Tower design das teil.braucht so wenig Platz und ist so unscheinbar👍
Also ich habe mir die Series S gekauft weil keine X verfügbar ist und man auch schwer rankommt. Ich werde mir 2022/23 eine XSX zulegen wenn sie dann in den Läden verfügbar ist. Die XSS werde ich dann als Game Pass Konsole behalten, weil ich liebe das Teil einfach.
Ich mache das ähnlich, die Series S ist für das Geld ein gutes Stück Hardware.
Mache ich ähnlich, die SX in meinem ManCave und die SS im Wohnzimmer. Beide Konsolen laufen auf meinen Gamepass, was will man mehr! XD
Naja, auf dem PC gibt es viel mehr Spezifikationen zu beachten und andere Entwickler kriegen das ja auch super hin mit der Konsole.
Klaro, und ist ja nicht das erste Mal, dass Remedy öffentlich über die Herausforderung klagen, welche die SS für ihr Studio darstellt 🤷
echt lustig weil ja andere Hersteller sagen es wäre recht einfach auch auf die Series S gut zu optimieren.
Naja, für Remedy war ja auch schon SmartDelivery (Control) eine unüberwindbare Herausforderung, von daher 🤷
naja sowas hört man nur von remedy, aber die sind auch bekannt dafür sich mit allem viel mühe zugeben. die meisten optimierungen dürften einfach nur bessere auflösung und texturen sein.
Vor allem mit dem kostenlosen Control-Upgrade haben sie sich viel Mühe gegeben… 😉
auf jeden. kann mir schon vorstellen, dass das bei der engine nicht einfach war, ohne dlss. aber ist wohl eher ein einzelfall.
Vielleicht muss man auch einfach mal ältere Spiele auf kleinerer Hardware ausgeben und die Premium Hardware auch wenigstens ein bisschen premium behandeln. Dann läuft eben das neueste Forza Horizon nur auf der großen Konsole und Teil 2 und 3 auf der kleineren. Aber 2 und 3 wurden ja vorsichtshalber schonmal vom digitalen Marktplatz entfernt. Nicht dass noch jemand feststellt dass die Spiele bisschen cooler als Horizon 4 sind.
Die wurden aus Lizenzgründen vom Store entfernt.
BS
Wenn du es nicht glaubst ist es deine Sache. Ist aber eben so😉
So wie Politiker auf die Wahrheit schwören
Ok ich sehe hat keinen Sinn, ich bin raus. Have a nice day✌
Fakt ist dass die Series S hingeklatscht ist. Damit wird keine Strategie verfolgt, ausser ne billige Konsole zu verkaufen. Nich mehr und nich weniger. Digital gibt es kaum Angebote, man muss sofort in den Gamepass. Auf PS gibt es zum Bsp ständig digitale Angebote.
Dann werden teure Firmen gekauft aber Microsoft Spiele fliegen aus Lizenzgründen vom digitalen Marktplatz.
ERNSTHAFT
Microsoft soll sich mal ne kundenfreundlichere Strategie für die Series S einfallen lassen. Das ist die Realität da draussen
@89P13
Ist genau so, wie @Robilein geschrieben hat; auch wenn du hier auf sehr eloquente und völlig nachvollziehbare Weise den allgemeinen Wahrheitsgehalt der Aussagen von Politikern mit den Veröffentlichungsrechten von Videospielen in einen Topf schmeisst 🤭
Und, deine Aussage es gebe keine Angebote und nur die Wahl zwischen teuren Sofortkäufen oder GamePass? Hast du eigentlich schon irgendwann mal den Store besucht? Da gibt’s immer einen Sale, der grad am laufen ist. Auch jetzt gerade. Log dich ein und überzeug dich selbst 😜
Es gibt einfach Situationen wo ich gleich merke das eine Diskussion sinnlos ist, und das ist genauso eine Situation 🤪🤪🤪
Deswegen hab ich rechtzeitig die Notbremse gezogen.
Neben deinen Gears Skills, eine der Eigenschaften um die ich dich beneide 😜
BTW, bin grad „Ready Player One“ von Ernest Cline am lesen. Noch viel besser, als der Film und Gaming, wie 80’s Nostalgia in Reinform 👌
Ja, erstmal anprangern und im zweiten Absatz dann selber zum Täter werden. Vergleich doch mal die seit Wochen unterirdischen Digitalangebote mit dem PS Store
Du musst im Xbox store schauen nicht von der switch.
Im Xbox Store wird man von einem Sale-event um nächsten getrieben wie die Sau zur schlachtbank.UNd es gibt zig sonstige spiele im Store.
Manchmal wünscht ich mir ne PLaystation, da hätt ich nicht so ne große Spieleauswahl 😆
Meinst du die EA oder Ubisoft Angebote, das 3. Mal nacheineinder? Ja, das ist wirklich erdrückend
Ja und die Weekly dealz Von MS wo jede Woche auch noch gibt.
Eigenwillige Diskussion.
@89P13
Sorry, aber ich versteh leider überhaupt nicht worauf du in deinen Posts hinaus willst. Ich prangere an und mach mich dann zum Täter 🤨
Naja, ich hoffe jedenfalls, dass du mit deinen anderen Konsolen glücklicher bist ✌
Stimmt gerade laüft ein square enix sale. Wollte bei FFX zuschlagen. Nur irgendwie hab das Gefühl das es bald im game pass ist. Angebot ist aber bald aus oh man bin hin und her gerissen.
Ich hab kein GamePass, kauf lieber (notorischer Sammler) 😅
Da mein Stapel der Schande nun bereits etwas grösser ist, kauf ich quasi nie, ausser bei bedingungslosen musthaves, sofort zum Release. Ich merk mir interessante Titel meist und kaufe dann, wenn ich den Preis für angemessen einschätze.
Nur noch als allgemeiner Tip (ich weiss die meissten hier wissen’s ohnehin, aber statements wie vom Kollegen @89P13 zeigen, dass dies eben nicht für alle gilt): Jeden Dienstag gibt’s im xbox store neue Angebote.
Deals with Gold, Spotlight Deals, Publisher Sales, Themenspezifische und Saisonale Sales (Anime, Schocktober, Indies, Spring, Summer, Fall, Winter, Countdown, usw. )…
Es ist also tatsächlich durchgehend und ohne Unterbrechung möglich im xbox store auf Schnäppchenjagd zu gehen 💚🤑💚
Jop die sales sind wirklich immer gut im store und das bei den grünen und blauen. Mal ist hier was günstiger und mal da. Nintendo ist eine Ausnahme bei denen sind 50 Euro schon ein Schnäppchen.
Beim Sony Store kann ich nicht mitreden, aber bei Nintendo’s Firstparty Software ist’s tatsächlich so, dass der Preisverfall extrem langsam, bzw. in begrenztem Maße von statten geht.
Ich hab mir das eine oder andere Mario für zirka 40€ gegönnt, weil man eben weiss, dass die digitalen Preise hier kaum weiter fallen werden 😙
Konsole billig aber hunderte von Euro für Spiele und Budgetspiele am besten ganz entfernen. Finde den Fehler
Seitdem Remedy Multiplattform ist sind sie völlig überfordert.