Xbox Series X: Microsoft wischt mit Gerüchten und Insidern den Boden auf

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Microsoft hat heute eine klare Xbox-Strategie verkündet und mit allen Gerüchten, Insidern, Leakern und Hatern den Boden aufgewischt!

Die Xbox ist tot, lang lebe die Xbox!

Die letzten Wochen waren voller Gerüchte, aber damit ist jetzt Schluss, denn in einem Business Update Podcast haben Sarah Bond, Phil Spencer und Matt Booty für Klarheit gesorgt und eine neue klare Xbox-Strategie verkündet, um die Marke Xbox als eine der größten Entwicklungsorganisationen in der Branche weiter zu stärken.

Folgendes wurde erklärt:

  • Es gibt keine Änderung bei der Exklusivstrategie von Microsoft
  • Microsoft ist jetzt eine der größten Entwicklungsorganisationen der Branche
  • Xbox ist für mindestens die nächsten 20 Jahre bestens aufgestellt
  • Microsoft wird lediglich vier ausgewählte Xbox-Spiele für weitere Plattformen veröffentlichen, die schon älter sind
    • Zwei dieser Spiele sind von einer großen Community getrieben (Schätzungsweise: Sea of Thieves, Grounded)
    • Zwei dieser Spiele sind kleinere Projekte, die nie als exklusives Spiel gedacht waren (Schätzungsweise: Pentiment, Hi-fi Rush)
    • Bei den Spielen sind keinesfalls große Titel wie Starfield oder Indiana Jones dabei
  • Die Strategie hinter der Veröffentlichung dieser vier Spiele ist, dass Gamer auf anderen Plattformen aufgezeigt bekommen, dass es auch großartige Spiele für Xbox gibt, die sogar Day 1 im Xbox Game Pass sind
  • Das Xbox Game Pass-Angebot bleibt weiter exklusiv für Xbox und PC
  • Alle Spiele von Microsoft erscheinen weiter Day 1 im Xbox Game Pass und bleiben im Abo
  • Der Xbox Game Pass verzeichnet mittlerweile über 34 Millionen Abonnenten
  • Activision Blizzard-Spiele werden schrittweise in den Xbox Game Pass aufgenommen
  • Microsoft wird weiterhin Xbox-Konsolen herstellen
  • Die beste Erfahrung über Generation hinweg, erleben Spieler auf der Xbox-Konsole
  • In den nächsten 24 Monaten wird es mind. 10 große Veröffentlichungen für Xbox geben
  • Microsoft setzt weiter auf Abwärtskompatibilität, Cross-Play, Cross-Progression und mehr
  • Microsoft will mehr Wachstum, um Xbox in die beste Position zu bringen
    • Das bedeutet eine gesunde Spielergemeinschaft, eine gesunde Entwicklergemeinschaft und ein gesundes Geschäft
  • Spielbibliotheken und dessen Erhaltung sind von fundamentaler Bedeutung bei Microsoft
  • Xbox Games Showcase für Juni bestätigt

Eine Aufzeichnung gibt es hier:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


337 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ShadowTerror90 28290 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.02.2024 - 09:14 Uhr

    Find ich gut das MS Stellung zu diesen Gerüchten genommen hat mit so Live Service Games wie Sea of Thieves macht Multiplattform Sinn alles andere naja,die Aussage fand ich ein bisschen schwammig welche Titel in Zukunft auch Multiplattform werden.

    Aber was wird eigentlich aus diesen ganzen Insidern die ihre Xbox direkt verkauft haben,die werden doch jetzt nicht mehr zurückrudern oder?🤣🤣🤣

    3
  2. RickRude88 600 XP Neuling | 16.02.2024 - 09:33 Uhr

    Positiv: viel Klartext. Neue Hardware kommt. Damit kann man planen. Negativ: die vier Spiele nicht genannt, gibt wieder Spekulationen. Und ob die vier Spiele der Xbox nun helfen oder schaden, wird man sehen.
    Allgemein denke ich aber, der Schaden durch die letzten Wochen wird damit nicht aus der Welt geschafft. Man kann sich aber auf den Showcase freuen

    1
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 16.02.2024 - 11:24 Uhr

      Da hast du wohl Recht. Der Schaden wird für immer bleiben. Und zwar da wo er vorher schon war. In der Schwarm-„Intelligenz“ bzw. den Köpfen der ganzen Konsolenprofis da draußen.

      0
      • Azrael Djerun 10425 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.02.2024 - 11:32 Uhr

        Genau das glaube ich nicht.
        Wieviel Prozent der Gamer haben diesen „Aufschrei“ denn wirklich mitbekommen? 10% vielleicht, vermutlich weniger.
        Aus meinem Freundes und Bekanntenkreis hatte da keiner von gehört, bevor ich das mal angesprochen habe.
        Und die Leute, die sich regelmäßig informieren wurden zum Großteil jetzt durch den Podcast wieder beschwichtigt. Wird halt immer ein paar Leute geben, die sich jetzt von Xbox abwenden, oder davon abschrecken lassen, aber der Ottonormalverbraucher hat davon gar nichts mitbekommen.
        Sind nur Einzelpersonen oder die PS Ultras, die nach wie vor Stimmung machen und jede Chance nutzen weiter zu bashen.
        In ein paar Monaten, wenn die neuen Games angekündigt werden und die neue Konsolen Gen, ist das alles wieder vergessen.

        0
        • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 16.02.2024 - 12:34 Uhr

          Okay. Du hast meinen Kommentar wohl missverstanden. Denn genau diese kleine Menge Gamer sind mit Konsolenprofis gemeint. Und die hatten vorher schon einen Schaden, der sich mal wieder in einem Strohfeuer gezeigt hat. Ich meine keinen Schaden für Microsoft, sondern für die ganze Gesellschaft.

          0
    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 16.02.2024 - 12:36 Uhr

      Wieso Spekulation? Jeder mit etwas Verstand und Erfahrung im Gaming Sektor gesegnete kann sich sehr gut ausmalen welche Spiele das sind …

      0
  3. Knappe 04 22700 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.02.2024 - 09:41 Uhr

    Sehr gut, das ist das was ich lesen wollte. Immer diese Störfeuer von diesen angeblichen Insidern.

    1
  4. philu 1120 XP Beginner Level 1 | 16.02.2024 - 09:42 Uhr

    Ich denke, das sind gute Nachrichten für alle Konsolenspieler. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Sollte MS aus der Branche aussteigen, wer pusht dann Sony. Nintendo wird es wohl nicht sein, die haben ihre Nische gefunden.

    0
    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 10:25 Uhr

      Sony muss sich erstmal selbst wieder finden und baut gerade das Geschäftsmodell der Playstation um. PC, PC, PC heißt die neue Strategie um wieder in den profitablen Bereich zu kommen.

      4
  5. bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.02.2024 - 09:48 Uhr

    Na das sind ja dann doch keine Weltuntergangsnews, vor denen viele Angst hatten. Wäre auch fatal, die Konkurrenz muss bestehen bleiben.
    Dennoch glaube ich, dass, wenn die 4 Spiele ertragreich für MS sind, weitere kommen werden. Das Spencer auch bzgl. Starfield und Indy kein klares nein ausgesprochen hat, deutet doch stark in die Richtung (auch wenn die beiden genannten natürlich nicht zwangsweise davon betroffen sein müssen)

    0
      • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.02.2024 - 10:28 Uhr

        Nein. Er sagte lediglich, dass die beiden nicht bei den ersten 4 dabei sind. Auszuschließen sei kein Spiel.
        Ich glaube es persönlich zwar nicht, dass die beiden woanders kommen, aber ein „Nein, 100% nicht“ gab es halt eben nicht

        1
        • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 10:35 Uhr

          Er sagte „nein“ und zudem, dass man nicht damit rechnet sollte, dass überhaupt weitere Spiele folgen werden.
          Dies sei keine Ankündigung Spiele Multiplattform zu machen. Man habe Spiele genommen, die min. 1 Jahr auf Xbox sind und die von einer Community leben, bzw man kleinere Titel nimmt, die ggf einen Nachfolger erhalten sollen.

          Das ist ein klares „Nein“, für Spiele wie Starfield oder Indiana Jones. Was in 10 Jahren ist, weiß natürlich niemand. Ebenso könnten PS Titel auf Xbox landen. Mehr PS Titel auf Windows sind bereits bestätigt.

          5
          • Venom 2900 XP Beginner Level 2 | 16.02.2024 - 11:28 Uhr

            Eine klare Antwort ist es tatsächlich nicht:
            „You mentioned that Starfield and Indiana Jones aren’t part of the four despite rumors, but will those ever come to PS5? Can you rule that out?

            I don’t think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform. We’re focused on these four games and learning from the experience.“

            0
            • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 11:32 Uhr

              Ja, aber das ist doch eine sehr diplomatische Antwort. Sag niemals nie. Er hat diesen Spielen schon eine klare Absage für andere Systeme erteilt.

              Die Antwort kannst du aber natürlich dann auch so deuten, dass man nicht ausschließen sollte, dass in 5 Jahren nicht sämtliche Playstation Spiele für Xbox erscheinen. Man kann hat nie alles einfach ausschließen, da niemand in die Zukunft sehen kann. Mehr hat er damit ja im Grunde nicht gesagt.

              1
              • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2024 - 11:35 Uhr

                Sehe ich auch so. Man kann es nicht kategorisch ausschließen. Wer weiß, was in 5 Jahren los ist.

                1
              • necroslave92 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 11:44 Uhr

                Ich habe gerade ein Meme im Kopf…
                Starfield für PS5, im inneren der blauen Hülle befindet sich statt einer Disc ein Abo für den Game Pass Ultimate.

                Das wäre schon ein witziger Move. ^^

                1
              • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 16.02.2024 - 12:10 Uhr

                Starfield kommt auf der PS zeitgleich mit der TLOU Remastermake Collection auf der Xbox …

                2
                • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 12:18 Uhr

                  Wäre ein schlechter Deal.
                  Wer spielt denn heute schon noch TLOU… ?
                  Starfield hat den nächsten Frühling spätestens, wenn Bethesda das ModKit frei gibt für die Community.

                  1
                • necroslave92 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 12:42 Uhr

                  Wäre tatsächlich ein mieser Deal.
                  Ein Spiel für eine Nacht versus ein Spiel was man über Jahre neu entdecken kann.

                  Apropos Starfield: was habe ich Bock auf meinen NG+ Run, allerdings hebe ich mir den für künftige Updates noch etwas auf.
                  Das DLC und ModKit könnten genau diesem Run nochmal die gewisse Extrawürze geben. 😎

                  0
            • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2024 - 11:34 Uhr

              Ich würde mich auch nicht festnageln lassen mit so einer Frage. Dennoch denke ich nicht, dass wir in den nächsten 3 Jahren Starfield auf der PS5 sehen werden.

              1
  6. Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2024 - 10:08 Uhr

    Wurde mal wieder alles unnötig aufgebläht von den ganzen so genannten „Insidern“ einfach nur traurig wie da bei Stiller Post alles halb wahr nachgeplappert wird und somit solche Implikationen bekommt.

    1
  7. transporthummel 1260 XP Beginner Level 1 | 16.02.2024 - 10:24 Uhr

    Danke für die Zusammenfassung!

    Es ist schon peinlich, dass einige dieser selbsternannten Xbox-Influencer nicht mal eine Woche warten konnten, bevor sie öffentliche Trotzanfälle auf Twitter hatten.

    2
  8. Dose81 2065 XP Beginner Level 1 | 16.02.2024 - 10:32 Uhr

    Die 4 Spiele sind nur ein Probelauf, wenn es sich rentiert, werden immer mehr Spiele auf andere Konsolen kommen.

    4
  9. The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 10:55 Uhr

    Interessant zu sehen, dass einige angeblich seriöse deutsche Gamingseiten sich gerade rechtfertigen, warum sie Informationen von Insidern so ungefiltert weiter gegeben haben ohne diese kritisch auf den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

    Ein einfaches „Gerüchten zufolge“ im Text reicht da nicht mehr aus. Aufgeklärte Medien würden versuchen das Ganze aus einem neutraleren Standpunkt einzuordnen. Ich denke die Glaubwürdigkeit einiger deutscher Gamingmagazine hat da gerade massiv gelitten.

    GameStar würde ich an der Stelle tatsächlich positiv hervor heben, da man auf keinen Zug aufgesprungen ist und die ganze Sache mit dem richtigen Abstand zu potenziellen Fakenews betrachtet hat. Die sind hier für mich auch als einer der Gewinner hervor gegangen. Haben ihre Professionalität unter Beweis gestellt und nicht nur auf schnelle Clicks geschielt. Dafür Respekt.

    @Zorn: mich würde mal interessieren, warum es in der deutschen Gamingpresse so deutliche Unterschiede bei der Art und Weise der Berichterstattung gibt. Populismus ist da mittlerweile keine Seltenheit mehr. Geht es da wirklich nur um Clicks oder sind manche angebliche Multiplattform-Magazine ggf. doch einen Lager zuzordnen. Ich will da gar keine Namen solcher Magazine nennen. Aber auffällig ist das ja schon irgendwie…

    2
    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.02.2024 - 11:14 Uhr

      Ja, echt ekelhaft wie mit zweierlei Maß gemessen wird bei den Medien. Und schon gibt es wieder Gerüchte und jedes Wort was die drei gestern gesagt haben wird bis ins kleinste Detail analysiert und irgendwelche Gerüchte gestreut, unglaublich. Wäre Sony da gesessen wäre das Echo sicher ein anderes.

      1
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 11:29 Uhr

        Dabei ist sony schon viel weiter mit dem Multiplattform Ansatz als Microsoft es heute ist. „Aggressives Wachstum durch den PC“ hat der Sony CEO als neue Strategie für die Playstation ausgerufen, der die Gewinne eingebrochen sind. Damit will man den Karren also wieder aus dem Dreck ziehen.

        Ja was heißt das denn eigentlich? Day 1 Releases von AAA Games am ersten Tag parallel für PS und Windows? Klingt jedenfalls irgendwie danach. Allerdings kommen neue Sonyspiele ja eh nicht vor Mitte 2025 auf den Markt. Interessiert momentan also irgendwie auch keinen Menschen.
        Ich hoffe Sony bringt dann auch endlich mal Qualität, wenn es nächstes Jahr soweit ist. Ansonsten können die ihre Spiele gerne behalten. Mit Schund möchte ich meinen Rechner nämlich nicht füttern.

        2
        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2024 - 11:39 Uhr

          Ich glaube, dass das Remake von Until Dawn das erste SP Spiel von Sony mit simultanem Release auf PS und PC sein könnte Ende des Jahres.

          1
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.02.2024 - 19:36 Uhr

          Ich sehe da nicht das noch viel Qualität kommt. Bisher gab es keinen Kaufgrund für eine Playstation 5, denke nicht das sich das noch stark ändern wird.

          3
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 22:07 Uhr

            Das meiste davon sind PS4 Games.
            Und bei jedem der Nachfolger hat die Qualität deutlich nachgelassen. Die Spiele zünden einfach nicht mehr. Kein Kaufgrund für eine Playstation.

            1
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.02.2024 - 22:11 Uhr

              Wenn man auf das Genre steht finde ich das schon als Kaufgrund.

              Meinen Geschmack trifft es weniger aber Menschen sind bekanntlich verschieden.

              0
              • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 00:18 Uhr

                Nix Gegenbeweis erbracht.
                Qualitativ ist spiederman 2 zB eine Katastrophe. Ein reines Bugfest. Bei Sony Games kannst du auf die Wertungen leider auch nicht mehr an, da erwiesenermaßen teils erkauft. Der IGN Skandal bricht da Bände.

                Qualitativ sind Sonys Games allenfalls Mittelmaß und leichte kost für zwischendurch. Aber keine ernstzunehmenden Games. Da aber bis Mitte 2025 eh nix mehr von denen kommt erübrigt sich das Thema auch. Sony kann es einfach nicht.

                2
                  • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 18:54 Uhr

                    Also wenn du sagst ich Lüge, dann lügst du.

                    Komm, die Spiele sind doch scheiß. Erkaufte Wertungen für Bugfest Müll. Mehr ist das doch nicht.

                    Eigentlich auch egal daß da bis Mitte 2025 nichts mehr kommt. Interessiert eh niemanden.

                    2
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 20:05 Uhr

                      Zu erkaufte Wertungen: IGN hat ja die PC-Version von Uncharted erst getestet nachdem die ganzen Fehler gepatcht wurden, komisch oder? Kann man sich nicht ausdenken sowas🤣🤣🤣

                      Deswegen kann man nichts auf Tests geben wo Playstation draufsteht.

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2024 - 22:04 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 15:58 Uhr

                  Ob sich da wohl ab 2025 die Qualität verbessert? Irgendwie denke ich nicht dran.

                  2
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 17:30 Uhr

                      Naja, die PC-Portierungen sind ja auch eher bugfeste. Sehe da wenig Hoffnung.

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.02.2024 - 18:18 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                  • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 18:56 Uhr

                    Nee, wird sie nicht.
                    Sony hat ja angekündigt kosten zu sparen. Die werden die Qualität noch weiter runter fahren, bis die Marken komplett im Arsch sind.

                    2
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 20:57 Uhr

                      Könnte wirklich so kommen. Naja, für die Konsole gibt es jetzt schon keinen Kaufgrund. Wird in Zukunft einfach noch deutlicher.

                      3
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 17.02.2024 - 22:31 Uhr

                      Warum machst einen auf Stalker bei zwei Usern? Du weißt doch mittlerweile wie sie denken.
                      Kann man drüber streiten, passt aber zu einer Seite von Fans für Fans

                      Deine Agenda habe ich letztens schon hinterfragt. Wirst Du dafür bezahlt?

                      Deine Interpretation der Gerüchte über hunderte Kommentare war ja offenbar auch eher Wunsch als Realität.

                      3
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 22:36 Uhr

                      Nö, Playstation 5. Weder Spiele, noch Hardware oder Features, sehe keinen Kaufgrund dafür. In jedem Aspekt ist ihr die Xbox einfach um Welten voraus. Wenn man sich die Verkaufszahlen trotz fehlender 1st-Party-Spiele anschaut sieht man das sich die Playstation nur wegen dem Namen so verkauft. Hätte sich die Marke Playstation die letzten Jahre nicht so einen Ruf, warum auch immer, aufgebaut wären die Verkaufszahlen sicher um einiges geringer.

                      Aber sei’s drum. Microsoft bringt 2024 und 2025 10 1st-Party Mayor Releases der raus, dazu die Bestätigung das sie mit Hardware weitermachen, wo sie auch einfach fantastische Arbeit leisten. Von daher ist die Playstation nicht der Rede wert 🙂

                      4
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 22:54 Uhr

                      Wir alle wissen, dass er deine geliebte PS5 meint… 😉
                      Ansonsten kann man sich Zecke nur anschließen. Jedem ist klar was pentiment hier will… Trollen, was sonst.

                      3
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 17.02.2024 - 23:52 Uhr

                      Wieder ein paar Euro mehr auf dem Konto oder einfach nur arg gelangweilt und muss sein Produkt so verteidigen. Das muss bitter sein wenn man das ehrenamtlich für das arme Sony macht.

                      Gute Nacht und viel Spaß in der Nachtschicht.

                      1
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.02.2024 - 23:55 Uhr

                      „Für Viele ist das kommende FF7 Rebirth weitaus wichtiger als ein Spiderman 2“

                      Wenn eine Marke die ursprünglich von Nintendo kam und die nicht Sony gehört wichtiger ist als ein typischer sogenannter Playstation „Blockbuster“, dann zeugt das schon davon das die 1st-Party-Titel von Sony wohl doch nicht so toll sein können. Danke für die Bestätigung. Das sage ich immer und das bestätigt es nur noch. Ist nicht gerade positiv für deine ach so krassen über 90 Metacritic Playstation exclusives🙂

                      0
      • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.02.2024 - 12:07 Uhr

        Ihr seid da einer ganz großen Sache auf der Spur! Ich vermute die Freimaurer oder eventuell sogar Flat-Earther hinter all dem.

        Vielleicht liegt diese ständige Unruhe aber auch daran, dass MS in der Vergangenheit und auch aktuell wieder mit ihren Aussagen einfach immer Raum für Gerüchte offen lässt, auf die sich dann natürlich einige Internet-Spezis stürzen. Das MS für Klarheit gesorgt hat und man nun eine klare Strategie aufgezeigt hat, so wie es im Text steht, kann ich nämlich zumindest für die Exklusivtitel absolut nicht nachvollziehen und das Problem ist nun mal leider von MS selbst verschuldet.

        2
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.02.2024 - 13:43 Uhr

          Naja, so abwegig ist das gar nicht. Schau dir nur die fragwürdigen Bewertungen und Artikel von IGN an. Das die zum Beispiel pro Sony sind, das ist nicht zu übersehen.

          3
    • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 12:23 Uhr

      „ohne diese kritisch auf den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.“

      Ich gebe dir absolut Recht.

      … was also ein Schritt auf dich zu ist. Von solchen Schritten sollten wir viel mehr und sie viel öfter haben.

      Muss jedoch zugeben, gerade DAS von dir zu lesen, wo du gestern noch genau das Gleiche getan hast, nämlich falsche Informationen wissentlich kritisch ungeprüft des Populismus und der Grabenkämpfe halber einfach weiterzuverbreiten, ist schon ziemlich doppelzüngig.

      Wie schaffst du es, gedanklich diese Doppelmoral mit dir selbst zu vereinbaren? Einfach „Augen zu und Kritik an mir interessiert mich nicht!“?

      1
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 13:00 Uhr

        Behauptest du.
        Was ich in Bezug auf den Sony Quartalszahlen geschrieben habe entspricht allerdings den Tatsachen. Die Gewinne sind eingbrochen. Sony bestätigt daß auch. Man sucht nun Mittel und Wege das Geschäft wieder rentabel zu machen. PC Gaming soll die Lösung bringen.

        2
        • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 13:26 Uhr

          @thehillshaveshice

          Weißt du, ein einfaches „Ja, stimmt, da hätte ich den Tweet lieber nicht verlinken, sondern einfach nur auf den Geschäftsbericht verweisen sollen.“ wäre doch jetzt ein klares Zeichen gewesen.

          Stattdessen schon wieder die Flucht ins Abstreiten, Rechtfertigen und Umlenken auf ein völlig anderes Thema.

          Keine Ahnung, was es mit Jungs/Mädels (oder gar erwachsenen Menschen?) wie dir ist, dass sie sich in ihrer Online-Identität schon beinahe wild zappelnd gegen jedwede Form von Kritik stemmen. Bloß nichts einräumen, bloß nichts zugeben, bloß keine Hand zum anderen strecken.

          Ehrlich, das ist irgendwie bitter traurig, wenn man, von oben betrachtet, darüber nachdenkt.

          1
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 14:23 Uhr

            Wie gesagt, mit ging es einzig und alleine um die Schere zwischen Umsatz und Gewinn bei der Playstation Sparte und diese Zahlen wurden in besagten Tweet absolut korrekt wieder gegeben. Das ist allerdings auch der Kern der Aussage, der dadurch eben deutlich unterstrichen wurde. Sonys Geschäftsmodell mit der Playstation trägt keine Früchte mehr und das trotz Rekordumsatz. Wenn es wieder in normale Gefilde geht (und danach sieht sonys Prognose ja aus, der PS5 Absatz stockt), dann rutscht die Playstation in den defizitären Bereich und wird damit zum Verlustgeschäft für Sony. Das ist absehbar und deshalb sucht das Management jetzt neue Wege, um den Laden am laufen zu halten.

            Daran ist auch nichts traurig, sondern so läuft es im Business nunmal. Mal ist man unten, mal oben. Wichtig ist, dass man Innovativ bleibt. Dazu hat man bei Sony ja jetzt die Möglichkeit. Noch hat die PS Sparte ja einen kleinen Gewinn zu verbuchen, aber wenn man nichts unternimmt, wird die PS zum Klotz am Bein von Sony. Da sind die Zahlen schon sehr eindeutig. Und Sony ist nunmal finanziell nicht so aufgestellt, dass sie schlechte Jahre mal eben so überbrücken könnten. Wenn die PS Sparte Verluste über einen längeren Zeitraum schreibt, so würde man den Laden bei Sony einstampfen, anders geht es dort garnicht. Obwohl man dort bei Smartphones zugebenerweise einen langen Atem beweist. Die bauen tatsächlich noch immer im kleinen Stil Handys, obwohl diese schon lange keine Gewinne mehr abwerfen für Sony.

            2
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 22:59 Uhr

            Vom Umsatz kannst dir halt nichts kaufen. Drehst ein riesen Rad und am Ende kommt nichts dabei rum. Natürlich sind Gewinne wichtiger als der Umsatz. Wenn man sich dann anschaut, daß ActivisionBlizzard alleine schon doppelt so viel Gewinn macht, wie die gesamte Playstation Sparte, dann kann man sich schon Sorgen machen um den japanischen Plastikbomber. Die Zukunft der Playstation sieht momentan nicht gerade rosig aus…

            1
          • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.02.2024 - 23:50 Uhr

            Könnt ihr euch nicht einfach drauf einigen, dass ihr beide trollt? Ich meine, ihr beide habt diese „Meine Seite ist besser und ich kann’s beweisen“-Mentalität und glaubt auch noch daran.
            Und ihr kommt beide bei jeder Möglichkeit damit um die Ecke.

            1
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 18.02.2024 - 09:11 Uhr

            Umsatz ist Geld, aber nur Teil vom Deckungsbeitrag.
            Willst du uns glaubhaft vermitteln du kennst den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz nicht…? Herrje.

            3
              • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 18.02.2024 - 11:58 Uhr

                Ähm… wow, ich weiß gar nicht was ich darauf noch antworten soll.
                Vielleicht mal ganz von vorne. Wenn deine Ausgaben, deine Einnahmen übersteigen, dann ist zwar noch immer ganz toll kräftig Umsatz zu machen, aber nein – dann hast du kein Kapitel das du reinvestieren könntest. Dann machst sogenannten „Verlust“.

                Sry, ich muss hier beim schreiben gerade echt etwas lachen.
                In der Verlustzone steckt die Playstation zwar noch nicht, aber viel fehlt da halt nicht mehr. Und das ein Publisher wie ActivisionBlizzard doppelt so hohe Profite generiert wie die gesamte Playstation Sparte spricht da auch schon Bände. Sony schaut mit der Playstation nicht gerade in eine prickelnde Zukunft, denn zudem werden ja nun auch noch die Umsätze geringer ausfallen. Also kommt man dem negativen Ergebnis immer näher.
                Die Zahlen von helldivers 2 sind übrigens recht überschaubar. Lediglich im Verhältnis zu Sony bisherigen Misserfolgen auf steam kann man helldivers als Lichtblick Werten. Im Vergleich zu wirklich erfolgreichen Titeln wie bspw palworld, Halo infinite oder counter strike fehlt es helldivers aber noch an sehr vielen Spielern.

                2
                • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.02.2024 - 12:07 Uhr

                  Naja, wäre alles so rosig wie er es versucht darzustellen würde sich Sony nicht immer mehr dem PC nähern🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

                  Ich will damit auch nicht sagen das es Sony schlecht geht. Aber ewig können sie mit ihrer aktuellen Strategie nicht so weitermachen.

                  1
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.02.2024 - 13:50 Uhr

                      Der Gewinn bei Sony ist dennoch eingebrochen und Sony hat die Ziele verfehlt und musste die Zahlen der Verkäufe nach unten korrigieren. Ob Rekordumsätze oder nicht, das sind nun mal Fakten🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

                      0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 18.02.2024 - 15:10 Uhr

                      Das lob ich mir. Ein treuer Mitarbeiter ist auch Sonntags seinen Herren treu.

                      1
                  • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 18.02.2024 - 15:31 Uhr

                    Hohoho.. 🙂
                    Ja, noch sind kleine Gewinne vorhanden… Noch. Aber Sony muss das Geschäftmodell neu strukturieren, sonst rutscht Playstation in die Verlustzone ab, daß ist so sicher wie das Amen in der Kirche, gerade WEIL dieser Zustand trotz Rekordumsatz eingetreten ist. Hoffe du kannst mir da folgen…

                    Deine Zahlen sind nicht korrekt. Der all time peak von Starfield liegt meinen Infos nach höher. Allerdings ist Starfield eben auch im GamePass am PC verfügbar. Helldivers nicht.
                    Nimm dir auch gerne mal palworld vor, wenn du wirklich beeindruckende Zahlen sehen willst. 😉

                    1
                    • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.02.2024 - 15:46 Uhr

                      Starfield 330,723
                      Helldivers 2 333,827

                      Das sind die Alltime Peak Zahlen auf Steam.
                      Also sehr nah beieinander

                      1
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.02.2024 - 15:49 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 18.02.2024 - 19:13 Uhr

                      @blazing Daze

                      Google sagt der peak von helldivers 2 auf steam liegt bei etwas über 200.000. Ist das nicht mehr aktuell?

                      @pentiment
                      Nein. Schlimmer ist logischerweise, wenn die Gewinne einbrechen… 🤦 Sorry, aber das ist doch wohl mehr als klar.
                      Es gibt Unternehmen mit exorbitant Menge Umsätzen, cfie dennoch Konkurs gegangen sind. Ehrlich gesagt gibt es sogar Unternehmen, die Konkurs gehen, obwohl sie sogar Gewinne generieren, aber das hängt dann oftmals mit einem schlechten Eigenkapitalquote zusammen, cdo das verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden können. Eher nicht die Regel. Aber zu denken Umsatz sei wichtiger als profit ist gelinde gesagt nicht so schlau…

                      Abgesehen davon geht auch der Umsatz in der Prognose deutlich zurück. Aber das ist im Grunde nichtmal das kernproblem von Sony.

                      2
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.02.2024 - 19:25 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 18.02.2024 - 19:35 Uhr

                      @pentiment

                      Ja, ist gewachsen, stimmt.
                      Allerdings ist helldivers 2 wie gesagt auch nicht im GamePass und dennoch noch immer weit von Peaks bei Titeln wie Halo infinite entfernt.

                      Aber immerhin mal ein kleiner Erfolg von Sony am PC. Wurde ja auch Zeit, es sei ihnen gegönnt. Wenn sie Blut lecken kommen demnächst immer mehr Playstation Spiele Day 1 für Windows. Die neue Strategie lautet ja auch, den PC „aggressive bedienen“.

                      1
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2024 - 12:32 Uhr

      „Ein einfaches „Gerüchten zufolge“ im Text reicht da nicht mehr aus.“

      Doch, tut es. Der Leser, der zu dumm ist, um ein Gerücht, an dem „Gerücht“ dransteht, als Gerücht zu erkennen, sollte nicht durch die Medien, die er nicht versteht, erzogen werden.

      3
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 13:01 Uhr

        Nein tut es nicht. Eine vernünftige Einordnung solcher Gerüchte dürfte man von seriöser Journalistischer Quelle erwarten.

        4
        • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2024 - 13:24 Uhr

          Die vernünftige Einordnung eines Gerüchts ist die als Gerücht.

          Gerücht != Tatsache
          Gerücht != Irgendwas Offizielles
          Gerücht = Etwas, das irgendjemand behauptet

          Wieso reicht es nicht, ein Gerücht als Gerücht zu bezeichnen? Und wo ist die Grenze?
          Wann muss „seriöser Journalismus“ anfangen, zu erklären, was ein DLC, eine Fortsetzung oder ein Sale ist?
          Wenn man den Lesern nicht zutrauen kann, zu wissen, was das Wort „Gerücht“ bedeutet, sollte man vielleicht noch niedriger ansetzen.

          2
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 14:20 Uhr

            Dann lies dir mal so manchen Artikel durch. Da werden auch am Tag nach dem offiziellen Statement von MS die Tatsachen teils völlig bewusst verdreht. Bei Cynamite zum Beispiel. Geht garnicht. Da trifft leider ein Wort zu 100% zu. Lügenpresse: So schade das auch ist.

            3
            • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 14:25 Uhr

              Ich rede aber von dir, der meiner Meinung nach doppelmoralisch hier die Ethik der Presse und Populismus kritisiert (zurecht!), aber vor gerade mal 24 Stunden selbst noch kein besseres Vorbild abgegeben hat. Und nicht über irgendwas anderes.

              Aber, auch hier in deiner Antwort: „Deflecting“, Abwiegeln, „Aber ich doch nicht!“, „Guck‘ dir die anderen an!“

              Das ist, bei allem Respekt, tatsächlich Attitüde von Grundschulkindern.

              1
              • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 14:29 Uhr

                Du verstehst den Unterschied irgendwie nicht.

                Nochmal:
                Ich habe keine Behauptungen aufgestellt, die nicht den Tatsachen entsprechen. Die Presse macht das aber teilweise leider schon.

                Wenn du das nicht auseinander halten kannst, ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem.

                4
                • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 14:36 Uhr

                  Du hast falsche Informationen, die in einem Tweet standen, weiterverbreitet, ohne sie kritisch zu prüfen. Oder sogar wissentlich, ohne sie prüfen zu wollen. Das ist übrigens ein Mechanismus des Populismus, den du hier mit hoch gehisster Fahne kritisierst.

                  Und, nein, ich rede nicht vom Geschäftsbericht, denn schließlich beinhaltete der von dir weiterverbreitete Link zum Tweet noch zwei andere Informationen, die dort aufgelistet wurden, die schlicht und ergreifend falsch waren.

                  Dass du das nicht zugeben willst und auch nicht wirst, stellt den Unterschied im Übrigen erst deutlich heraus.

                  2
                  • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 14:41 Uhr

                    Nein, ich habe dir lediglich die Quelle zu den Zahlen in einer Infografik geschickt. Nochmal: Diese Zahlen sind korrekt!

                    Welche Infos in dem Tweet deiner Meinung nach noch standen, die falsch sein sollen, kann ich dir nicht sagen? Du behauptest das zwar, aber woher soll ich wissen, dass das überhaupt so ist, wie du sagst?

                    Mir ging es wie gesagt nur um das Zahlenwerk und da verhält es sich so wie ich sage – es sind die von Sony reporteten Zahlen. Die Grafik ging am Mittwoch rauf und runter durch die Social Kanäle. Sie ist absolut korrekt gewesen. Kannst du gerne ebenfalls nachprüfen.

                    3
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 14:44 Uhr

                      „Welche Infos in dem Tweet deiner Meinung nach noch standen, die falsch sein sollen, kann ich dir nicht sagen?“

                      Ganz großes Kino. Bravo!

                      2
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 14:48 Uhr

                      Klasse schwachsinnige Diskussionskultur.
                      Dafür bekommst du einen „like“ von mir… 😉

                      4
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 14:54 Uhr

                      Moment.

                      Das halte ich für jeden, der vielleicht doch noch mitlesen sollte, noch einmal deutlich fest:

                      Du kritisierst, dass die Presse ihre Quellen/Informationen nicht prüft.

                      Und sagst zeitgleich in deiner Antwort von eben:

                      „Welche Infos in dem Tweet deiner Meinung nach noch standen, die falsch sein sollen, kann ich dir nicht sagen?“

                      Und „konterst“ jetzt mit „Schwachsinnige Diskussionskultur!“?

                      Wow!

                      Das ist, das ist … Weltklasse. Einfach großartig.

                      Und dass du deine eigenen Posts likest, legt dem Ganzen noch die Schippe drauf. Obwohl es eigentlich gar nicht mehr nötig wäre.

                      1
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 15:16 Uhr

                      Was kann ich dafür, wenn du dir aus einem Tweet irgendwelche Infos raus pickst von denen du behauptest, dass sie nicht stimmen…?

                      Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht mal. Deswegen prüfe ich das auch garnicht erst, da für das Thema ja null relevant.

                      Mir ging es lediglich um das Zahlenwerk in dem Tweet und nochmal: Das ist korrekt ausgewiesen worden. Und hilft damit auch der Diskussion. Was du halt nur versuchst ist, vom eigentlichen Thema abzulenken.

                      Das Thema war, dass sonys Profitabilität bei der PS Sparte deutlich schwächelt. Und das wurde auch bewiesen.

                      Prüf die Zahlen selbst nach, wenn du es nicht glaubst.

                      Ansonsten ist das hier dein wievielter Neuaccount jetzt? Es lohnt ja wahrscheinlich garnicht, sich lange mit dir auszutauschen, da dein Account ja sehr wahrscheinlich eh bald wieder gelöscht wird…
                      Von daher – tschö bis zum nächsten mal.

                      Du kommst ja ganz sicher wieder. Machst du ja immer. 😉

                      5
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 16.02.2024 - 17:19 Uhr

                      Und nachdem du dich selbstständig argumentativ zerlegt hast, ein User deine Doppelmoral offengelegt und dich auf Matt gesetzt hat, du nicht mehr weiter weißt, holst du dann diese schwache Account-Nummer raus und beginnst Usern zu unterstellen, sie wären hier bereits mehrfach gesperrt worden?

                      Das ist es? Deine alles durchschlagende Rückfallebene als (vermutlich) erwachsener Mensch? So begegnest du hier und außerhalb Kritik an deiner Art und Weise der Kommunikation?

                      Was für ein unglaublich wirkungsvolles (Armuts-)Zeugnis an Ignoranz deine komplette Linie ist, die im Grunde schon dudenhaft tauglich ist zu veranschaulichen, wofür ein stets nur für sich und ausschließlich gegen andere ätzender Foren-Troll wirklich steht.

                      Großartige Leistung, Mann.

                      2
                    • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 18:01 Uhr

                      @DVEIO
                      Blablabla…
                      Sag mir lieber mal was daran nicht stimmen soll, daß die Gewinne der PS Sparte eingebrochen sind.

                      Ach kannst du nicht…? Ja dann.
                      Sag ich doch.

                      3
            • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2024 - 14:52 Uhr

              Das ist was Anderes. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn ein Gerücht aufkommt:

              1. Ich berichte gar nicht darüber
              2. Ich berichte darüber und erwähne, dass es ein Gerücht ist
              3. Ich berichte darüber und erwähne nicht, dass es ein Gerücht ist
              4. Ich berichte darüber, als wäre es Fakt

              1 ist okay, kostet aber Klicks.
              2 ist total fein, aber es gibt einfach unfassbar viele Gerüchte.
              3 ist fahrlässig und 4 ist einfach nur dumm.
              Mir ging es einfach nur darum, warum die Variante 2 nicht ausreichend sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

              0
  10. Zockejedekonsole 31810 XP Bobby Car Bewunderer | 16.02.2024 - 11:05 Uhr

    Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist.
    Der liebe Phil labert ja auch viel wenn der Tag lang ist. Erstmal Entwarnung und wenn es sich rechnet , dann wird Fremdgegangen oder wie?

    6
    • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 17:51 Uhr

      Er sagte auch 2016 nicht jedes Spiel kommt auf den PC , aber egal solang es noch Hardware von MS selber gibt ist es den meisten doch eh egal .

      0
        • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 16.02.2024 - 18:09 Uhr

          Es ging doch nur um die Releases die direkt kamen wie jetzt 🙂
          Das wichtigste gibt es aber die Collection 🙂
          Glaube Quantum Break hat den weg geöffnet für den PC damals .
          Bei Gears of War gibt es auch nur die Ultimate , Gears 4 und 5 , den Rest müsste ein Only PC User über die CLoud jetzt spielen wenn nicht noch eine Gears of War Collection kommt.

          0
          • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.02.2024 - 07:01 Uhr

            “We’re committed to bringing our biggest franchises to both Xbox and Windows PC, but it doesn’t necessarily mean that every game could end up on both platforms.”

            Das war die Aussage damals.

            1
            • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 07:37 Uhr

              Genau aber jetzt sind ja die Spiele auf beiden gelandet am Ende , außer einige ältere.
              Mit dem game Pass kam ja auch damals die Xbox app vorher gab es nur diese Console App und Games hat man aus dem Windows Store geladen . Mit der Xbox App wurde dann alles gut vereint .
              Obwohl sie auch Killer Instinct gebracht haben , kam doch dieses Kostenlose Forza 6 .
              Den Anfang hat Quantum Break gemacht zu der Zeit war aber alles noch getrennt bei meinem Xbox Quantum Break war ein Extra PC Key dabei .
              War zu der Zeit Zuhause in den USA bei der Familie aber das mit Quantum Break kam da nicht so gut an bei den Xbos Spielern .

              0

Hinterlasse eine Antwort