Activision Blizzard: Jim Ryan: Spiele auf allen Plattformen ist nicht im Interesse von Microsoft

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Jim Ryan erklärte, dass es nicht im Interesse von Microsoft sein kann, Activision-Spiele auf allen Plattformen verfügbar zu machen.

Jim Ryan, CEO von Sony Entertainment Interactive, hat während seiner Zeugenaussage bei der FTC-Anhörung gesagt, dass es nicht im Interesse von Microsoft sei, Activision-Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen, es aber im Interesse wäre, Spiele weiterhin für PlayStation zu veröffentlichen.

Auch gab Sonys PlayStation-Chef zu, dass Xbox-Exklusivtitel wie Starfield nicht wettbewerbswidrig sind. Ryan behauptete auch, dass Publisher den Xbox Game Pass für „wertvernichtend“ halte. Außerdem ist er der Meinung, dass Bungie wertvoller als Call of Duty ist. Eine E-Mail deckte dazu auf, dass man sich nie Sorgen darum gemacht hat, dass Call of Duty nicht für PlayStation erscheinen wird.

Im Gegenteil Jim Ryan machte sich mit Christopher Deering, President of Sony Computer Entertainment Europe, sogar lustig über die Übernahme und so antwortete Christopher, dass Microsoft besser dran gewesen wäre, wenn sie ein neues Elektroauto angekündigt hätten.

Im Prozess zur Blockierung der Übernahme war Jim Ryan nicht persönlich anwesend und wurde über eine Videokonferenz befragt. Dabei machte er laut Aussagen von anwesenden Personen, wie Florian Müller, einen nervösen Eindruck, der sich nicht wirklich äußern wollte und sich sichtlich unwohl gefühlt hat.

Ein Mitschnitt der Befragung sah wie folgt aus:

Microsoft-Anwalt: Glauben Sie, dass es besser wäre, wenn Microsoft Activision-Spiele auf der PlayStation veröffentlichen würde?

Ryan: Ja, das denke ich.

Microsoft: Sie glauben also, dass es im besten Interesse von Microsoft ist, Activision-Spiele auf mehreren Plattformen verfügbar zu machen?

Ryan: Nein, dem stimme ich nicht zu.

Microsoft: Wenn Sie also Xbox leiten würden, würden Sie empfehlen, Call of Duty und andere Activision-Spiele exklusiv für Xbox und PC anzubieten?

Ryan: Das ist eine hypothetische Frage, die ich nicht beantworten möchte.

Microsoft: Sie dürfen also nicht antworten?

Ryan: Ich habe nicht genug Wissen, um diese Frage zu beantworten.

Satya Nadelle, CEO von Microsoft, stellte hingegen klar, dass er die Exklusivität von Videospielen gerne beenden würde, er darauf aber keinen Einfluss habe, schon gar nicht, wenn der Marktführer seine Herrschaft genau darauf aufgebaut hat.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


76 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. WechselSpieler 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.06.2023 - 10:22 Uhr

    Der Typ könnte bei uns Politiker der Ampel Regierung sein, anderen genau das vorwerfen was man selbst praktiziert 😄😄😄😄😄

    4
  2. Milamber 1140 XP Beginner Level 1 | 29.06.2023 - 10:27 Uhr

    Ehrlicherweise nerven mich diese News auf den diversen Newsseiten, die ich so lese. Überall wird versucht aus jedem und etwas noch rauszuziehen.

    Ganz ehrlich. MS und Sony sind beides Weltkonzerne und sind beide bestrebt erster zu sein und zwar jeder mit seinen Mitteln. Und MS ist eigentlich heute das, was Sony in den NEunzigern war. HErausforderer des Platzhirsches. Sony hat damals auch mit äußerst aggressiven Mitteln sich den Platz 1 unter den Konsolenherstellern gesichert. MS macht heute eben das gleiche, nur mit den heutigen Mitteln. Das ist das Spiel. Leider hat MS mit der One soooo viele Fehler gemacht, dass sie immer noch unter den Fehlern der Vergangenheit etwas leiden. Aber das wird.

    1
  3. StyxKaji 4885 XP Beginner Level 2 | 29.06.2023 - 10:28 Uhr

    „Ich habe nicht genug Wissen, um diese Frage zu beantworten“

    Da geb ich dir Recht Jimbo..dass du keine Ahnung von Nichts hast, merkt man seit Langem.

    3
    • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.06.2023 - 12:21 Uhr

      Das war mal eine Kluge Aussage von Ihm .. ansonsten posaunt der doch gleich gequirlte Sch…. Raus ohne Rücksicht auf Verluste …
      Das sich dann im Nachhinein das als Falsch, lügen oder „mist“ entpuppte .. haben ja sicherlich alle mitbekommen … da hat wohl einer doch mal etwas Nachgedacht bevor er was gesagt hat .. ich denke da kann man ruhig mal klatschen

      0
  4. Floragodess 520 XP Neuling | 29.06.2023 - 10:29 Uhr

    Ist der sich sicher, dass er von MS spricht und nicht sich selber?
    Was Exclusivität angeht, steht Sony nämlich(abgesehen von den eigenen Studios) an erster Stelle🤔

    1
  5. RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 29.06.2023 - 11:08 Uhr

    Es gab zu all seinen Argumenten ein Gegenargument mit Nachweis, dass er im Unrecht ist. Aber er wollte den Deal ja generell nur blockieren..

    2
  6. wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.06.2023 - 11:18 Uhr

    Naja so wirklich im Interesse von Microsoft ist es ja auch nicht. Jeder Titel den sie exklusiv halten bringt ihnen höhere GP Zahlen und die ein oder andere Konsole wird mehr verkauft. Die Frage ist ja eher ob MS bereit ist den Verlust im Gegenzug für Marktanteile und Abos in Kauf zu nehmen und da ist die Antwort wohl wie er sagt: Ja.

    0
    • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.06.2023 - 12:25 Uhr

      Zumal MS da auch am längeren Hebel sitzt …
      MS kann es sich halt leisten die Xbox auch mit roten Zahlen weiterlaufen zu lassen. Egal ob GP, Xbox Live oder Konsolenherstellungskosten ,.. in all diesen Bereichen hat MS eigentlich den entscheidenden Vorteil.
      Wenn MS richtig Radikal wäre ,.. könnte MS auch die Konsolen noch Günstiger anbieten.
      Die Frage ist nur wie lange das aus Finanzielelr sicht zumutbar wäre.
      Aber stellt euch mal vor,.. die XSX würde 300€ kosten und die XSS 150€ …
      Was würde das für den Konsolen Markt bedeuten?
      Aber Spencer erklärte ja auch, dass es nicht um HW Verkäufe ginge .. daher wirds ein solches Szenario nicht geben … auch wenn MS theoretisch die Konsole so locker 1 Jahr anbieten könnte

      0
      • wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.06.2023 - 12:39 Uhr

        Ich glaub einfach die wollen aktuell gar nicht unbedingt einen Wettbewerber verdrängen…wenn sie das wollten könnten sie es zum einen tun indem sie die Hardware stärker subventionieren und zum anderen könnten die einfach X Milliarden zur Verfügung stellen um quasi nahezu alle großen AAA Games exklusiv zu halten.
        MS will jetzt den GP ausbauen und dazu benötigen sie content… der muss zunächst nicht mal exklusiv sein, hat man irgendwann mal 1/3 von der Netflixgröße ~100 Millionen GP Nutzer streicht man monatlich locker 1,5 Milliarden ein und da rechnet sich das ganze Konzept langfristig für MS. Hab es schon öfter gesagt, am Ende würde es mich nicht wundern wenn das geleakte streaming device eben schon der erste Prototyp der neuen „Konsole“ ist.

        1
        • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.06.2023 - 12:44 Uhr

          Ja,. ich glaube auch, dass genau da der trend hingeht.
          Auch Sony hatte in Vergangenheit einige projekte dahingehend gestartet. JEdoch immer wieder verworfen. Ich denke Sony hat dabei das Problem, die PS5 nicht zu vernachlässigen und weiterhin „Abliefern“ zu müssen.. da hat MS halt einfach die besseren Karten. MS kann sich voll und ganz auf den GP konzentrieren und so den Weg ebenen,..
          Wie schon geschrieben muss dann die Xbox kein Profit abwerfen,. wohingegen Sony mit der PS5, PS+ und co weiterhin Profitabel sein muss,.. Zustätzlich muss Sony die Nase vorn halten und Gewinn abwerfen, damit solch „Projekte“ auch finanziert werden können

          0
  7. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.06.2023 - 11:21 Uhr

    „Ryan: Ich habe nicht genug Wissen, um diese Frage zu beantworten.“

    Seltsam, sonst hat der Gute auch immer sehr viel zu allem möglichen zu sagen und schwallert wild drauf los.

    2
  8. Sevalot 24325 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.06.2023 - 11:25 Uhr

    Nichts für ungut aber hat Jim etwa zuviel gekifft bzw geraucht? Das kann deren doch nicht ernst gemeint sein! Jim lieber feuern und einen neuen Sony CEO anheuern.

    0
  9. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 29.06.2023 - 11:32 Uhr

    Das ist eine Ganz normale Aussage. So wie ein Profi antwortet.

    Können wir das mit dem Populismus wieder lassen? Bitte.!

    0
    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.06.2023 - 11:39 Uhr

      Er hat doch recht. Oder was ist an dieser Aussage normal? Widersprüchlicher und inkonsequenter geht’s ja wirklich fast nicht mehr🤣🤣🤣

      „Microsoft-Anwalt: Glauben Sie, dass es besser wäre, wenn Microsoft Activision-Spiele auf der PlayStation veröffentlichen würde?

      Ryan: Ja, das denke ich.

      Microsoft: Sie glauben also, dass es im besten Interesse von Microsoft ist, Activision-Spiele auf mehreren Plattformen verfügbar zu machen?

      Ryan: Nein, dem stimme ich nicht zu.

      Microsoft: Wenn Sie also Xbox leiten würden, würden Sie empfehlen, Call of Duty und andere Activision-Spiele exklusiv für Xbox und PC anzubieten?

      Ryan: Das ist eine hypothetische Frage, die ich nicht beantworten möchte.

      Microsoft: Sie dürfen also nicht antworten?

      Ryan: Ich habe nicht genug Wissen, um diese Frage zu beantworten.“

      1
      • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 29.06.2023 - 11:47 Uhr

        Bei der Letzten Frage weicht er aus, weil das eine Fangfrage ist.

        Keine Antwort zu geben ist kein Widerspruch.

        Aber ich merke schon. Jim Knopf macht die Leute hier verrückt.✌️

        Die anderen beiden antworten sind klar und Deutlich.

        0
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.06.2023 - 11:56 Uhr

          Eine Fangfrage, ja. Aber basierend auf die Antwort der letzten Frage. Finde die darauffolgende Frage durchaus berechtigt.

          Aber bevor er mehr Müll sagt und sich weiter in Widersprüche verstrickt besser das er nichts mehr gesagt hat.

          1
          • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 29.06.2023 - 12:00 Uhr

            Sag ich doch. Alles ganz Normal.
            Hinter deinem Fanboy Image, scheint ein Intelligenter Mann zu stecken.😂

            Liebe.✌️

            0
      • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 29.06.2023 - 11:51 Uhr

        Die erste Frage war aber schon ein bisschen ar*chig gestellt. Vor allem in Kombination mit Frage 2.
        Ich hätte auf Frage eins gefragt, für wen das besser wäre.
        Mitleid habe ich mit dem Kerl aber definitiv nicht.

        0
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.06.2023 - 12:17 Uhr

          Vielleicht. Aber aufgrund seiner Aussagen und der Tatsache, das er der Playstation CEO ist doch angebracht. Das er sich so in Widersprüche verstrickt hätte Microsoft wohl nicht gedacht.

          2
          • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 29.06.2023 - 12:30 Uhr

            Ja, er hat sich eben verrant. Ohne es jetzt böse zu meinen,. aber er hats dann (gott sei dank mal …) kapiert dass er in offene messer rennt und dann lieber Ausweichend geantwortet… Da hatte Ryan wohl mal sein „Sony-Ego“ ignoriert und eine Kluge Entscheidung getroffen… Sonst kam ja nur aufgeblasener „nonsins“ der ihm dann im nachinein wieder um die Ohren geworfen wurde..

            Jedoch wiederspricht er sich in Frage 1 und Frage 2 schon etwas.

            0
            • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.06.2023 - 13:10 Uhr

              Die Fragen sind da auch echt klug gestellt. Kein Wunder das er nicht präsent sein wollte vor Ort. Er hatte wohl genau davor Angst.

              1
  10. Ripperdom 11795 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.06.2023 - 12:21 Uhr

    In welchen Krieg ist der Typ? Microsoft macht sich aktuell mega klein und Sony ist durchgehend am schießen die haben se echt nicht mehr allen🤣🤣🧞‍♂️

    0

Hinterlasse eine Antwort