Nach langer Odyssee von Skull and Bones, veröffentlichte Publisher und Entwickler Ubisoft das Piraten-Open-World-Abenteuer im vergangenen Februar.
Trotz der harschen Kritik am Spiel betonte Yves Guillemot, seines Zeichens Ubisoft CEO, zuletzt, dass man mit dem Action-Adventure neue Maßstäbe setzen würde. Es handelt sich laut ihm bei Skull and Bones nämlich schlichtweg um einen ‚AAAA‘-Titel – ein Spiel also, das sich dank hohem Budgeteinsatz und Aufwand mit einer extremen hohen Qualität auszeichnet.
Zur Erinnerung: ‚AAA‘ ist die übliche Kennzeichnung in der Branche, um Spiele mit einer hohen Wertigkeit zu markieren.
Auf einer Investorenkonferenz wurde nun CD Projekts Red Chief Financial Officer Piotr Nielubowicz bezüglich der Zukunft der polnischen Spieleschmiede sowie nach deren Vorhaben ‚AAA‘-Spiele zu produzieren gefragt. Daraufhin antwortete Nielubowicz scherzhaft, dass man ab sofort nur noch ‚AAAAA‘-Blockbuster anstreben würde und verwies damit natürlich auf Ubisofts sehr polarisierende Aussage.
Dass CD Projekt Red tatsächlich bereits in der Vergangenheit mit Cyberpunk 2077 ein erstaunlich stattliches Budget in ein Spiel investiert hat, um ein hohes Qualitätsniveau zu erreichen, ist hinlänglich bekannt.
Nach der Veröffentlichung im Dezember 2020 investierte der polnische Entwickler weitere rund 125 Millionen US-Dollar, um die Fehler und Bugs des Spiels zu beheben. Zudem kommen erhöhte Marketing-Budgets von 21 Millionen US-Dollar, die man für die Promotion von der Erweiterung Phantom Liberty ausgegeben hatte.
Ich liebe Witcher Trilogie und Cyberpunk und habe alle Games, auch Witcher 1, damals zum Release gespielt.
Wer aber zu Release regelmäßig nur AA raus haut und das dritte A über Monate nachpatched sollte Glashausmäßig vielleicht einfach mal still sein.
Die Spiele sind zu Release auch schon immer gut.
Das Problem war bei Cyberpunk, dass es durch Druck der Aktionäre, zu früh erschien und für die Last Gen entwickelt werden musste.
Ich meine das nicht inhaltlich, es gibt einfach zu viele Bugs.
Und Ausreden kann sich jeder suchen.
Witcher 2 zu Release auf dem PC war auch massiv verbugt und stand Cyberpunk kaum nach. Der 360 Release war ja schon die gepolishede Extended Version.
Teil 1 hatte viele, viele Fehler und auch Witcher 3 war zum Release noch verbugt, wenn auch der am besten gepolishte Release.
Eigentlich sollte man CDPR Games echt nicht zum Release spielen.
Es wird ja stellenweise (oder wurde früher) auch Content nachgereicht, von DLC rede ich da noch gar nicht.
Ja, aber das ist typisch für das Studio und sollte daher nicht so ins Gewicht fallen. Bei manchen CD Projekt RED Titeln habe ich auch schon mit dem Kauf gewartet.
CD Projekt RED war auch nie so überbordernd arrogant, wie manch andere Entwicklerstudios.
Die AAAA-Entwickler (habe vergessen welches Studio von Ubidoft es genau war und an das Piratenspiel erinnere ich mich schon gar nicht mehr) sind noch viel zu gut weggekommen und verdienen deutlich mehr negative Presse.
Der AAAA Kommentar vom Chef war wirklich nicht hilfreich. Wenn sich die Anzahl der A nur auf das Budget bezieht hat Ubi bei der langen Zeit aber vermutlich wirklich AAAA entwickelt ^^
Ich finde jedoch, dass verbugte Titel immer ins Gewicht fallen, egal wie der Trackrecord des Studios aussieht.
Ich mag CDPR und deren Kommunikation eigentlich und sehe sie auch auf der Seite der besseren, sie sind aber durch den Fäkaliensturm zum CP Release auch nochmal etwas eingenordet worden.
Ja, das stimmt schon.
Mit der anfänglichen Qualität von Cyberpunk 2077 haben sie viel an Ansehen verloren.
Mir hingegen hat das gar nichts ausgemacht, weil ich was Bugs angeht ziemlich masochistisch veranlagt bin (siehe die Simsreihe).
Ich bin da auch relativ unempfindlich. Man kann ja nach durchpatchen auch nochmal ne NG+ Runde drehen^^
Ich hatte die PS4 Fassung auf der PS5 gespielt zu Release, das war okay. Später dann nochmal einen zweiten Char am PC und mit dem dann auch Phantom Liberty, was ja, wie auch schon die Witcher DLC, einfach richtig klasse war.
Das NG+ zu The Witcher 3 habe ich seit ungefähr 3 Jahren auf der Agenda, aber Geralt ist mir einfach zu unsympathisch. 😅
*grummelt
Ich musste auf English stellen, weil mir der deutsche Sprecher zu arrogant kam
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich finde ihn auch so eher unsympathisch.
AAA Titel ist für mich ein komische Wort. Auch wenn ich es seit Jahren höre, ausspreche und lese… es wird für mich nicht besser
Hmmm. Finde „Triple A“ jetzt nicht ungewöhnlicher als andere Anglizismen. Nutze ist inzwischen auch für Mikrozellen anstatt „kleine Gameboy Batterien“ 🤔
Ich weiß auch nicht was das ist. Genau! Batterien fallen mir dabei auch direkt in den Sinn. Da finde ich die Bezeichnung auch nicht besser. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Danke! Triple / Dreifach A. Geht schneller von der Zunge.
Eigentlich könnte man in den News dann ja auch gleich von Triple-A bzw. im Ubisoft Fall von Quadruple-A reden. Wäre mal interessant zu wissen, wie der Piotr das AAAAA tatsächlich ausgesprochen hatte.
Oh ja! Das hätte ich auch gerne gehört. Muss ja wie ein Stotteranfall geklungen haben. Iam Scatman!
Unerwarteter Ohrwurm. „Danke“
Sorry! Tut mir leid!
Alles gut, hab einfach an KungFu Fighting gedacht, da war er weg 😉
Na der Ohrwurm ist doch viel besser X-D
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr drei Buchstaben die Leute verwirren können. AAA bedeutet „sündhaft teuer“. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich eine halbe Milliarde investiere, um einen 1:1 Port von Pong zu veröffentlichen und zu bewerben, ist das ein AAA-Titel.
Es hat nichts mit Größe oder dem zu tun, was Spieler unter „Qualität“ verstehen.
Zum Thema: Ganz schön große Klappe nach dem CP-Release xD
Für mich bleibt es ne Bezeichnung bei Batterien 😂
Einfach flexibel bleiben. Hier geht es ja um Spieleproduktionen und Wörter bekommen da halt eine andere Bedeutung als beim Thema Batterien.
Allerdings sind beide Diskussionen ziemlich geladen und am Ende ist die Spannung weg. 😬
Dann hätte aber Ubisoft das letzte Wort. aaaa Batterien gibt es 5a nicht 🙂
Gibt auch AAAA und 5 A Batterien. Das Problem ist nur, dass man sie nicht mehr finden kann, weil sie so klein sind! 🤣
5Ampere gibts, aber aaaaa soweit ich weis nicht.
AAA war doch schon immer dafür bekannt das eben mehr Finanzkraft aufgewendet wurde. Ist es noch mehr macht das 4 oder 5 A durchaus Sinn.
Aber auch bei Cyberpunk würde es passen. Es geht ja immerhin um die investierte Summe, nicht darum ob es total verbuggt ist oder einwandfrei läuft.
Nur wie soll man das festmachen? Alles wird teurer.
Wenn vor 10 Jahren eine AAA 50 Millionen gekostet hat und es es heute 200 Millionen kostet bleibt es immer noch ein AAA und kein AAAA+
Ist eben einfach kein Qualitätssiegel sondern nur Darstellung einer in welcher Form auch immer gearteter Maßeinheit.
Kühlschränke hab auch a und aa’s und da gehts auch nicht um Qualität sondern eben um geringen Stromverbrauch.
B und C Movies sind auch billiger Produziert als Blockbusterfilme.
Das mit der Wertigkeit wie im Artikel erwähnt ist immer nur eine Annahme gewesen weil es eben gepasst hat früher. Teure Entwicklung, gutes Spiel. Aber die Zeiten sind eben schon lange vorbei.
Ich habe gestern erst in einem YT-Video von einem Spieler erfahren, dass er bei The Witcher 3 am Anfang sehr lange gebraucht hat, bis es Klick gemacht hat und es dann sein absolutes Lieblingsspiel wurde.
Es geht ihm nämlich gerade ähnlich mit Dragons Dogma 2, da dort der Einstieg für ihn ebenfalls schwer und oft nicht nachvollziehbar ist.
Das lässt mich wieder ein wenig hoffen, dass es einen vierten Anlauf braucht um evtl. auch diesen Punkt zu erreichen wo es Klick macht.
Vergiss es😁
Ich habe es halb durch, da springt kein Funke über. Ganz im Gegenteil, die Map besteht dann komplett aus ???
Auch wenn die ganze Welt den Witcher3 liebt, bei mir wird das nichts mehr.
Ich fand es irgendwie sehr behäbig und irgendwie kam ich nie in eine Art Flow wzb bei Skyrim oder Dragons Dogma 2 (keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll).
Ich liebe CD Projekt RED einfach.
Immer humorvoll, herrlich ironisch, können über sich selbst lachen, einfach sympathisch.
Cyberpunk 2077 ist eindeutig ein AAAAA, das war von Anfang an klar. Oder nicht😁
Wer weiß, bei welcher Anzahl „A“s wir dann im Jahr 2077 sein werden!?
Da muss ich irgendwie direkt an das Final Fantasy 27 Poster in Deus Ex denken.
Haha. Kritisch wird es dann wohl ab L. Das römische Zahlensystem ufert aber wenigstens nicht so aus wie die Aneinanderreihung von „A“s.
Genau mein Humor… 😀
CD Projekt ist einfach klasse. Zwar war der Start von Cyberpunk nicht sehr gut, aber sie haben alles daran gesetzt es zu verbessern 👍. Ich freue mich riesig auf neue Witcher Spiele.
Naja, nicht dass Ubisoft so einen Seitenhieb nicht verdient hätte, ich frag mich nur ob der Absender hier der richtige ist…der Cyberpunk-Release war doch eine totale Katastrophe, die sie dann im Nachhinein langsam korrigiert haben.
Natürlich super, dass das sie das getan haben – auch wenn es sicher nicht aus Gutmütigkeit war, sondern um das eigene Image zu retten – aber vllt sollte man dann mit solchen Aussagen trotzdem etwas vorsichtig sein…