Elden Ring: Spiel nicht absichtlich einfacher, laut Miyazaki

Übersicht
Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Elden Ring ist nicht absichtlich einfacher, aber mehr Spieler werden es beenden laut FromSoftware CEO Miyazaki.

Der hohe Schwierigkeitsgrad Souls-Reihe ist ein charakteristisches Merkmal der Spiele von FromSoftware. In Kürze wird das Studio mit dem Open-World-Action-RPG Elden Ring in neue Gefilde vorstoßen, dabei aber weiterhin auf seinen Stärken aufbauen.

In einem kürzlich im PlayStation Blog veröffentlichten Interview, in dem das Thema Schwierigkeit in Spielen und Zugänglichkeit angesprochen wurde, sagte FromSoftware-Präsident und Elden Ring-Director Hidetaka Miyazaki, dass dies eine berechtigte Diskussion sei und dass das Studio darauf achte. Laut Miyazaki sind die Spiele von FromSoftware nicht nur um ihrer selbst willen herausfordernd, sondern um den Spieler zu ermutigen, Widrigkeiten zu überwinden.

„Das ist eine berechtigte Diskussion“, sagte Miyazaki. „Ich denke, unser Ansatz bei diesen Spielen, nicht nur bei Elden Ring, ist es, sie so zu gestalten, dass sie den Spieler ermutigen, Widrigkeiten zu überwinden. Wir versuchen nicht, die Schwierigkeit zu erzwingen oder die Dinge um ihrer selbst willen schwer zu machen. Wir wollen, dass die Spieler ihren Verstand einsetzen, das Spiel studieren, sich merken, was passiert, und aus ihren Fehlern lernen. Wir möchten nicht, dass die Spieler das Gefühl haben, dass das Spiel sie unfair bestraft, sondern dass es eine Chance gibt, eine schwierige Begegnung zu gewinnen und Fortschritte zu machen. Wir wissen, dass Souls-ähnliche Spiele regelmäßig mit unmöglichen Schwierigkeitsgraden und hohen Einstiegshürden in Verbindung gebracht werden. Aber wir versuchen, die Spiele so zu gestalten, dass der Zyklus der wiederholten Versuche, diese Herausforderungen zu meistern, an sich schon Spaß macht. Wir hoffen also, dass Elden Ring mit seinen neuen Möglichkeiten in dieser Hinsicht ein Erfolg wird.“

Miyazaki sagte, dass das Spiel mit den zusätzlichen Fortschritts- und Gameplay-Optionen, die das Open-World-Design von Elden Ring ermöglicht, automatisch eine sanftere Kurve der Herausforderung haben wird als frühere FromSoftware-Titel, und das Rollenspiel zwar nicht „absichtlich“ leichter gemacht wurde, er aber dennoch erwartet, dass mehr Leute es beenden werden, als es normalerweise bei den Veröffentlichungen des Studios der Fall ist.

„In Elden Ring haben wir nicht absichtlich versucht, den Schwierigkeitsgrad des Spiels zu senken, aber ich denke, dass es diesmal mehr Spieler beenden werden“, sagte er. „Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Freiheit des Spielers, sich in der Welt fortzubewegen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Herausforderung zurückzukehren, alles Elemente, die meiner Meinung nach dazu beitragen werden, dass die Spieler das Spiel in einem gemächlicheren Tempo durchspielen. Außerdem liegt der Schwerpunkt nicht auf der reinen Action. Der Spieler hat mehr Möglichkeiten, seine Herangehensweise zu bestimmen, z. B. gegen die Feldbosse in der Oberwelt, und wie er in verschiedenen Situationen die Tarnung einsetzt. Wir haben sogar die Anzahl der Hindernisse reduziert, die man überwinden muss, um das Spiel im Mehrspielermodus genießen zu können. Wir hoffen also, dass die Spieler die Idee, Hilfe von anderen zu erhalten, annehmen. Und wir haben das Gefühl, dass die Gesamtabschlussrate aufgrund dieser Dinge dieses Mal höher sein wird.“

Elden Ring wird am 25. Februar 2022 für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 30.01.2022 - 10:33 Uhr

    Ich werde es trotzdem nicht spielen, keine Zeit 1000 mal beim gleichen Boss zu sterben und am Ende den Controller gegen die Wand zu werfen, da gibt es genug entspanntere Alternativen für mich 😅

    0
  2. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 30.01.2022 - 10:47 Uhr

    Ich hoffe, dass man gemeinsam online schwere Bosse leichter legen kann und der Frustfaktor dadurch in erträglichen Grenzen bleibt.

    0
  3. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 30.01.2022 - 11:00 Uhr

    Ohne Fleiß kein Preis, ich fand es eigentlich immer sehr gut das man so gefordert wurde,auch wenn es zwischendurch frustrierend war bei den Spielen. Ich freu mich drauf😅

    0
  4. BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 30.01.2022 - 11:10 Uhr

    Erst einmal abwarten. Einfacher ist ja auch nicht gerade die Aussage, dass es dadurch einfach ist. Und dass dadurch mehrere Spieler es durchspielen werden, ist doch auch was Gutes. Vielleicht versuchen sie sich danach an den älteren Souls Titeln.

    0
  5. Kenty 178520 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 30.01.2022 - 11:11 Uhr

    Also ich habe ja Dark Souls 1-3 sehr gerne gespielt und auch den Schwierigkeitsgrad da gemocht. Aber bei Sekiro fand ich dann auch zu schwer und unfair und habe mich da mitten im Spiel irgendwann mal gefragt, warum ich mir das überhaupt antue. Das Spiel habe ich deswegen auch liegenlassen. Nach den Artikeln über Elden Ring habe ich allerdings jetzt keine Bedenken mehr, dass es zu schwer sein könnte.

    Eine berechtigte Überlegung ist es allerdings, warum all diese Spiele keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade haben – das würde sie alle sehr viel leichter zugänglich machen.

    1
    • RainbowF 30593 XP Bobby Car Bewunderer | 30.01.2022 - 11:22 Uhr

      Sekiro fand ich auch sau schwer. Das Setting hat mich sehr gereizt aber dieses Kampfsystem war bockhart.
      Kann noch die Nioh Reihe empfehlen. Finde ich von den Kämpfen sogar besser als DS und man erfährt viel über Japan. Die Stimmung ist aber eine ganz andere.

      Finde es gut das es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt. Ich würde es sonst im leichten Zocken. Wie sollte ich dann sonst an meine grauen Haare kommen? ;D

      0
      • Kenty 178520 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 30.01.2022 - 11:31 Uhr

        Bei mehreren Schwierigkeitsgraden kann man dann doch einfach entsprechende Erfolge für die höheren Schwierigkeiten vergeben. Da ist es dann immer noch besser, das Spiel einmal durchgespielt zu haben, als es dann nur halb gespielt rumliegen zu lassen. Viele Spiele machen das ja auch so.

        Ja und Nio … da gibt es schon so ein paar Spiele auf der Playstation, die mich auch reizen würden. Bloodborne z.B. Aber leider sind die ja exklusiv und zwei Konsolen wären mir zuviel.

        Wenn Microsoft allerdings in Zukunft nicht auch endlich mal in Richtung VR gehen sollte komme ich vielleicht doch noch mal ins Grübeln, mal ins blaue Lager zu gehen.

        0
  6. RainbowF 30593 XP Bobby Car Bewunderer | 30.01.2022 - 11:18 Uhr

    Freu mich schon sehr drauf.
    Ist bekannt ob es Crossplay gibt? Würd gern mit freunden die ne PS5 haben zusammen spielen.

    0
  7. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 30.01.2022 - 11:20 Uhr

    Man könnte doch einfach auch mal in solchen Spielen ein Easy Mode einbauen,sprich Thema Barrierefreiheit.
    Damit würde man viel mehr Spieler erreichen,die es sich so vielleicht nicht kaufen würden.
    So hätte jeder was davon,der eine Hart der andere etwas Leichter in einigen Souls-Like Spielen gibt es das doch schon.

    0
  8. OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.01.2022 - 11:31 Uhr

    Schade. Da die Soulslike Spiele ne tolle Lernkurve haben. Hoffe es verkommt nicht zu einem Casual Game für Noobs.

    1
  9. Texhex81 41755 XP Hooligan Krauler | 30.01.2022 - 11:37 Uhr

    Wo ist denn das Problem verschiedene Schwierigkeitsgrade einzubauen, da hat doch jeder was davon?… Gibt bestimmt genug Spieler die bloodbourne/dark souls gerne leichter gespielt hätten!
    Viele tester währe das bestimmt auch lieber, oder bekommen die mehr Lohn wenn sie das Spiel schaffen 😂

    0

Hinterlasse eine Antwort