PlayStation 5: Sony will aggressiv auf Multiplattform setzen

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony will aggressiv auf Multiplattform setzen und die 1st-Party-Spiele beispielsweise auf dem PC und weiteren Plattformen veröffentlichen.

Während Microsoft offensichtlich eine neue Strategie für die Xbox verfolgt, zu der es heute um 21:00 Uhr im Xbox Podcast weitere Neuigkeiten geben wird, ist Sony schon einen Schritt weiter.

Sony-Präsident Hiroki Totoki sagte während des vergangenen Finanzberichts, er wolle aggressiv vorgehen, um die Gewinnspannen zu verbessern, indem er 1st-Party-Titel für eine Multiplattform-Strategie ausbaut.

Hiroki Totoki erklärte, dass das Unternehmen „proaktiv daran arbeiten muss“, mehr Spiele für mehrere Plattformen zu entwickeln

„In der Vergangenheit wollten wir die Konsole populär machen und der Hauptzweck der 1st-Party-Titel war, die Konsole populär zu machen. Das ist wahr, aber es gibt eine Synergie dazu. Wenn man also starke First-Party-Inhalte hat, nicht nur für unsere Konsole, sondern auch für andere Plattformen wie Computer, kann 1st-Party mit Multiplattform-Titeln wachsen, und das kann helfen, den Betriebsgewinn zu verbessern. Das ist also ein weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen.“

„Ich persönlich glaube, dass es Möglichkeiten gibt, die Margen zu verbessern, und deshalb möchte ich unsere Margenleistung aggressiv verbessern“, Hiroki Totoki, Sony-Präsident.

Die 1st-Party-Spiele von Sony sollen somit für Computer und weitere Plattformen veröffentlicht werden, um die Gewinne zu erhöhen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


242 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tomek 1165 XP Beginner Level 1 | 15.02.2024 - 09:51 Uhr

    Das Problem ist, wenn Sony von Multiplattform spricht bedeutet es, dass die Spiele auf PC und Mobile kommen und wenn Microsoft von Multiplattform spricht bedeutet das auch die Konkurrenz von Sony und Nintendo. Fakt is,t dass die Exklusivtitel hauptsächlich für den Erfolg der Plattform verantwortlich sind und wenn diese auf jeder Plattform verteilt werden hat man mit einer anderen Konsole kaum noch einen Grund ein anderes System zu kaufen. Der PC wird von Sony ja schon lange als neutrale Plattform angesehen auch wenn hinter Windows Microsoft als Entwickler steht. Nintendo ist beispielsweise so erfolgreich weil ihre Titel nirgendwo anders veröffentlicht werden und nicht weil die Plattform so toll ist. Würde Nintendo auch so denken wie Microsoft denke ich das die Plattform selbst keine Chance hätte weiterhin zu existieren besonders nicht zu den Preisen die Nintendo für die Switch aktuell verlangt.

    5
    • Nibelungen86 133245 XP Elite-at-Arms Silber | 15.02.2024 - 10:12 Uhr

      Normalerweise ja, er def CEO von Sony hat sich dieses mal aber deutlich anders ausgedrückt.

      Ich denke weil man sein Augenmerk auf Live Service Games setzt, man diese Spiele auf jede Plattform bringt und die Singelplayer lässt man 1-2 Jahre exclusive und dann auf den PC veröffentlichen

      3
    • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 11:37 Uhr

      Bzgl Nintendo würde ich sogar behauptet, dass die guten und exklusiven Spiele nicht DER Grund sind, für den Erfolg.
      Sonst hätten sich ja auch der Cube und die Wii U entsprechend gut verkauft.
      Selbst der N64 wurde ja meilenweit abgehängt.
      Nintendo hat einfach erkannt, was sie wirklich erfolgreich macht und all das gekonnt kombiniert und heraus kam die Switch.
      Natürlich hat man qualitativ starke Exklusive Titel und auch exklusive Titel mit einer gigantischen Fanbase aber all das zusammen funktioniert ja gerade hervorragend auf der Switch.

      1
      • Kamron 4780 XP Beginner Level 2 | 15.02.2024 - 11:45 Uhr

        Nintendo kann halt etwas abholen, was die PS, Xbox und PC nicht kann. Und das sind Kinder.
        Eine Mobile Handware macht da halt den Rest.

        1
        • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 12:09 Uhr

          Nicht nur Kinder.
          Mit der Wii hat man ganze Familien zum zocken gebracht.
          Bei der Switch ja nicht anders (alleine schon wegen Animal Crossing).

          1
          • Kamron 4780 XP Beginner Level 2 | 15.02.2024 - 12:28 Uhr

            War auch vorher so. Habe damals den Gameboy bekommen und meine Mutter hatte/hat nichts mit Gaming am Hut, trotzdem hat Sie bei Tetris mehr Raketen in die Luft gejagt als Nord Korea Atomwaffen hat😂. Nur durch die Wii hat es ganz neue Ausmaße eingenommen. Die Wii war wie du sagst, die erste richtige Konsole für die ganze Familie. Das ding stand sogar in vielen Altenheimen.

            1
      • Tomek 1165 XP Beginner Level 1 | 15.02.2024 - 11:53 Uhr

        Ok dann ist es halt nur mein Grund wieso ich eine Switch besitze denn das man die irgendwo mit hinnehmen kann ist zwar nett allerdings kann ich wo ich sie mobil genutzt habe an zwei Händen abzählen und der Rest der Zeit befindet sie sich im Dock und ich auf dem Sofa davor. Hätte Nintendo nicht das Talent ihre Marken gut zu pflegen und sinnvoll zu erneuern und zu erweitern hätte ich jedenfalls keine Switch denn ich habe die echt nur für die exklusiven Titel.

        1
        • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 12:08 Uhr

          Ich hab die Switch auch nur wegen Pokémon.
          Davor war ich also logischerweise einer von den Millionen Handheld-Spielern.
          Daher die perfekte Kombi

          1
          • Goburd 130525 XP Elite-at-Arms Bronze | 15.02.2024 - 12:23 Uhr

            Pokémon ist auch mein Kaufgrund Nummer 1, dann kommt Zelda(die letzten beiden haben mir nicht gefallen), Fire Emblem, Donkey Kong und kleinere Spiele, wie Disgaea.

            0
  2. Weltenwanderer 700 XP Neuling | 15.02.2024 - 09:54 Uhr

    Ich bin zwar als Multikonsolero auch auf der PS unterwegs, aber bei Sony seit einer Zeit etwas zickig oder wie man’s nennen mag.

    Von denen kam doch in den letzten Jahren nix positives für Gamer.. außer höhere Hard u. Software Preise, Entfremdung wichtiger Märkte (JPN) Crossplay Verweigerung und Arroganz in jeder 2ten Schublade.. daher denke ich nicht das man sich für andere Konsolen wie Xbox oder Nintendo öffnet, leider.

    Mal schauen was sich heute Abend bei der Xbox tut. Ein künftiges Konzept wie die Switch mit geilem Handheld und ner verstärkenden Docking Station die man alle paar Jahre tauschen kann (bessere innere Hardware) un den HH weiter benutzt wäre geil. Den Handheld muss man dann nur nicht so schnell fallen lassen wie die arme PS Vita… etc.

    nicht wahr, Kollege Sony.. 🧐

    5
  3. LinusGaming 5220 XP Beginner Level 3 | 15.02.2024 - 10:03 Uhr

    Ich kann Mich noch errinnern, als die PS-Fanboys Ihre Ps5 zerstörten nur weil 1 Spiel auf dem Pc veröffentlicht wurde. XD

    4
    • Nibelungen86 133245 XP Elite-at-Arms Silber | 15.02.2024 - 10:10 Uhr

      Oh das wird dann nicht nur der Untergang der „Playstation“ hust* sondern der Welt 😄

      3
    • shadow moses 220875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.02.2024 - 10:26 Uhr

      Das Video mit der Spider-Man PS4, die zerstört wird wegen der PC Ankündigung, kommt mir da in den Sinn.😅

      2
      • LinusGaming 5220 XP Beginner Level 3 | 15.02.2024 - 17:52 Uhr

        Oh ja😂 Das ist soo schlimm, es wurde niemandem was weckgenommen und trotzdem rasten manche aus und zerstören ihren eigenen Besitz.
        Ich besitze alle Konsolen und sowas würde mir nicht im Traum einfallen.

        0
        • shadow moses 220875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.02.2024 - 18:29 Uhr

          Ich habe die Kreissäge schon aufgestellt für einen möglichen Einsatz heute gegen 22 Uhr.😂

          1
  4. Nibelungen86 133245 XP Elite-at-Arms Silber | 15.02.2024 - 10:09 Uhr

    Ich denke die werden alle Live Service Game Titel Multiplatform (auch Nintendo-Xbox) veröffentlichen, die Action Blockbuster 1-2 Jahre nach dem Erscheinen nur für den PC

    1
  5. cengiz 1995 XP Beginner Level 1 | 15.02.2024 - 10:09 Uhr

    Soooo und wo bleiben nun die Abgesänge auf Sony und Playstation, wie be ider Xbox als die ersten Gerüchte zum Thema Multiplatform aufkamen letzte Woche?
    „Influencer verbrennen ihre PS5 und zerreißen ihre Sony Shirts. Alle analysten sehen darin eine Schwächung der Marke Playstation und prophezeien „Sony Is Doomed“!!!!!!

    5
    • Julheim 660 XP Neuling | 15.02.2024 - 10:38 Uhr

      Ohja wirklich! Die ganzen Seiten sind sowas von Pro Playstation ausgerichtet.
      Dieses Schlechtreden von allen Xbox News ist einfach nur nervig. Und da gehören alle großen deutschen Games News dazu. Kann man sich echt garnicht mehr reinziehen.

      Man wird keine polemische Playstation News finden mit dem Titel:“ Das Ende der Playstation ist beschlossen“ oder ähnliches. Und genau solche Überschriften gab es bei der Xbox, auf Basis von Gerüchten.

      3
    • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 11:46 Uhr

      Gerade Nintendo ist doch der Schlimmste von Allen.

      Die Switch wirft zwar im Vergleich zur Xbox und Playsi Gewinn ab aber hier verbaute man ja auch gerne schlechtes Material.
      Hauseigene Produktionen werden auch nach Jahren kaum mit mehr als 15% Rabatt angeboten.
      Wii U Spiele werden meistens minimal aufpoliert und zum Vollpreis auf der Switch angeboten.
      Grottiges Online-System.
      Man hat sozusagen die wertvollste Marke der Welt inne aber bietet es technisch so schlecht an und die Leute kaufen es trotzdem Millionenfach.

      1
      • JAG THE GEMINI 104025 XP Elite User | 15.02.2024 - 11:53 Uhr

        Ich stimme zu, dass Nintendo nicht gerade die Kundenfreundlichste Politik innehat… Aber genau dass macht ihre Hard-und Software am Ende immer wieder so erfolgreich. Der „Zwang“ Spiele zu hohen Preisen nur auf ihrer Konsole spielen zu können.
        Als Konsolero der 90er ziehe ich diesen Weg eher in Betracht als alles andere was wir jetzt haben, auch wenn es dem Geldbeutel „schadet“

        0
        • Lord Maternus 269475 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.02.2024 - 12:00 Uhr

          Was Nintendo so erfolgreich macht, ist ihr Image und Kunden, die bereit sind, auf Basis dieses Images viel zu viel Geld auszugeben.

          Nintendo ist nicht wegen ihrer kundenunfreundlichen Praktiken, veralteter Technik oder hoher Preise erfolgreich, sondern trotz dieser Sachen.

          0
          • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 12:12 Uhr

            Ist ein wenig mit Lego.
            Mit der Wii hat man ganze Familien zum zocken animiert.
            Und wenn du dann als Elternteil im Laden stehst und dein Kind mit großen Augen vor dem aktuellen Spiel / Lego-Set steht, weißt du zwar wie teuer das ist aber am Ende ist das Kind halt glücklich.

            Nintendo ist nicht dumm 😉

            1
  6. alesstunechi 63565 XP Romper Stomper | 15.02.2024 - 10:34 Uhr

    „… und deshalb möchte ich unsere Margenleistung aggressiv verbessern“

    das kann man nicht mit

    „Sony will aggressiv auf Multiplattform setzen“

    gleichsetzen.

    Finde das ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied.

    3
  7. HungryVideoGameNerd 145710 XP Master-at-Arms Gold | 15.02.2024 - 10:41 Uhr

    Immer wieder interessant wie bei der xbox ein riesen Fass aufgemacht wird… Und bei Sony. Ja also bei denen ist es ja wieder was anderes weil bla bla bla 🤣🤦🏻‍♂️ diese doppel moral ist manchmal echt zum tot lachen

    1
  8. MacCoin 50420 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.02.2024 - 11:09 Uhr

    Was ich sehr komisch finde, hier steht: für mehrere Plattformen, und auf anderen Seiten steht eigentlich nur für PC. Was jetzt stimmt, weiß ich nicht, und habe im Moment keine Lust alles nachzulesen, weil ich flach liege 🤧.

    0
    • MetalGSeahawk21 113600 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 11:41 Uhr

      Na dann gute Besserung, heute Abend wissen wir etwas mehr, wenn wir wissen wie Xbox vorgehen will, bei Sony weiß ich noch weniger…

      0
  9. OEhnsky81 52715 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.02.2024 - 11:48 Uhr

    Denke auch hier geht es um Service Games die für alle Konsolen erscheinen sollen wegen Gewinn – so ist Bungies nächstes Project schon für Xbox bestätigt soweit ich das damals bei der Übernahme verstanden habe.

    Und mal schauen wenn Microsoft nun gutes Geld mit Pentiment oder HiFi Rush auf PS 5 macht, könnte auch Sony bei kleineren und älteren Titeln schwach werden. Geht im Grund auch bei Sony nur ums Geld – und Sony ist von der Spielesparte sicher mehr Abhängig als Microsoft.

    Vielleicht hat MS heute nur den ersten Schritt gemacht zu etwas was in 10 Jahren ganz normal ist…

    0
    • AnCaptain4u 113130 XP Scorpio King Rang 2 | 15.02.2024 - 11:54 Uhr

      Ja, Marathon von Bungie wird Multi.
      Aber zählt das als First-Party?
      Bungie agiert ja noch irgendwie etwas eigenständig im Sony-Kosmos.

      Und MS wäre nicht das erste Mal ein Vorreiter und Sony macht es ähnlich nach (Netzwerk bei Konsolen, Erfolge, PC-Titel, GamePass).

      Grundsätzlich natürlich ganz normal, dass man schaut welche Kühe auch auf anderen Weiden noch Milch abgeben.

      0
      • shadow moses 220875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.02.2024 - 11:59 Uhr

        Ja. Das ist für mich ganz klar ein First Party Titel, da Sony Bungie gekauft hat. Auch wenn ihnen gewisse Freiheiten eingeräumt werden, gehören sie zu Sony und sind somit First Party.

        0

Hinterlasse eine Antwort