Xbox 360: Studie belegt: Casual Games helfen gegen Depressionen

Das Psychophysiologielabor und die Biofeedback-Klinik der East Carolina University geben heute die Ergebnisse einer einjährigen, auf Stichproben beruhenden, kontrollierten und klinischen Studie bekannt, die untersuchte, welche…

Das Psychophysiologielabor und die Biofeedback-Klinik der East Carolina University geben heute die Ergebnisse einer einjährigen, auf Stichproben beruhenden, kontrollierten und klinischen Studie bekannt, die untersuchte, welche Wirkungen sogenannte Casual Video Games (CVGs) bei der Verringerung von Depressions- und Angstsymptomen als medizinisch auffälliger Erscheinung haben. Nahezu 60 Probanden, von denen die Hälfte als Kontrollgruppe diente, und die alle die Kriterien für eine klinische Depression erfüllten, nahmen an der Studie teil, welche drei familienfreundliche, gewaltfreie Puzzlespiele einbezog: Bejeweled 2, Peggle und Bookworm Adventures.

Die These wurde unter Verwendung hochmoderner Technologien unter Einschluss psycho-physiologischer, biochemischer und psychologischer Messmethoden getestet. Es wurde eine durchschnittliche Reduzierung von depressiven Symptomen in Höhe von 57 Prozent in der experimentellen (Videospiel-) Gruppe festgestellt. Die Studie – die erste Forschung, die jemals zur Messung der Wirksamkeit von Videospielen bei der Reduzierung von Depression und Angst durchgeführt wurde – stellte zudem unter den Studienteilnehmern, welche Casual Games nutzen, eine bedeutende Verringerung von Angstgefühlen und die Verbesserung bei allen Stimmungserscheinungen fest.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen ganz deutlich den wesentlichen Wert von bestimmten Casual Games bezüglich bedeutender positiver Effekte bei den Stimmungen und Angstwerten der Menschen, die in irgendeiner Form an Depressionen leiden,“ erklärte Dr. Carmen Russoniello, Direktorin des psychophysiologischen Labors und der Biofeedback-Klinik an der ECU und die betreuende Professorin der Studie (sowie der vorherigen Studien über den Effekt der gleichen Spiele auf Stresslevel). Meiner Meinung nach unterstützen die Ergebnisse die mögliche Verwendung von verordneten Casual Games zur Behandlung von Depression und Angst als Ergänzung zu oder vielleicht sogar als Ersatz für Standardbehandlungsmethoden unter Einschluss von Medikation.

Russoniello erklärte, dass die Spiele sowohl kurzfristige (nach 30 Minuten Spielzeit) als auch langfristige (nach einem Monat) Effekte im Vergleich zur Kontrollgruppe aufwiesen. Genauso wichtig ist, dass die Daten die These unterstützen, dass Casual Games über spezifische Qualitäten verfügen, die, wenn sie gespielt werden, physiologische und biochemische Veränderungen hervorrufen, die positiven Veränderungen in der Stimmung und in den Angstwerten entsprechen.

Laut dem National Institute of Mental Health in den USA leiden 20,9 Millionen amerikanische Erwachsene (9,5 Prozent der US-Bevölkerung im Alter von 18 Jahren oder älter) an Stimmungsstörungen und mehr als zwei Drittel von ihnen (14,8 Millionen Erwachsene in den USA) sind Fälle erheblicher Depression. Depressionen sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in den USA für die Personengruppe im Alter von 15 bis 44 Jahren. Depressive Störungen treten oftmals zusammen mit Angststörungen auf. Ungefähr 40 Millionen amerikanische Erwachsene (ca. 18 Prozent aller Erwachsenen in den USA) weisen eine Angststörung auf.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


24 Kommentare Added

  1. Chrischii 0 XP Neuling | 17.02.2011 - 17:40 Uhr

    Aha wenn das so ist.
    Ab und zu spiele ich auch Casual Games.

    0
  2. DarkxLite 0 XP Neuling | 18.02.2011 - 10:28 Uhr

    alles besser als Medikamentenkracher reinzuballern

    0
  3. TC SeCo86 670 XP Neuling | 18.02.2011 - 11:53 Uhr

    ich sehe es genauso wie DarkxLite

    0
  4. Irvinie 4155 XP Beginner Level 2 | 19.02.2011 - 11:15 Uhr

    Schön das es wieder eine Positive Nachricht über Spiele gibt, auch wenn ich bei Peggle nicht unbedingt beruhigt werde, da es mit der Zeit doch recht schwer wird.

    0