In Star Wars: Squadrons werdet ihr Teil des gleichnamigen, reichhaltigen Universums und kämpft in diesem Action- orientierten Weltraum-Flugkampfspiel in der Rolle von verschiedenen Flieger-Assen sowohl aufseiten der Republik sowie des galaktischen Imperiums.
Nun hat der Publisher EA einige neue Informationen zu einer bevorstehenden Next-Gen-Version des Spiels veröffentlicht und gibt einen Ausblick darauf welche Verbesserungen man sowohl auf der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 erwarten darf. Auf den kommenden Microsoft-Maschinen wird es zwei verschiedene Grafik-Modi geben.
Star Wars Squardrons Next-Gen-Upgrade
Xbox Series X
- Bessere visuelle Darstellung: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 4K bei 60 Bildern pro Sekunde
- Bessere Performance: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 4K bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde
Xbox Series S
- Bessere visuelle Darstellung: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde
- Bessere Performance: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 1440p bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde
PlayStation 5
- Wird von einer verbesserten Beleuchtung profitieren, ansonsten läuft diese Version identisch zur bestehenden PS4 Pro-Version mit einer etwas höheren Auflösung als 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde
Star Wars: Squadrons wird darüber hinaus Cross-Plattform- und Cross-Generation-Unterstützung erhalten, um den Mehrspieler-Modus weiterhin attraktiv zu halten.
Das wird nicht das letzte mal sein, das wir solche Verbesserungen gegenüber der Playstation 5 sehen. Das ganze System der Series X/S ist einfach von vorne bis hinten durchdacht und auf Power ausgelegt.
Das hat mit der Power nichts zu tun. Die PS5 schlägt die Series S in allen Kategorien, sogar beim P/L Verhältnis.
Ich vermute es ist für die Entwickler einfach mal eben 2 Versionen zu optimieren mit den DevKits von MS.
Die Series S hat ja eben auch ein anderes Konzept. Und da die Playstation 5 kein 1440p unterstützt, ist die Series S erst recht geeignet für Monitore zum Beispiel.
Was spricht dagegen eine PS5 an einen Full-HD Monitor (immer noch sehr verbreitet) oder an einen UHD-Monitor anzuschließen (immer mehr im Kommen)?
Spricht natürlich nichts dagegen. Es funktioniert ja auch. Es geht eben um die Auflösung:
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/sony-bestaetigt-fehlende-1440p-unterstuetzung/
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Erleben wir jetzt die umgekehrte Diskussion als bei der One/PS4? Geschieht den PS Fanboys recht!?
Aber Achtung sie schlagen in Form von 0,1 Sekunden schnelleren ladezeiten zurück.
The Empire strikes back??
Der Kommentar kommt jetzt aber auch nicht weniger Fanboy-artig rüber.
Die Series X in allen Ehren. Aber vergleiche doch mal die PS5 Digital mit der Series S (auch digital).
Man bekommt für 100 Euro mehr eine deutlich bessere Konsole. Das die Grafik jetzt nur geringfügig besser ist und nicht deutlich besser, liegt an dem Entwickler.
Der verfühte Hype oder die verfrühte Schadenfreude ist völlig fehlt am Platz. Die PS5 wischt den Boden auf mit der Series S.
Glückwunsch zum Sieg über die Series S.
Wer aufs Geld schaut, für den sind 100€ durchaus eine Menge. Zusätzlich sind die Games auf der Xbox günstiger und geade für „nicht-Hardcore“ Gamer ist der GamePass ein günstige Option eine breit gefächerte Auswahl an Spielen zu spielen.
Redest von Fanboyartig und haust den absoluten Fanboy Kommentar raus👍. Und wenn die Grafik auf der einen Konsole besser ist als auf der anderen liegt das eher nicht beim Entwickler oder wieso geht es da und dort nicht?🤔
Die XSS ist mir persönlich auch zu schwach und für 100 Euro mehr bekommt man definitiv ne stärkere PS5 DE kann aber auch 80 Tacken für jedes Exclusiv Game abdrücken, da bist ganz schnell bei mehr als 100€ mehr da man bei der schwachen XSS den GP für ne 10er im Monat holen kann ist dort das overall Preisleistungs Verhältnis wieder bedeutend besser! Trotzdem hab ich kein Interesse an der XSS und bin gespannt wie gut/schlecht sich diese am Markt platziert.
Schmerzt es eigentlich wenn man sich selbst ins Bein schießt?
@ Phonic
Wie ist es eigentlich so, wenn man wegen jeder Kleinigkeit einen hohen Puls bekommt?
Du hast das Konzept hinter der Series S nicht verstanden – wie so viele Fanboys.
Die Series S ist NICHT die digital-only Version der Series X
Die Series S hat eine ganz ANDERE Zielgruppe als Series X, PS5 und PS5DE
(Die Nutzung als Zweitkonsole mal kurz außen vor)
Die Series S mit der PS5E zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen einem Bagger und einem Fahrrad – nur weil beide eine Art von Reifen haben.
Ok, eine Konsole ohne Laufwerk mit einer Konsole ohne Laufwerk zu vergleichen ist also so, also würde man einen Bagger mit einem Fahrrad vergleichen.
Danke für deine tiefgründige Weißheit.
Ich bin hier echt fehl am Platz. Meine Intelligenz reicht einfach nicht aus für 0815 Xboys.
Gut, dass Du es selbst eingesehen hast.
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Sehr geil. Darauf habe ich gehofft, habs mir letzt für 30€ gekauft. Bin gespannt wie es auf dem lg cx in 4k aussieht 🙂
Wollte mir auch im Sale holen dann erst kurz angetestet, hat mich nicht so angesprochen. Aber mit den Verbesserungen werde ich noch mal probieren.
Moment, ich dachte die PS5 hat keine 1440p ?
Dachte ich mir auch sofort beim Titel. Also 1080p 60fps?
Ich denke nicht, da die PS4 Pro ja ebenfalls keine 1440p Unterstützung hatte aber das Spiel in der Auflösung offenbar gerendert und dann auf 4k hochskaliert wurde. Denk ich mal?
Denke auch dass es von 1080p hochskaliert wird
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@DrDrDevil. Steht ja auch etwas höheren Auflösung wie 1440p
?♂️ habe das etwas nicht gesehen 😀 tja Nachdem aufstehen halt nicht direkt das Handy in die Finger nehmen ??
Alle Spiele werden in 4k ausgegeben bei einen 4k TV.
Ja nativ hat die PS5 kein 1440p. Wenn du aber die Konsole in den Einstellungen auf 4k stellst, kann das Game trotzdem das Bild bis auf 720p und weniger Pixel reduzieren.
Ich seh schon die Kommentare, EA ist gekauft für exklusive Features der SX Version oder EA ist nicht fähig die perfekt futuristische Hardware der Ps5 an ihr Limit zu bringen. ???
Naja das EA mit Xbox jetzt mehr zusammen arbeiten sollte wohl kein Geheimnis mehr sein!
Ich finde es persönlich sehr schade das jetzt jeder Entwickler anders handhaben wird mit den Konsolen!
Aber die Leute wollen es ja leider so?♂️
Das hängt auch mit den verfügbaren Ressourcen des jeweiligen Studios zusammen. Also Ressourcen = tatsächliche Entwickler. EA investiert sicher nicht viel in die aufbereitung von „alten“ Spielen. Dazu noch für ein 40€ Spiel.
Könnte mir vorstellen, dass es nur ein sehr kleines Team übernommen hat und hatten bis dann und dann Zeit. Eine bessere Optimierung für die Xbox könnte auch für eine besser durchdachte DevKit sprechen oder eine bessere Architektur, weil die Xbox vielleicht näher am PC ist als die PS5 (Variable Taktung der CPU und GPU sind nicht so einfach zu handhaben wie eine feste Taktung).
Es muss nicht immer eine Verschwörung dahinter stecken 😉
Es scheint ja weiterhin kein „nativer“ next-gen Titel zu sein (zumindest laut EA), sondern nur ein patch für die aktuelle Version. Also wie bei Ghost of Tsushima auf der PS4, das den Boost mode für BC Titel nutzt. Eventuell ist hier ja auf der Xbox Seite mehr möglich im Bezug auf optimierte BC Titel…
Natürlich nicht, da hast du natürlich recht.
Aber es zeigt sich ja leider auch schon bei anderen Spielen das es in diese Richtung geht und das finde ich persönlich sehr schade.
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Das war ja schon lange abzusehen. Es wurde ja häufig davon gesproechen, dass „Multiplattform games will probably look best on Xbox Series X“. Das bestätigt sich langsam.
Am meisten nervt halt das Cross Play, meistens hat man einfach keine Chance gegen PC-Spieler
Mit einem Flightstick gewinnt man einfach.
Kenne ich auch noch von X-Wing vs. Tie-Fighter. Da hatte ich bei den Lans in meinem Freundeskreis als einziger einen Flightstick und habe immer gewonnen. ^^
Meinst du das hilft? Ich überlege sowieso mir den anzuschaffen wegen dem MS:Flight Simulator
Ich kann nur von damals sprechen. Allein die Schubkontrolle… ich war sofort auf langsamen Geschwindigkeiten und konnte somit quasi sofort kleine Kurven fliegen und so am Gegner dran bleiben.
Ich weiß nicht wie die Steuerung mit Pad bei dem Spiel ist… ich habe irgendeinen Space-Shooter auf der Switch gespielt… kann man schon machen. Die exakte Kontrolle hatte ich da aber nicht.
Wäre Squadrons etwas umpfangreicher oder würde ein Nachfolger kommen, würde ich mir für die Series X klar wieder einen Flightstick kaufen.
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Wie alles an den 4k festgenagelt und rauf und runter gebetet wird. Ist doch absolut
Wumpe auf einem 65er auf der Couch sitzend ob ich jetzt 8k, 4k oder 2k oder sogar evtl. 1k habe.
Wann erstmal only next Gen. Games mit den neuen Engines (UE5) kommen evtl. noch
mit RT läuft das ganze sehr schnell wieder in max 2k 60Fps.
Aber macht nur 4k /8k/16k /100k solange die Dynamische Auflösung bis 1 k runter regelt und die Details etc. High bleiben mir egal
Mag ein wenig off Topic sein, aber ich vermeide an dieser Stelle mal den „Sony vs Microsoft Vergleich“, aber Wer eine PS 4 Pro sein Eigen nennt und sich noch kein PSVR zugelegt haben sollte, ein Star Wars Fan ist, findet mit Squadrons ein , wie ich finde, klasse Game, vor allem ,wenn Ihr im HUD die Hilfsanzeigen deaktiviert, ist ein richtig gutes und immersives Gefühl mittendrin , anstatt nur dabei zu sein…..
na ja die Series X schafft ja auch kein natives 4k, dynamisches 4k kann auch heißen, dass die Auflösung auch auf 1080p fallen kann, siehe Gears 5. Ich denke aber schon, dass es auf der Series X besser laufen wird aber eben auch nicht in nativen 4k.
Ich frage mich ob solche Meldungen auch auf Playstation Seiten zu lesen sind??