Activision Blizzard: Insider: Der Deal wird scheitern

Laut den Aussagen von mehreren Insider-Quellen soll der Deal zwischen Activision Blizzard und Microsoft platzen.

In einem neuen Beitrag der NYPost, wird darüber berichtet, dass der Deal zwischen Activision Blizzard und Microsoft scheitern könnte und somit nicht zustande kommen wird. Dies sollen mehrere Quellen, die angeblich eng mit der Übernahme vertraut sind, derzeit mitgeteilt haben.

Ein Grund für die Annahme mehrerer „Insider“ ist, dass Microsoft keine Abhilfemaßnahmen bei den EU-Kartellwächtern eingereicht hat. Demnach sei es eine Sache etwas öffentlich zu sagen, beispielsweise, dass Call of Duty weiterhin für PlayStation veröffentlicht wird, als es auch schriftlich mit richterlichem Beschluss zuzusagen.

Der hohe Druck der Regulierungsbehörden, womit Microsoft angeblich nicht gerechnet hat, soll außerdem dazu geführt haben, dass die Parteien hinter den Kulissen zerstritten sind und nur in der Öffentlichkeit gute Miene zum „schlechten Deal“ machen.

Für diese Streitigkeiten soll eben diese fehlenden Versprechungen von Microsoft gegenüber den Kartellbehörden geführt haben, wobei sich der PlayStation-Hersteller Sony lautstark gegen den Deal ausgesprochen hat.

Während Phil Spencer nicht müde wird und immer und wieder beteuert, dass Call of Duty weiterhin für PlayStation veröffentlicht wird – und auch für PlayStation veröffentlicht wird, solange es PlayStation gibt – und sogar für Nintendo Switch möglich wäre – und man Call of Duty eigentlich genauso wie Minecraft behandeln möchte – hat jedoch auch Microsoft, wie bereits erwähnt, es abgelehnt, den EU-Behörden im Vorfeld einer erwarteten umfassenden Untersuchung, die am 8. November beginnen könnte, rechtliche Abhilfemaßnahmen anzubieten.

„Wenn man Activision wäre, würde man wollen, dass Microsoft alles für immer kostenlos anbietet“, sagte ein Hedge-Fonds-Analyst, der das Geschäft genau verfolgt, gegenüber The Post. „Aber das zerstört natürlich die Wirtschaftlichkeit des Deals“.

„Bei Microsofts Entscheidung, Activision zu kaufen, geht es vor allem um Exklusivität“, sagte Dan Ives, Geschäftsführer von Wedbush Securities, gegenüber The Post. „Wenn der Verzicht auf die Exklusivität eines der geforderten Zugeständnisse ist, wird Microsoft lange und gründlich darüber nachdenken müssen, ob dies immer noch der richtige Deal ist.“

„Microsoft kauft diesen Vermögenswert nicht, damit andere Unternehmen Activision-Spiele in gleichem Maße nutzen können“, so Ives weiter. „Es kommt darauf an, was die Zugeständnisse sind.“

Clay Griffin, Analyst bei MoffettNathanson, äußerte sich ebenfalls: „Microsoft kann nicht gezwungen werden, drakonische Bedingungen zu akzeptieren.“

Activision und Microsoft haben sich ebenfalls geäußert:

In einer Erklärung an The Post sagte ein Sprecher von Activision: „Wir sind sehr dankbar für unsere enge Zusammenarbeit mit Microsoft. Wir sind zuversichtlich, was das Geschäft und seine Fortschritte angeht, und wir wissen, dass Microsoft mit Hochdruck daran arbeitet, es zustande zu bringen. Jede gegenteilige Behauptung ist falsch.“

In einer Stellungnahme gegenüber The Post sagte ein Sprecher von Microsoft: „Von dem Moment an, als diese Übernahme angekündigt wurde, haben wir mit Nachdruck daran gearbeitet, zu zeigen, dass wir es ernst meinen mit den Schritten, die nötig sind, um die Zustimmung zu erhalten – einschließlich proaktiver Zusagen darüber, wie wir unser Geschäft mit Spielern und Entwicklern im Mittelpunkt führen werden. Der Prozess ist wie erwartet vorangeschritten, und wir gehen nach wie vor davon aus, dass der Deal planmäßig abgeschlossen werden kann.“

Am Ende ist Microsoft rechtlich verpflichtet, sich nach besten Kräften zu bemühen, das Geschäft abzuschließen. Activision könnte sogar so weit gehen und den Xbox-Hersteller verklagen, wenn es glaubt, dass Microsoft die Übernahme absichtlich vergeigt hat.

Falls eine Behörde Zugeständnisse verlangt und Microsoft diese verweigert, könnte der 69 Milliarden-Dollar-Deal für Activision Blizzard und Microsoft platzen! Und sollte die Europäische Kommission, die britische Wettbewerbsbehörde oder die amerikanische Federal Trade Commission den Deal wirklich am Ende ablehnen, muss Microsoft eine Ablösesumme von drei Milliarden US-Dollar an Activision zahlen.

Die brasilianische Aufsichtsbehörde genehmigte bereits die Übernahme von Activision Blizzard und veröffentlichte dabei ein Statement und erwähnte dabei, dass es um Wettbewerb zum Wohle des Kunden und nicht um die Interessen des Marktführers geht.

Die Europäische Kommission hat eine Frist bis zum 8. November, um offiziell ihre Absicht bekannt zu geben, eine sogenannte Phase-2-Untersuchung des Deals einzuleiten. Somit wird die EU-Kommission allem Anschein nach noch heute verkünden, dass weitere Prüfungen erforderlich sind. Die USA Entscheidung zur Übernahme fällt vermutlich Ende November und könnte den Stein ins Rollen bringen, während die britischen Behörden bis März 2023 über die Übernahme entscheiden.

Phil Spencer sagte zu den umfassenden Prüfungen der Übernahme, dass diese fair und gerechtfertigt seien.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


203 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The red Snake 120 XP Neuling | 08.11.2022 - 09:16 Uhr

    Ach ist schon erschreckend, was man hier alles liest für Kommentare hinter einer ganz ganz dunklen Fanboy Brille, die kein Licht mehr hinein lässt um auch nur Mal ansatzweise die Bedeutung des Deals für uns alle zu verstehen! Hier geht es nicht um Chips, irgendwelche Dinge die ans Licht kommen oder blöodsin wie „da freuen sich die Sony Jünger wie Schmitz Katze…..“ usw usw usw. Hier geht es Mal eben um UNSER aller lieber Hobby. Fanboy hin oder her, hatte bis vor 2 Jahren 3 Generationen an XBoxn, war vorher PS und nun wieder PS, aber deswegen wünsch ich nicht der anderen Seite des Lichtes den sprichwörtlichen Exodus an den Hals. Keiner von den ganzen Playern auf dem Markt sind in irgendeiner Weise blüdenreine Engel oder haben was zu verschenken, jeder von denen hat genug „Dreck“ am Stecken und schon so einiges getan dem anderen ein Bein zu stellen und da spreche ich nicht nur den Kampf im Konsolen Geschäft an. Gerade wenn hier über Sony hergezogen wird wie als wäre es die Drecksfirma schlechthin sollte man doch bitte auch Mal die anderen genauer betrachten. Ich sage nur Activision und der Umgang mit Frauen usw in der Firma und das im Jahre 2022 wo solche Dinge nichts mehr in unserer Gesellschaft zu suchen haben. Oder MC, die haben wohl noch keine Übernahme verhindert, für Exklusive Deals gezahlt (wobei dazu ja auch immer 2 Gehören. Der eine der Geld hinlegt und der andere der es Friede Freude Eierkuchen entgegen nimmt und damit auch nochmal zeigt was ihm die anderen Spieler der anderen Marke wert sind) oder andere Firmen aufgekauft haben. Ich finde die genaue Prüfung vollkommen okay bei einem Deal der 70.000.000.000! an Schotter kostet. Hier würde ein absoluter Monopolist entstehen. MC kann sich rein Wörtlich abgegebene Zusagen vollkommen Sparren, den gerade wenn es um so viel Kohle geht gilt einmal mehr den je der Satz vom Adenauer „Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern“. ALLE zusammen (ob Sony, MC, EA, T2, Square, Ubisoft…..)wollen nur unser Geld und denen ist es scheiß egal wie sie da ran kommen,nur hatte ein Monopolist noch nie guten Einfluss auf einen Markt gehabt, deswegen gibt es ja auch Wettbewerbshüter. Und genau das ist es was zählen sollte, der Wettbewerb. COD muss weiterhin für alle Seiten zugänglich bleiben den es ist durch alle Seiten des Lichts erst zu dem geworden was es heute ist. Ob es da Zeitexklusive Deals für die eine oder andere Seite gibt hat keine Bedeutung den der Fakt das es trotzdem irgendwann ALLE spielen können sollte der wichtigste sein. Wir alle müssten ein riesen Interesse daran haben das Plattform Übergreifende Spiele wie COD, FIFA, GTA, MINECRAFT, FINAL FFANTASY, DESTINY usw usw. weiterhin die Communitys behalten die sie groß gemacht haben den am Ende des Tages zocken wir doch alle gemeinsam und nur so macht es Spass. Jeder Hersteller hat seine eigenen kleinen Perlen die seiner Konsole ihre DNA verleihen und jeder kann entscheiden welche Spiele ihm wichtig sind und dann gibt es noch die Spiele die alle gemeinsam zocken können und das sollte auch so bleiben. Geht einer der großen Player kaputt (und da liegt ganz klar die Gefahr bei Sony, den die haben nicht die Gelddruckmaschine Windows oder Azure Cloud in der Hinterhand um ein defizitäres Geschäft am Leben zu erhalten) dann wird es sehr sehr schnell dunkel im Konsolen gaming. Darüber sollte jeder mal nachdenken und seine Brille absetzen.

    12
    • Lord Maternus 264715 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.11.2022 - 09:40 Uhr

      Hin und wieder ein Absatz würde deinem Kommentar gut tun.

      Aber ja, unser aller Hobby ist in Gefahr. Sony hat nämlich Potential, ein bisschen Kohle zu sparen, um die eigenen Ausgaben zu senken, wenn die Einnahmen mal nicht mehr stimmen. Die Fahren ja Entwicklung, Werbung und zusätzliche Verträge schon praktisch auf Null.

      Und sollte Sony als Konsolenhersteller vom Markt verschwinden, wird sich alles ändern. Das ist wäre ja, als würde … keine Ahnung, sagen wir mal SEGA auf einmal keine eigene Plattform mehr stellen.
      Sowas möchte man sich gar nicht vorstellen.

      3
    • BluEsnAk3 17245 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.11.2022 - 09:43 Uhr

      Man könnte ja auch einfach Mal annehmen, dass MS wirklich mit CoD verfährt, wie mit Minecraft. Warum wird eigtl immer grundsätzlich das Gegenteil angenommen?

      An MS Stelle, würde ich meinen Trumpf auch nicht einfach so willkürlich aus der Hand geben. Ich würde diese Zugeständnisse, die ich ohnehin vorhabe zu geben, trotzdem erst in letzter Instanz erteilen. Denn wenn ich sofort den anderen gebe, was er möchte, schlägt er logischerweise anschließend noch mehr aus dem Deal.

      Welche Studiokäufe von MS haben sich denn bisher negativ auf Z.b. Sony ausgewirkt?

      Ich glaube auch nicht, das wir, mit unserem nichtwissen wirklich beurteilen können, was dort passiert.

      1
      • HassOhneSan 840 XP Neuling | 08.11.2022 - 20:17 Uhr

        „Welche Studiokäufe von MS haben sich denn bisher negativ auf Z.b. Sony ausgewirkt?“

        Ninja Theory?
        Wo bleibt denn die Ankündigung des zweiten Teils von Hellblade für PS?

        1
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:20 Uhr

          Na, so darf man aber auch nicht argumentieren. Dann würde sich der Markt nie mehr verändern. Genau so gut könnte man fragen, wo bleibt Spider-Man, dass schon immer Multi war.

          0
          • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 20:25 Uhr

            was redest du hier?? das eine ist ein Sequel das andere ist eine IP an der MS nachweislich kein interesse gezeigt hat, denn die spiderman anfrage kam zuerst an microsoft, die solch ein spiel ausgeschlagen haben. Hellblade jedoch war zuerst ein Multiplattformtitel und auf einmal ist es exklusiv..

            zudem gabs spiderman von verschiedensten entwicklern und nicht nur von insomniac, die rechtevergabe zudem liegt bei marvel. was für ein fanboy gelaber.

            4
            • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:29 Uhr

              Ninja Theory gehört jetz Microsoft und die Hellblade IP ebenso. Also kommt der zweite Teil von einem Microsoft Entwickler. Ich sehe es nüchtern. Ich glaube eher du legst zu viele Gefühle in die Sache rein?

              0
              • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 20:31 Uhr

                Neja, und die Frage war „Welche Studiokäufe von MS haben sich denn bisher negativ auf Z.b. Sony ausgewirkt?“

                In dem Fall trifft das halt 100% zu, braucht man doch hier nichts drehen und wenden.

                3
                • HassOhneSan 840 XP Neuling | 08.11.2022 - 20:34 Uhr

                  So kann man halt auch vom eigentlichen Thema ablenken wenn man die Wahrheit einer einfachen Frage ausweichen will xD

                  1
                • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:41 Uhr

                  Microsoft und Sony nehmen sich schon nix in Sachen sich gegenseitig schaden. Wenn du dann zufrieden bist, ja es wird noch schlimmer. Mehr Übernahmen, mehr Exklusive Deals, mehr Zeitexklusive Deals etc.

                  Es ist halt die Realität. Gaming ist zurzeit wohl die Branche mit den größten Wachstumschancen. Da ist das wohl einzelner Spieler zweitrangig.

                  Ja. Microsoft schadet Sony und ja Sony möchte Microsoft schaden. Alles um dich oder mich auf ihre Plattform zu ziehen. Das ist meiner persönliche und nüchterne Meinung.

                  1
          • HassOhneSan 840 XP Neuling | 08.11.2022 - 20:27 Uhr

            ganz schlechter vergleich, müsste dir aber selbst auffallen wenn du dich mit der Geschichte von Spider-Man spielen, Insomniac und Microsoft verpasste chancen auseinander setzt.

            4
            • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:34 Uhr

              Ändert nichts daran, dass man kein Spider-Man auf Xbox bekommt. Warum dann die Emotionalität wenn es um Bethesda, Hellblade u.a geht? So läuft es halt. Will ich Spider-Man spielen brauche ich zukünftig eine Playstation. Will ich Hellblade 2 oder Starfield spielen, dann brauche ich eine Xbox.

              Meinst du Sony oder Microsoft sind deine Freunde? Sie wollen dein Geld und am liebsten, wollen sie, dass du nur bei ihnen dein Geld ausgibst.

              1
              • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 20:39 Uhr

                Hellblade 2 kommt nicht auf die PlaySi… schon krass eigentlich, genauso wie evtl. irgendwelche alten Bethesda IPs… also?

                1
                • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:48 Uhr

                  Kauf dir ne Xbox? Tut mir leid, aber ich habe keinen besseren Rat für dich. Firmen werden übernommen und der Vertrieb von Produkten ändert sich. Du hast dann die Wahl a) verzichte oder b) konsumiere. Ein PC oder xCloud wären auch noch Alternativen.

                  1
              • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.11.2022 - 20:48 Uhr

                Ich bin da auch total bei dir. Es ist tatsächlich nicht nur in der Gaming Branche so. Egal bei was und egal bei wem, jeder möchte ein Stück vom Kuchen und am besten, dass beste Stück vom Kuchen damit man ja die meisten Kunden hat. Das beste Beispiel, die Fussball Bundesliga bzw der Fussball. Es gibt einfach keinen einzigen offiziellen Sender mehr der alles zeigt. Möchtest du das als Fan sehen, musst du das abonnieren, möchtest du aber die Spiele sehen, brauchst du noch das Abo….Wie du schon erwähnt hast, dass ist leider die Realität. Wobei es bei Microsoft und Sony ja schon immer so war.

                1
                • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:52 Uhr

                  Die meisten hängen emotional zu arg an Firma XYZ und dadurch verschränkt sich der Blick auf die Realität teilweise. Ich versuche das ganze nüchtern zu sehen. Die Firmen suggerieren uns, dass wir als Kunde etwas ganz besonderes sind, aber am Ende geht es doch nur darum, wie viel Gewinn sich die jeweiligen Vorstände selbst ausschütten können. 🤷

                  1
                  • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.11.2022 - 22:04 Uhr

                    Da hast du absolut recht. Es geht in erster Linie immer ums Geld und den maximalen Gewinn. Wie geht sowas am besten ? Treue Kunden behalten und gleichzeitig viele neue dazu gewinnen

                    1
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.11.2022 - 20:35 Uhr

          Wo bleibt die Ankündigung von Final Fantasy für die Xbox?😉

          1
        • BluEsnAk3 17245 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 09.11.2022 - 08:42 Uhr

          Abwarten, kommt vllt noch. Man könnte immer noch von Ausnahmen sprechen wenn der ein oder andere Titel exklusiv wird.

          Mir ist diese exklusiv Sache ohnehin völlig wurscht. Zwar spreche ich nur für Mich, aber mich hat bisher noch kein Sony vorzeige Titel interessiert. Ich habe nie eins der spiele gespielt und bin daher auch nicht in der Thematik drin. Mich interessiert kein GoW kein TLoU und wie sie alle heißen. Würden sie das tun, hätte ich einfach ne PS und dann wäre gut.

          Aaaaber, die meisten spiele sind auch weiterhin für Sony supported worden.

          0
    • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 08.11.2022 - 10:33 Uhr

      Endlich auch jemand der keine Fan Brille auf hat und es perfekt auf den Punkt bringt!

      Ich bedanke mich für den schönen Aufsatz und kann diesen nur zustimmen… Sony so wie MS haben ihre Daseins Berechtigung

      1
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.11.2022 - 13:17 Uhr

      Also mal Hand aufs Herz,

      Sony läuft mittweilen keinerlei Gefahr durch den DEAL pleite zu gehen.
      Dass es bedenken gibt klar. Aber selbst vorherige Übernahmen von MS zeigen doch, dass hier CoD nicht für Playstation gestrichen werden wird.

      Sony ist aktuell Marktfüher und MS hat ausreichend Abstand (was den Konsolen Markt betrifft)(PS5 – 24,21 mio / Series X|S 17,39 mio).

      Wenn es also um den „Kunden“ geht. Sollte Sony genauso keinerlei Exklusive Inhalte und Spiele veröffentlichen „dürfen“.
      Aber das macht Sony weiterhin.

      Ich hatte immer beide Konsolen generationen.
      Aber das, was Xbox aufgebaut hat .. gefällt mir mittlerweile besser. zum bsp der GamePass… Als Sony verkündet hatte, dass man keinen GamePass für Playstation anbieten würde, weil man nicht auf den Umsatz der Käufe verzichten „wolle“ … hab ich mich schon gewundert. Letztlich war das auch ein Grund,.. warum ich mir zuerst eine Series X zugelegt habe und nicht die PS5 (wie ursprünglich „geplant“ )

      1
      • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.11.2022 - 08:48 Uhr

        Das Problem ist ja das Sony so tut als ob sie durch den Deal Pleite gehen würden. Komischerweise sind da die ach so tollen Playstation exclusives, die meiner Meinung nach sowieso langweilig sind, total irrelevant, weil ja Microsoft Call of Duty kaufen will. Unglaublich wie Jim Cryan deswegen so rum heult.

        1
  2. Economic 43220 XP Hooligan Schubser | 08.11.2022 - 09:22 Uhr

    Mir ist das als Pcler eigentlich ziemlich egal. Dann kauf MS halt EA oder par Ips von Epic da häts noch genug zum wiederbeleben

    0
  3. burito361 83860 XP Untouchable Star 2 | 08.11.2022 - 09:35 Uhr

    wenn der Deal platzt, nicht schlimm
    da wird das Geld halt woanders investiert. MS wird noch zaubern
    GEDULD

    2
    • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 20:20 Uhr

      wie lang soll ich denn noch warten? ich warte seit dem releaser der one x… hab mich von der series x schon wieder durch marketing geblubber beeinflussen lassen und warte schon wieder 2 jahre… ich gebe der xbox noch 2023 für mich. danach ist schluss. und starfield interessiert mich schon mal überhaupt nicht.

      4
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:22 Uhr

        Die Konsole einfach erst kaufen, wenn Spiele erschienen sind die einen interessieren. Spart Geld und schont den Blutdruck. In der Zeit gibt es ja noch zwei andere Hersteller.

        1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 08.11.2022 - 20:27 Uhr

          Bei einigen gamer frag ich mich ob sie überhaupt Spaß haben mit Multiplattform Titel?
          Als wären Spiele nur dann gut wenn sie Exclusive sind 🤦‍♂️

          1
          • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 20:35 Uhr

            Gibt wahrscheinlich für manche nichts anderes. 🤷

            0
      • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.11.2022 - 20:36 Uhr

        Vielleicht hast du einfach das falsche Hobby wenn du tatsächlich nichts auf der Xbox zum zocken hast. Also ich kann mich über genug tolle Games nicht beschweren.

        0
        • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 20:45 Uhr

          falsches hobby… aha, ich zock fast nur multis weil es ja nichts anderes gibt. trotzdem schielt man zur konkurrenz und stellt sich fragen. warum nicht bei mir?
          Hab mich vom 2020 E3 wieder blenden lassen. kaum ein spiel davon ist auf dem markt, halo war ein 0815 flop… nur mit horizon5 hatte ich spaß. aber ist recht dürftig nach zwei jahren.

          das geld der konsole hätte ich mal lieber in den pc gesteckt, denn selbst der gamepass dort ist besser als auf der konsole.

          0
          • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.11.2022 - 20:52 Uhr

            Also ich brauche nicht zur Konkurrenz schielen. Mich interessiert ein Horizon genauso wenig wie ein God of War. Games sind natürlich immer Geschmackssache.

            Ja, es gab diverse Trailer zur E3. Aber eben auch keine Release Termine. Das ist nicht die Schuld von Microsoft wenn du erwartet hast das die Spiele jetzt erscheinen.

            Aber nächstes Jahr kommen ja drei große exclusives, dazu die ganzen Game Pass Spiele. Es geht schon los mit den exclusives.

            1
          • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.11.2022 - 21:00 Uhr

            Ich glaube dann bist du bei der Konkurrenz einfach besser aufgehoben. Warum machst du es dir dann so schwer und trennst dich nicht einfach von der Box? Wegen den paar Spielen die jetzt nicht mehr für die Playstation erscheinen?

            1
      • burito361 83860 XP Untouchable Star 2 | 08.11.2022 - 21:18 Uhr

        Beruhig dich mal, dann verkauf einfach deine Konsole.
        Ich bin mit meinem Series X zufrieden.
        ich geb defintiv nicht 80€ für Remake Spiele aus (Demon Souls, Last of Us?)
        such dir eine andere Konsole fertig

        0
  4. RumRoGERs 34755 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.11.2022 - 09:39 Uhr

    Eins sollte klar sein, wenn diese Übernahme nicht zu stande kommen sollte, wird es andere geben.
    MS hat die Kohle und sie haben die Spielebranche für sich als neuen Eckpfeiler definiert.

    1
  5. BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 08.11.2022 - 09:51 Uhr

    Leider interessiert mich ABK überhaupt nicht, deshalb würde ich mich freuen wenn der Deal nicht klappt und dafür für 70 Mia viele andere, coolere Studios gekauft werden würden. Aber ist halt nur meine Meinung.

    2
  6. Andx 2350 XP Beginner Level 1 | 08.11.2022 - 09:53 Uhr

    Warum wird immer angenommen das CoD exklusiv werden soll? Eine Exklusivität würde der Marke schaden aber als Zugpferd für den Gamepass wäre es eine Bereicherung und würde unzählige Nutzer anlocken, ich vermute deswegen versucht Sony den Deal zu topedieren.

    1
    • Chorn 0 XP Neuling | 08.11.2022 - 10:40 Uhr

      Es geht glaube ich gar nicht um Vollexkuisivität, Sony hat Angst von mehr und besseren Inhalten sowie besserer Grafik und zeitexklusiven Inhalten. Also im Prinzip um genau das, was sie selber seit Jahren machen.

      1
  7. MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 08.11.2022 - 09:58 Uhr

    Ach gottle, was Insider immer so alles wissen. So lange solche Aussage nicht von schwedischen Wissenschaftler kommen (querverweis auf das hüpfende Tier) glaube ich da mal gar nichts.
    Wenn die Entscheider bei der EU, CMU etc. da mit offenen Augen rangehen und sehen wie sich der Markt verteilt, wie stark die jeweilige Parteien sind, wer wen wo beschneidet, wer mehr Exklusive Spiele rausbringt, was der Deal kostet und wie lange es brauchen würde rentabel zu werden wenn man Playstation rauswerfen würde, eigentlich kann man das in 5 min entscheiden. Aber Microsoft ist böse, kommt aus USA, die überwachen doch alles und haben mit dem Internet Explorer alle Bürger geärgert. Also ist das schon in Ordnung wenn man drüberschaut. Ich bin zwar nicht für den Deal (habe auch kaum was von AB gespielt), lieber das Geld in andere Studios und Marken investieren, aber jetzt soll er doch trotzdem durchgehen. Einfach damit man weiter machen kann und das ganze Theater zu Ende ist. Dann ne Palette Taschentücher an die Sonies schicken und gut ist.

    0
    • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.11.2022 - 15:58 Uhr

      „…haben mit dem Internet Explorer alle Bürger geärgert…“ Made my day 😂

      Und im ehrlich zu sein haben sie damit mehr Webentwickler geärgert als normale Bürger 😱

      0
  8. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.11.2022 - 10:18 Uhr

    Ist in meinen Augen auch einfach ein zu großes Unternehmen… sehe es nicht einmal als tragisch an wenn es scheitern sollte.
    Wenn Activison bereit für einen Kauf war, kann man dadurch, falls der Deal wirklich scheitert, trotzdem mehrere Deals abschließen die auch dem GP zu Gute kommen

    0
  9. PyroChross 5155 XP Beginner Level 3 | 08.11.2022 - 10:41 Uhr

    Lustig das sich jemand wie Sony beschwert, der selbst Geld wie heu bezahlt für Zeitexklusivität. Aber das ist in Ordnung. Kauft wer nen ganzen Laden, geht das nicht. Auch, wenn nie über Exklusivität gesprochen wird hinsichtlich CoD.

    Ich hoffe der Deal geht durch. Alles andere wäre Schwachsinn. 25 Jahre Sony. Bin froh den Verein nicht mehr zu unterstützen

    2
  10. Tobi-Wan-Kenobi 108900 XP Master User | 08.11.2022 - 10:44 Uhr

    Ich bin kein Insider, aber ich behaupte der Deal geht durch. 🍾

    Falls ich Recht habe, trinken wir hoffentlich alle einen zusammen 🍻 und danach gelte ich dann als Vertrauenswürdiger Insider. 😅

    1

Hinterlasse eine Antwort