Activision Blizzard: Sony blockiert Game Pass für PlayStation

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft ist der Meinung, dass es Sony nur darum geht, die Einnahmen aus dem Verkauf neu veröffentlichter Spiele für PlayStation zu schützen.

Microsoft äußerte sich bereits zu den Bedenken des Verwaltungsrates des Vereinigten Königreichs zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Dabei hat der Redmonder-Konzern deutliche Worte getroffen und mitgeteilt, dass die Verantwortlichen in UK zu sehr auf die Anwälte von Sony hören würden.

Microsoft sagte auch, dass Sony sich entschieden habe, den Game Pass für PlayStation zu blockieren und dass Sony sich auch dafür entschieden hat, seine Einnahmen aus dem Verkauf neu veröffentlichter Spiele zu schützen, anstatt den Spielern die Möglichkeit zu geben, über sein Abonnement PlayStation Plus, auf diese Spiele zugreifen zu können.

„Es gibt auch keine Grundlage für die Idee, dass die Übernahme von Call of Duty die Abonnementdienste zugunsten von Xbox ‚kippen‘ könnte. Sony hat beschlossen, Game Pass für PlayStation zu sperren, sodass es auf PlayStation nicht verfügbar ist. Da alle Spiele, die über Game Pass verfügbar sind, auch gekauft werden können, haben PlayStation-Spieler weiterhin die Möglichkeit, Call of Duty auf der PlayStation zu kaufen. Und das wird immer noch weniger kosten als der Umstieg auf eine neue Xbox-Konsole“, schrieb Microsoft.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


152 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 09:50 Uhr

    Das Sony den Game Pass nicht haben will ist klar, kommt Playstation Plus doch nicht mal annähernd an die Qualität des Game Pass ran, das weiß auch Sony. Hätten sie auch diverse Trends nicht verschlafen über die letzten Jahre, müssten sie sich keine Sorgen um den Wegfall von Call of Duty machen. Jetzt versuchen sie auf die schnelle das Ruder rumzureißen, was sehr halbgar funktioniert, da das ganze Ökosystem der Playstation einfach nicht so gut durchdacht ist.

    Naja, seis drum, der Deal wird sowieso durchgehen, bin da optimistisch. Auch ohne die lächerlichen Forderungen, die sie an die Akquisition gestellt haben. Jetzt haltet euch fest was sie fordern:

    – Microsoft soll in Xbox-Version von Call of Duty keine zusätzlichen Inhalte hinzufügen.

    – Microsoft soll Call of Duty auf den Xbox-Konsolen nicht besser optimieren.

    -Microsoft soll keine zusätzlichen Boni für Call of Duty im Xbox Game Pass anbieten. Zum Beispiel exklusive Modi, Features und sogar die Game Pass Implementierung.

    Merkt ihr was? Genau das, was Sony seit Jahren macht, wollen sie Microsoft verbieten. Der Verein macht sich einfach nur lächerlich.

    20
    • Captain Satan 74535 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.10.2022 - 10:57 Uhr

      Das ist so erbärmlich! Da dürfte jeder selbst noch so uniformierte Nicht-Gamer einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

      Das Sony seine Vorteile schützen will, Ok ist ja legitim aber das jetzt ist an Egoismus und einer verdrehten Weltanschauung nicht mehr zu überbieten

      6
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 11:17 Uhr

        Absolut. Jim’s Geheule ist ja das eine. Aber solche Forderungen zu stellen für Sachen, was Sony schon seit Jahren betreibt, das ist einfach nur armselig. Und genau deswegen mag ich Sony einfach nicht. Dieses arrogante Auftreten ist einfach nur erbärmlich. Sony will einfach keine Konkurrenz, sondern will aggressiv die Marktmacht behalten. Und das schadet der Industrie, nicht der Activision Blizzard Deal.

        6
        • BLACK 8z 80020 XP Untouchable Star 1 | 17.10.2022 - 21:58 Uhr

          So ein arrogantes Auftreten war bei MS auch mal, aber zum Glück ist das Geschichte.
          Wenigstens einer der seine Hausaufgaben gemacht hat und ich bin immer noch froh dass MS mal so war und damit abgestraft wurde, denn sonst wäre Xbox heute nicht das was es nun ist.
          Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, wieso das Sony Lager es nicht endlich checkt und Sony Mal für so Verhalten abgestraft werden würde 🤔
          Aber das wiederum liegt wahrscheinlich auch an einer etwas anderen Spielerschaft (Klientel), ohne jetzt persönlich jemanden angreifen zu wollen…

          0
    • Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 17.10.2022 - 11:35 Uhr

      Es gibt garkeine Grundlage vor Gericht den Deal zu Blocken, allein das man ein Nintendo in der Bewertung der Konsolenkonkurrenz einfach ausklammert zeigt das diese Aussagen null bestand haben, es wird unterm Strich bei dem ein oder anderem Land eine Auflage für CoD geben diese wird MS dankend annehmen und dann wird der Deal durch sein, man muss sich nur mal den Disney Fox Deal anschauen da braucht es schon sehr sehr viel vorher um diesen Deal mit einer Grundlage die auch vor Gericht bestand hat abzulehnen, diese ganzen Twitter und Forenkommentare von Fanboys sind halt ein Witz die allgemeine Fachmeinung von (Fachleuten) ist das es der Deal durchgeht und es keine Grundlage gibt die vor Gericht bestand hat, das CoD als Auflage Multi bleibt ist so das schlimmste der Gefühle bisher was in meinen Augen auch sehr wahrscheinlich ist und sowieso sinnvoll ist

      0
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 11:49 Uhr

        Nintendo ist da natürlich außen vor, die haben eine Sonderstellung . Die interessiert der Deal am wenigsten. Die Welt könnte untergehen und von Nintendo würde sich immer noch alles wie geschnitten Brot verkaufen 🤣🤣🤣

        Respekt vor dieser Leistung.

        Aber ja, ich bin auch zuversichtlich das der Deal durchgeht. Wie oben geschrieben, versucht Jim nur von Sony’s eigenenen Versagen abzulenken.

        0
          • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 13:24 Uhr

            Ok, das ist 10 Jahre her. Mir geht’s um die aktuelle Situation, das zählt nicht mehr für mich. Die Switch ist seit 2017 draußen und Nintendo ist als Unternehmen mehr als gesund.

            0
    • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 11:39 Uhr

      Ich muss dir in allem recht geben, aber bei einer Sache hast du über das Ziel hinausgeschossen. Sony hat nämlich gar nichts bei der CMA eingefordert. Sie haben die oben genannten Punkte bei der CMA offen gelegt, was passieren könnte, wenn Microsoft der Deal zugesprochen wird. Das ist ein großer Unterschied. Und das Sony solche Praktiken die vergangenen Jahre gemacht hat, was meiner Meinung nach einfach nur sche.iße war und ist, heißt dies nicht, dass es gut ist, wenn Microsoft dies dann in Zukunft macht. Bei der Überprüfung geht es nicht um Rache oder „wie du mir so ich dir“ sondern darum, ob der Deal den Wettbewerb beeinträchtigt und somit die Konsumenten und Innovationen im Gaming Markt schadet. Laut Ansichten der CMA tut er dies in einer ersten Überprüfung. In der zweiten Phase, die seit ein paar Wochen läuft geht es nun darum, diese Bedenken zu untermauern, indem man sich weitere Meinungen der Parteien und des Marktes einholt.

      0
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.10.2022 - 07:00 Uhr

        Ok, danke für die Info.

        Aber schon allein das Sony Angst vor den eigenen Praktiken hat zeigt doch nur die Heuchlerei. Ich mein, Sony hatte in Black Ops sogar 1 Jahr exklusiv den Zombie-Modus und XP Vorteile. Und jetzt haben die genau davor Angst, dass das böse Microsoft es genauso macht. Klar, es kann passieren, muss aber auch nicht so sein. Und ich denke auch nicht das Microsoft sowas machen wird.

        Die CMA blendet ja auch komplett Sony’s Methoden aus, mit dem sie den Wettbewerb beeinträchtigen.

        Aber wie erwähnt, die CMA wird den Deal als ganzes sowieso nicht verhindern können.

        0
        • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 14:50 Uhr

          Über die exklusiven Deals, die Sony die letzen Jahre mit verschiedenen Publishern abgeschlossen hat bin ich komplett bei dir, dass dies schon ziemlich mies ist. Jedoch gehören bei dem Deal immer zwei dazu. Die Tatsache, dass Sony solche Deals mit ABK abschließen konnte, beruht darauf, dass eine große Player Base gehabt haben. Gleichzeitig hat Microsoft einen schlechten Start mit der XBone hingelegt gehabt. ABK denkt auch nur wirtschaftlich und hat daher Deals mit Sony hinsichtlich gewisser Exklusiven Inhalten abgeschlossen. Ich meine über 50 mio. aktive COD Spieler befinden sich allein auf der Playstation. Allein das reicht als Druckmittel gegenüber ABK aus. Und dieses Druckmittel verpufft komplett, wenn ABK Microsoft gehört und ABK nicht mehr von Sony abhängig ist. Natürlich ist das auf eine Art heuchlerisch, jedoch bringt es argumentativ Microsoft absolut nichts, wenn sie genau das umsetzen, was Sony die ganzen Jahre gemacht hat. Nein, ganz im Gegenteil. Marketingtechnisch wär es sogar ein absoluter Schachzug, COD bspw. weiter mit den gleichen Inhalten auf der Playstation zu bringen. Dies würde auch das „böse“ Image von Microsoft reinwaschen, welches sie aktuell bei der Überprüfung aufgebrummt bekommen. Das ganze ist einfach komplett Politik.

          0
        • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 14:59 Uhr

          @Robilein
          „Aber wie erwähnt, die CMA wird den Deal als ganzes sowieso nicht verhindern können.“

          Werden sie auch nicht. Was sie jedoch können, ist eine Welle loszutreten, auf die die anderen Behörden wie FTC und EU vielleicht sogar als Orientierung nehmen könnten. Da der Bericht der CMA das komplette Gegenteil der brasilianisches Berichts ist, wird dies auch schon große Aufmerksamkeit erregt haben. Auf jeden Fall werden sich die anderen Behörden solche Berichte auch anschauen und schauen, wie es auf ihrem Markt aussieht. Meiner Meinung nach steht der Schutz des Wettbewerbs und der Konsumenten über alles bei solch einer Übernahme.

          Wenn die Übernahme den Wettbewerb schadet, dann soll er verboten werden. Wenn er dies nicht tut, dann bitte sofort durchwinken, damit es schnell vorbei ist.

          0
          • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.10.2022 - 16:28 Uhr

            Die EU ist schon mal aus dem Schneider. Die warten das Urteil aus den USA ab, dem wird die EU folgen. Man will ja nicht den Boss ärgern.

            0
            • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 16:43 Uhr

              Puhh diese Aussage von dir lässt darauf schließen, dass deiner Meinung nach die EU keine Souveränität und Integrität besitzt und nur das entscheidet, was die USA vorgibt? Das ist eine sehr gewagte Aussage meiner Meinung nach und nicht gerade sachlich. Weil wenn dem so wäre, dann hätte die CMA auch auf die FTC erstmal gewartet, bevor sie ihren ersten Bericht veröffentlichen, da die USA auch der Boss von Großbritannien ist. Nein, ich bin da gar nicht bei dir. Die Steuern die wir hier auch als EU Bürger zahlen ist nicht für eine unsouveräne Union. Es würde mich als EU Bürger schockieren, wenn die EU nicht ihre Macht nutzt, um den Deal wirklich fair zu prüfen. Auch wenn du die Xbox Plattform gerne unterstützt, was ich total nachvollziehe, sollte dir das Wohl des Wettbewerb und der Kunden, an dem du auch dazu gehörst, doch wichtiger sein. Wie gesagt, wenn es den Wettbewerb nicht schadet, dann soll die Übernahme genehmigt werden. Falls doch, dann verboten oder mit Auflagen belegt werden, die einen Wettbewerbsschaden entgegenwirken sollen.

              0
              • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.10.2022 - 16:56 Uhr

                Ohne zu sehr ins politische zu gehen, die Briten sind ja raus aus der EU, von daher. Wie erwähnt, insgesamt wird der Deal durchgehen. Sony schadet mit ihren ganzen Deals mehr dem Wettbewerb.

                0
                • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 17:25 Uhr

                  Genau, deswegen sage ich ja. Die USA ist auch der Boss des UK. Dann hätten die auch was ganz anderes berichtet, aber sie sind souverän und habe eine unabhängige Prüfung durchgeführt. Wieso denkst du, dass die EU dies nicht macht und nur auf die USA hört? Das verstehe ich nicht.

                  „Wie erwähnt, insgesamt wird der Deal durchgehen. Sony schadet mit ihren ganzen Deals mehr dem Wettbewerb.“

                  Das ist doch keine sachliche Aussage, sondern nur ein persönlicher Wunsch. Wäre schön, wenn sich die Leute auf dieser Website mit dem Thema mal auseinander setzen würden. Es könnten dann echt schöne Unterhaltungen entstehen. Aber solche absoluten Behauptungen:

                  Der Deal geht durch.
                  Sony schadet den Wettbewerb mit den Deals
                  Die EU will den großen Boss nicht verärgern.

                  Das ist doch keine Grundlage für eine sachliche Diskussion. Meiner Meinung nach hat diese Website etwas besseres verdient. Lasst uns doch mal sachliche und realistische Diskussionen führen. Das würde mir persönlich echt Spaß machen. Ich hoffe, du siehst das genauso.

                  0
                  • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.10.2022 - 17:30 Uhr

                    Natürlich basieren solche Gespräche auch auf persönliche Meinungen. Aber das Sony dem Wettbewerb schadet, das sehe ich schon eher als Fakt. Call of Duty Black Ops zum Beispiel. Der Zombie-Modus war ein Jahr exklusiv, und es gab auch Boni für XP und den Battle Pass, oder Klauseln für Entwickler auferlegen, ihre Spiele nicht im Game Pass zu veröffentlichen, oder exklusive Missionen wie in Hogwarts Legacy. Da gibt es noch viel mehr. Das hat nichts mehr mit Wettbewerb zu tun, sondern in der Position des Marktführers zu bleiben und Konkurrenz gar nicht erst zuzulassen. Da sind die britischen Behörden echt blind.

                    0
                    • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 17:44 Uhr

                      „Da gibt es noch viel mehr. Das hat nichts mehr mit Wettbewerb zu tun, sondern in der Position des Marktführers zu bleiben und Konkurrenz gar nicht erst zuzulassen.“

                      Ok, in diesem Punkt stimme ich dir komplett zu! Sony nutzt definitiv seine Marktposition aus und kann auch aufgrund dessen, dass sie eine sehr große Spielerbasis haben, dies als Druckmittel bei den Publishern anwenden. Wer würde dies nicht tun!? Das beeinflusst definitiv den Wettbewerb, aber die Frage ist, in welchem Maße? Ist dies gleichzustellen, mit der Gefahr des Wettbewerbs, die entstehen könnte, wenn Microsoft die gesamten IPs von ABK von anderen Plattformen abzieht und diese nur noch auf der Xbox Plattform (Console, PC, Cloud) anbietet? Sachlich und objektiv gesehen sind das zwei komplett unterschiedliche Welten. Das heißt jedoch nicht, dass es richtig ist, was Sony da macht. Meine Meinung nach sollten sowas wie exklusive Inhalte gesetzlich verboten werden, um eben genau den Wettbewerb zu schützen, obwohl die Verzerrung sehr marginal ist.

                      „oder Klauseln für Entwickler auferlegen, ihre Spiele nicht im Game Pass zu veröffentlichen“

                      Das ist wieder eine gewagte und nicht belegbare Aussage, denn meines Erachtens gibt es dafür keine Beweise sondern nur Anschuldigungen seitens Microsoft. Vielmehr haben sogar andere Publisher diese Behauptung von Microsoft sogar verneint. So fair sollte man bleiben.

                      Im Großen und Ganzen stimmt es aber, dass Sony viele exklusive Deals eingefädelt hat, um ihre Plattform zu pushen. Jedoch verstehe ich bis heute nicht, wieso dass Microsoft nicht gemacht hat. Sie haben viel mehr Geld auf Kante als Sony und könnten, wenn sie wollten, jetzt sofort COD in den Game Pass bringen, auch ohne eine Übernahme. Bei solchen Deals gehören schließlich immer noch zwei Parteien dazu.

                      Ok, bitte verstehe, dass ich versuche die ganze Situation sachlich zu betrachten. Ich bin weder Xbox noch PS Gamer. Ich besitze einen leistungsstarken Gaming PC und nutze sogar den Game Pass und feiere es. Ehrlich gesagt, will ich in Zukunft gute Spiele von Microsoft sehen, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass der ABK Deal Microsoft in diese Lage versetzen wird, das in Zukunft tatsächlich tun zu können.

                      0
                  • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.10.2022 - 18:36 Uhr

                    „Das beeinflusst definitiv den Wettbewerb, aber die Frage ist, in welchem Maße?“

                    Ich würde es als gleichwertig betrachten, da Sony zum Beispiel Final Fantasy für andere Plattformen blockiert. Oder siehe Spider-Man. Klar besitzt Sony die Filmrechte, dennoch war der Charakter früher Multiplattform.

                    Und Spiele sind am Ende immer Geschmackssache. Für mich hat die Xbox die besten Spiele. Was der Activision Blizzard Deal bringt, muss natürlich erst die Zukunft zeigen.

                    0
    • Chris0071234 21470 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.10.2022 - 13:46 Uhr

      Danke für die Zusatzinfos 🙂
      Ja, Sony verhält sich echt lächerlich, dabei hätten sie das doch eigentlich nicht nötig, versteh nicht wieso man mit sowas ständig sein eigenes Image bombardieren muss 😉

      0
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 15:23 Uhr

        Kein Ding🙂

        Ja eben. Sony wird nicht Bankrott gehen durch den Deal. Wie oben erwähnt ist da Sony Schuld. Die haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht, jetzt ist Microsoft der Sündenbock.

        1
    • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.10.2022 - 14:44 Uhr

      selbst wenn sie wollten robilein, sony hat auch schlichtweg nicht die liquidität die kauf summe von activision aufzubringen. Jedenfalls nicht ohne ein Existenzrisiko einzugehen.

      0
      • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.10.2022 - 14:56 Uhr

        Das natürlich nicht. Das würde, wenn ich mich nicht irre, 2/3 des Gesamtwerts von Sony ausmachen. So ein Kauf wäre zu riskant.

        0
      • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 18.10.2022 - 14:54 Uhr

        Haben sie auch nicht, daher können sie auch nur kleine Akquistionen von Studios vornehmen. Solange dies jedoch dem gesunden Wachstum dient und wir Gamer tolle Spiele erhalten, ist es komplett egal, ob die Unternehmen große oder kleine Übernahmen tätigen.

        1
        • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.10.2022 - 15:34 Uhr

          seit der Woche bin ich auf Sony richtig wütend sauer xD
          Weil sie es so hart verkacken und so unfaire Mittel nutzen wollen

          0
  2. de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 10:54 Uhr

    Naja, MS wird sich früher oder später von der Konsolenhardware lösen und der Weg ist halt über den Gamepass und Xcloud. Wie bei Stadia sieht da Sony auch Probleme überhaupt erstmal einen Fuß in diesem Markt zu setzen aber so richtig versuchen sie es auch nicht, da wird lieber versucht dem Fortschritt Steine vor die Füße zu legen.

    1
    • Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 17.10.2022 - 11:09 Uhr

      MS hat bereits die Planung für die „next Gen“ Konsole angekündigt also ich sag mal die nächsten 10-14 Jahre sollte das noch kein Thema sein wie weit die Technik dann ist steht auf einem anderen Papier evtl. ist Cloud Gaming bis dahin so populär das eine reine Hardware keine Sinn mehr macht

      3
    • Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 11:14 Uhr

      Fair enough. Cloud Gaming bei PS Plus läuft, so meine Erfahrung, stabiler als mit Game Pass. Sie sind mit PS Now auch quasi Vorreiter gewesen. Haben nur verschlafen das ganze weiter auszubauen, bis sie von MS überholt wurden.
      Schätze in naher Zukunft wird es auch eine Remote App für Smartphones geben um PS Plus Cloud Gaming auch auf mobilen Geräten zu haben.

      1
        • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 13:08 Uhr

          Gehen ja schon Gerüchte um das Sony zu Amazon deswegen wechselt. Je nachdem wie das jetzt ausgeht wird wohl MS auch langsam in dem Geschäft wo sie mit Sony zusammen arbeiten die Samthandschuhe ausziehen und beiseite legen 😆

          0
          • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.10.2022 - 19:41 Uhr

            Bei mir läuft die xCloud seit Monaten ohne Probleme auf Konsole und Tablet. Welche Leitung hast du?

            0
          • dancingdragon75 182700 XP Battle Rifle Elite | 18.10.2022 - 07:50 Uhr

            Also dass kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es seit einigen Monaten viel besser als vorher.. man sieht während dem spielen fast nicht mehr ob’s installiert ist oder über die Cloud läuft..
            vielleicht liegts an deiner Leitung?

            0
      • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 13:06 Uhr

        Joa und das hat Sony damals so gemacht wie MS heute, sich einfach die Technologie/Firma einverleibt oder wer kennt noch alles Gaikai 😆

        Und jetzt noch das Streaming vergleichen, der Gamepass hat über 100 Millionen User, davon nutzen aktiv 10 Millionen das Streaming über Xcloud und PSNow liegt wohl knapp bei über eine Million aktiver Nutzer, ja da kann das schonmal besser laufen wenn nicht soviel Betrieb ist auf dem Service 😅😆

        0
        • Cloud07 4250 XP Beginner Level 2 | 17.10.2022 - 14:18 Uhr

          Mich würde mal interessieren, wer von den 10 Mio. Nutzer tatsächlich Vollpreis für den GP bezahlt.
          Ich habe das bisher noch nie getan.

          Hmm, dass kann man glaube ich nicht mehr miteinander Vergleichen. PSNow ist ja jetzt dieses PS Premium.

          0
          • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 22:12 Uhr

            Vergiss nicht, PC und Xbox One Besitzer zählen da mit rein.

            Aber stimmt sind nur 25 Millionen, die 100 sind eine Prognose von iwelchen Wirtschaftsheinis, die das für die Übernahme von Acti prophezeien.
            Was ich nicht ganz glaube, da hat Activision für mich einfach zu wenig.

            0
            • Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 20.10.2022 - 13:14 Uhr

              Also der letzte offizielle Stand, auch wenn er recht veraltet ist, waren 25 Mio. Abonnenten Anfang des Jahres. Ich bezweifle, dass mittlerweile 75 Mio. dazu gekommen sind.

              0
              • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.10.2022 - 16:38 Uhr

                Eine Prognose (Vorhersage) wenn der Deal durchgehen sollte.

                0
    • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 17.10.2022 - 14:55 Uhr

      Glaub ich kaum dann können sie sich „Xbox“sparen!
      Wenns keine Konsolen mehr gibt wars das für mich oder lande wieder beim Pc!
      Ich pfeif auf das ganze Streamingzeugs!!

      0
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.10.2022 - 15:01 Uhr

        Der Weg ist vorgezeichnet und Microsoft geht voll auf Xcloud und Game Pass. Es ist leider abzusehen, dass es bald keine Box mehr geben wird. Ob es übernächste Gen soweit ist, hängt vom Wachstum des GP und annehmen von xCloud ab.

        0
      • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 16:05 Uhr

        Na so schnell wird es auch nicht gehen, eine komplette neue Generation werden wir sicher auch noch bekommen, bis dahin sind aber noch locker 5 Jahre, mehr wenn es wieder eine ZwischenGen gibt.

        0
      • Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 20.10.2022 - 13:15 Uhr

        Brauchst doch sowieso keine Xbox. Ist MS auch egal, solange du weiter den Game Pass abonierst. Alle Spiele von MS kommen sowieso auch für PC.

        0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.10.2022 - 14:59 Uhr

      Ich glaube eher, sie trauen es sich noch nicht so extrem, weil bei Sony gibt es viele von diesen Ultra-Radikalen-Fanboy-Schreihälsen. Aber langsam erkennt Sony auch, dass man die auf halber Strecke krepieren lassen muss um zu wachsen.

      1
      • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 16:03 Uhr

        Japp, es geht ja in unserem Hobby ja eigentlich nicht primär um die Konsolen, sondern um die Spiele und wenn die gut laufen,gut aussehen und Spaß machen dann kann es mir egal sein auf welcher Plattform die Spiele sind und wenn es halt nur ein Service ist wie der Gamepass.

        1
        • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 17.10.2022 - 23:26 Uhr

          Ich möchte schon ne hübsche Konsole auf dem Lowboard stehen sehen,die ich hegen und pflegen kann😁!

          0
  3. Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 11:11 Uhr

    Natürlich wird keine Game Pass App auf die Sony Konsole kommen.
    PS Plus wird ja auch nicht für Xbox erscheinen.
    Da soll Microsoft mal nicht so scheinheilig tun.

    2
    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 17.10.2022 - 11:40 Uhr

      Naja die ps now app gab/gibt es aber für Windows.
      Wenn Sony das streamen über Browser ermöglichen wird wird Ms sicherlich NICHT den browser der Xbox streichen. Ich glaub eher da wird es dann sogar genaue Anleitungen geben wie man streaming von anderen Anbietern nutzt.

      0
    • de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.10.2022 - 13:12 Uhr

      Wieso nicht, wäre doch eine zusätzliche Einnahme und das Hardware Geschäft wird eh iwann obsolet. Für die Zukunft wäre es da besser wenn PSNOW eine größere Stammbase hat und das geht nur durch Verbreitung auf anderer Hardware zur Zeit. MS arbeitet da eher zukunftsorientiert im längeren Zeitraum.

      0
      • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:06 Uhr

        ich glaube bevor wir über massentaugliches streaming gaming reden, dass irgendwas ablöst, wird vorher VR in die Wohnzimmer als Standard integriert, so wie die SPiele die mit Kamera dich interagieren lassen *rofl*
        die vor Ort Echtzeit Berechnung auf Hardware wird auch in der Zukunft nicht wegfallen. Jedenfalls nicht die nächsten 15 Jahre, dafür ist weder der Ausbau noch unsere Internet Technik weit genug, als dass es die große Masse überzeugen würde. Hier heisst es warten und es kann ein nettes Gimmick sein, zusätzlich oder freiwillig. Aber es wird nichts erstmal ersetzen. Außerdem hat selbst MS doch auch gesagt, dass sie nicht die Vor Ort Hardware ablösen wollen.

        0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.10.2022 - 15:02 Uhr

      Ich denke aber, dass Microsoft das mit dem GP auf der Playstation, im Gegensatz zu Sony, wirklich bereit wäre sofort durchzuziehen.

      0
  4. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.10.2022 - 11:27 Uhr

    Sony ist einfach gesagt nur noch ein Schatten ihrer selbst. Alles was die nicht haben können ist schlecht , in ihren Augen. Hab mir vor kurzen von meiner Frau die PsSchrott geliehen um mir dieses etwas von Gp klon anzuschauen. Der ps3 Stream ist ja mal komplett eine Katastrophe,wi auch der Klassik Katalog. Verstehe nicht wie man das Feiern kann. Dazu kommt das man echt den Teuersten Ps plus Abo haben muss um Demos zu nutzen. Alleine sowas bremst für mich schon Entwicklern aus und diese Hinterlistige verhalten von Sony ,ist echt nur noch zum🤢

    1
    • Speerhart 1260 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 19:31 Uhr

      Was die mit dem PS3 Stream angestellt haben, ist mir auch ein Rätsel. Der Rest läuft aber besser als als im Game Pass. Spiele die schnelle Reaktionen erwarten, wie Forza, sind in der Cloud unspielbar.

      0
  5. scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 17.10.2022 - 11:37 Uhr

    Sony ist so das Kleinkind das einfach nicht seinen Brei essen will.

    4
    • GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 11:41 Uhr

      Solche Kommentare wie deine hier sind doch nur mit einem Schmunzeln zu nehmen. Wie wäre es mal mit einer fundierten Argumentation, auf die andere hier aufbauen können.

      1
      • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:09 Uhr

        aber irgendwie hat er auch Recht xD

        Sony hat ein sehr unfaires aggressives Wettbewerbsdenken seit Jahren, lügt ihre Kunden mit „for the players“ an.
        Wir erinnern uns an die Debatte um das Crossplay?
        Sonys Ausreden „es geht schlicht nicht“ und dann dem ausversehen Fortnite und Rocket League Crossplay was aktiv war?
        Bzw. dem Werbegelaber „wir testen crossplay als beta“ oder „wenn unser Network mit anderen verbunden wird kann das unser network schlechter machen“ ?
        Sony ist und bleibt Rügratlos, was ihre eigenen Sachen betrifft. Sie wollen fairness von anderen, selbst aber agieren sie gegenteilig.

        0
  6. GameExtra 1440 XP Beginner Level 1 | 17.10.2022 - 11:59 Uhr

    Naja, dass Sony den Game Pass nicht auf ihrer Plattform anbieten will, kann ihnen ja wohl kaum jemand etwas vorwerfen. Niemand würde sein eigenes Geschäft ruinieren. Aber auch sehr verständlich, dass Microsoft hier Argumentationen bringt, um Sony auch zu entlarven, worum es ihnen bei dem Deal wirklich geht. Bleibt alles sehr spannend. Bin gespannt, was die FTC im November verkünden wird. Falls die es genehmigen, dann sollte dem Deal nichts mehr im Wege stehen.

    0
  7. ayvaza 940 XP Neuling | 17.10.2022 - 12:40 Uhr

    Was sonst hat man erwartet? Es heißt ja auch sony playstation.
    Und soweit ich mich erinnern kann, hatte sony lange genug ein monopol an japanischen spielen und hat den gleichen mist durchgesetzt, den es jetzt versucht zu verhindern. Erst vor kurzem kam es ja raus, dass resident evil auf anderen konsolen nicht besser laufen darf wie auf der eigenen … vllt sollten die mal ne bessere hardware einbauen, weil im moment sind 90% der multi platform games für die xbox in höherer auflösung wie für die ps5

    0
  8. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.10.2022 - 13:45 Uhr

    Was ist das für eine seltsame Aussage von Microsoft? Genau so könnte man sagen, dass Microsoft neue Bethesda-Games wie Starfield für PS5 blockiert. Das wäre genau so dumm. Hoffentlich endet dieses Schmierentheater bald. Es ist nur noch lächerlich von allen Beteiligten…

    0
  9. RumRoGERs 33895 XP Bobby Car Geisterfahrer | 17.10.2022 - 14:01 Uhr

    Das Sony den GP blockiert ist ja verständlich. Der GP wäre ja schon sowas wie ein trojanisches Pferd.
    Die Vorwürfe gegen CoD sind aber wirklich lächerlich. Always Crying Jim Ryan sieht wohl seine Felle wegschwimmen.

    1

Hinterlasse eine Antwort