Xbox Game Studios: Bethesda-Deal in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Der 7,5 Milliarden Dollar schwere Bethesda-Deal ist endlich in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Zenimax und Bethesda gehören ab sofort zu Microsoft. Zwar gibt es noch keine öffentliche Erklärung, da hinter den Kulissen die Tinte unter den Verträgen noch nicht getrocknet ist und Berge von Dollar-Scheinen in Höhe von 7,5 Milliarden „rüber gescheffelt“ werden müssen, aber es ist vollbracht!

Der Bethesda-Deal ist in trockenen Tüchern und Microsoft wird wohl jetzt erst einmal kurz tief durchatmen, danach die Korken knallen lassen und etwas verkatert zum „Business as Usual“ übergehen.

xbox game studios

Doch wie geht es nun weiter mit Bethesda?

Wir haben uns einige Gedanken gemacht und möchten euch ein paar Szenarien vorstellen, über die man weiter diskutieren kann und wozu wir euch herzlich in den Kommentaren einladen.

Bestehende Verträge werden eingehalten, das ist Fakt!

Direkt zu Beginn sollte jedem klar sein, dass Bethesda vor der Übernahme mit allen hauseigenen Studios bestimmte Verträge eingegangen ist, um Spiele für diverse Plattformen in den nächsten ein bis drei Jahren zu veröffentlichen.

Microsoft hat bereits im Vorfeld ausdrücklich verkündet, dass man diese Verträge respektieren wird und erlaubt beispielsweise Spiele wie „Deathloop“ weiterhin 12 Monate zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 zu erscheinen. Vertrag ist Vertrag!

Dieses Vorgehen wird mit großer Wahrscheinlichkeit alle Verträge betreffen, die Bethesda vor der Übernahme unterschrieben und gegebenenfalls dafür sogar Geld kassiert hat.


Bethesda & Microsoft – Wie geht es weiter? Es darf spekuliert werden!

Ein Kommentar von Tobias Schulte

 

Eine klare Aussage zu treffen ist unmöglich, dennoch kann man das große Ganze versuchen einzuordnen.

Meiner Meinung nach muss man erst einmal die Spiele von Bethesda klar voneinander unterscheiden. Es gibt viele Bereiche, die darauf Einfluss haben, aber ich möchte es leicht und verständlich halten:

1.) Spiele, die sich bereits seit Jahren in der Entwicklung befinden und vor der Microsoft-Übernahme mit weiteren Partnern vertraglich konzipiert wurden. (Deathloop, Tokyo Ghostwire,…)

2.) Spiele, die sich in der langen Erfolgsgeschichte von Bethesda über Jahrzehnte auf allen Plattformen etabliert haben. (DOOM, QUAKE, Elder Scrolls, Fallout,…)

3.) Neue Spiele, die jetzt mit Microsoft umgesetzt werden. (Unbekannt)

Software sells Software

Während die Hardcore-Fangemeinde schreit, dass alle Bethesda-Spiele in Zukunft nur noch exklusiv im Microsoft-Eco-System erscheinen sollten, könnte der Redmonder-Konzern andere Pläne verfolgen.

Ja, „Software sells Hardware“ – und es ist immer noch der Leitspruch der alten Schule, der Sony dazu verholfen hat Millionen von Konsolen zu verkaufen, wobei hier eine erstklassige weltweite Marketing-Strategie (und vieles mehr) eine wichtige Rolle gespielt hat. (Aber das ist ein anderes Thema, wozu ich gerne etwas mehr schreiben kann, wenn ihr möchtet. Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen und taggt mich bitte mit @Z0RN, danke.)

Des Weiteren muss man festhalten, dass der Abverkauf von Xbox-Konsolen – also reiner Hardware – für Microsoft zwar eine wichtige Rolle spielt, aber andere Bereiche weitaus wichtiger sind.

Heutzutage verkaufen Dienste wie der Xbox Game Pass ebenfalls viele Spiele, also „Software sells Software“ und während man auf einer exklusiven Plattform um die 10 bis 20 Millionen Einheiten verkaufen kann, sind es auf mehreren Plattformen vielleicht 100 Millionen?

Wenn man jetzt ein Unternehmen fragt, ob es 10 Millionen oder 100 Millionen Spiele verkaufen möchte, wie wäre wohl die Antwort? Und seien wir mal ehrlich, da draußen will doch jede Spielschmiede das nächste Grand Theft Auto, FIFA oder Call of Duty auf den Markt werfen, das dann über Jahrzehnte millionenfach gespielt wird und sich bis heute (jährlich) gut verkauft.

Aber auf einer einzigen exklusiven Plattform wäre das Erfolgsrezept von GTA5 niemals aufgegangen. Gleiches betrifft FIFA, Fortnite, Call of Duty, Apex Legends und alle anderen Spiele, die derzeit täglich millionenfach gespielt werden und Rekorde um Rekorde brechen.

Würde man jetzt ein Unternehmen fragen, was es davon halten würde, sein Spiel nicht einmalig 100 Millionen Mal zu einem festen Preis zu verkaufen, sondern es Monat für Monat für eine gewisse Gebühr zu „vermieten“ und das über Jahre, dann scheint auch hier die Antwort wieder klar zu sein.

Weiter ist für Microsoft, wie bereits erwähnt, der Verkauf von Hardware eher zweitranging und man hat mehrfach betont, dass es wichtiger sei auf die monatlichen aktiven User- und Abozahlen zu achten, anstatt auf verkaufte Konsolen. Man will also mehr aktive User im eigenen „Eco-System“ und im eigenen „Game-Launcher“, der heute mit Zenimax/Bethesda um ein Vielfaches angewachsen ist.

Multiplattform-Titel werden anderen Plattformen (nicht) weggenommen – oder doch (nicht)?

Weiter könnte man argumentieren, dass Microsoft mit dem PC, der Xbox-Konsolenfamilie und xCloud-Gaming bereits einige Plattformen hat, die man exklusiv bedienen könnte – und das wird durchaus so kommen, aber meiner Ansicht nach nicht mit Spielmarken, die in den letzten Jahrzehnten auf diversen Plattformen eine riesige Fangemeinde aufgebaut haben.

Warum sollte man nach Jahrzehnten anderen Plattformen den Zugang zu Spielen wie QUAKE, DOOM, Fallout, Elder Scrolls und anderen verbieten, wenn man sich dadurch nur den Zorn der ausgeschlossenen Spielergemeinde gewiss ist?

Wie will man dem alt eingeschworenen und krass tätowierten „DOOM-SLAYER-METAL-HEADBANGER“-Spieler erklären, dass er sein über die letzen 20 Jahre liebgewonnenes DOOM auf seiner Plattform nicht mehr spielen kann? Unmöglich! Das kriegt nicht einmal ein Phil Spencer hin.

Meiner ersten Einschätzung nach wird Microsoft alle etablierten Marken, die in der Vergangenheit auf anderen Plattformen über einen gewissen Zeitraum (10 Jahre und mehr) verfügbar waren, somit genauso anbieten, wie bisher.

Ebenso profitieren Multiplayer-, Games as a Service- und Online-Spiele wie „The Elder Scrolls Online“ von einer riesigen Spielgemeinde, die auf einer einzigen exklusiven Plattform so nicht erreicht werden kann. Auch solche Spiele, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Multiplattform bleiben.

Die Server müssen voll sein – und zwar immer über Jahre hinweg!

Aber was springt für uns bei dem Deal heraus?

Für den Anfang: Die Xbox- und PC-Spieler erhalten alle Bethesda-Spiele im Game Pass, und das fast umsonst!

Möglicherweise werden anstehende Veröffentlichungen zeitliche exklusiv erscheinen – vielleicht sogar als Ultimate Edition im Xbox Game Pass Ultimate – so, wie es bei Gears 5 der Fall war.

Dieses „First on Xbox“- und „Plays Best on Xbox“-Branding könnte sich dann durch das gesamte bevorstehende Bethesda-Portfolio ziehen, was schon ein riesiger Gewinn für jeden Xbox- und PC-Spieler wäre.

Ebenso wird der Support der Spiele deutlich verbessert und das Maximum aus den jeweiligen Konsolen herausgekitzelt. Ein DOOM Eternal Enhanced Upgrade für die Xbox Series X sollte nie mehr so lange auf sich warten lassen, wie es aktuell der Fall ist, wobei möglicherweise die Übernahme eine Rolle dabei gespielt und viele Pläne des Studios verschoben hat.

Dann kommt also nichts exklusiv, dein Ernst jetzt?

Doch, doch – und zwar einiges!

Der Xbox Game Pass-Service kann sich nur durchsetzen, wenn (monatlich) neue und auch exklusive Inhalte veröffentlicht werden und die Abonnentenzahlen weiter durch die Decke schießen.

Dies wird dadurch erreicht, dass der Xbox Game Pass auf so vielen Geräten wie möglich angeboten, bzw. zugänglich gemacht und kontinuierliche mit neuen Inhalten versorgt wird. Die 100 Millionen Xbox Game Pass-Abonnenten, das ist das Ziel mit diesem Bethesda-Deal und den vielen weiteren Studio-Übernahmen.

Ein Xbox Game Pass-Cloud-Gaming-Stick oder eben eine vorinstallierte XGP-App auf TV-Geräten ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren wird durch den Microsoft Edge-Browser auch Cloud-Gaming ermöglicht, was somit fast alle Plattformen auf der Welt mit einbezieht.

Alles Zukunftsmusik? Nicht wirklich, denn wer sich über DOOM Eternal bei Bethesda registriert hat, hat ab heute einen Microsoft-Bethesda-Account. Eine tiefere Verknüpfung zwischen Nintendo Switch und dem Microsoft-Account, bzw. Xbox LIVE wäre ebenso ein großer Schritt in der Gaming-Industrie, die noch mehr aktive Nutzer in das Microsoft-Eco-System spülen würde, wobei lediglich das Eingabegerät nicht von Microsoft ist. Who cares!?

Die Vision von Xbox Play Anywhere, die mir bereits auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt wurde, bekommt somit eine völlig neue Bedeutung und Microsoft bietet derzeit die beste rundum Lösung an, wenn es darum geht Spielstände miteinander zu synchronisieren und ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen – das steht außer Frage.

Was erscheint jetzt exklusiv für Xbox?

Für meine aktuelle Einschätzung (März 2021) sind die bevorstehenden exklusiven Titel für Xbox & PC allesamt komplett neue Spielmarken, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Man nimmt also niemanden das geliebte Spiel der letzten Jahrzehnte weg, da man es noch gar nicht kennt. Wer den oberen Teil gelesen hat, wird verstehen, warum ich zu dieser Einschätzung gekommen bin.

Neuere Spiele oder aktuelle Spielreihen wie RAGE, The Evil Within, Wolfenstein oder Starfield sind hingegen eher „Wackelkandidaten“, dessen Plattform-Ausrichtung neu entscheiden wird.

Die Veröffentlichung von neuen Spielen zu bereits etablierten Marken, wie ein neues Fallout, DOOM und mehr könnten hingegen an Bedingungen angeknüpft sein. Vielleicht muss die externe Plattform zwingend Cross-Play mit Xbox umsetzen oder eine Registrierung im Xbox-Launcher ist vonnöten, nachdem man das Spiel auf seiner PlayStation oder Switch installiert hat. Eventuell muss aber der eine oder andere Titel im Gegenzug auf der Xbox landen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos und vielleicht kommt auch alles anders, aber immerhin haben wir einmal darüber nachgedacht, wie es kommen könnte! Wie es am Ende wirklich kommt, wird uns Microsoft in den kommenden Tagen hoffentlich mit einer klaren Botschaft mitteilen, wobei auch hier das große Ganze betrachtet werden muss, um die möglichen Case-by-Case-Entscheidungen, wie sie Microsoft bereits offiziell angekündigt hat, zu verstehen.

Übrigens: Morgen erscheint Forza Horizon 4 via Steam für PC – und? Lasst uns gemeinsam spielen!

Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von Xboxdynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

  1. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 08.03.2021 - 20:04 Uhr

    Meine Meinung: MS hat 7,5 Milliarden bezahlt, das ist selbst für sie nicht wenig Geld. Sparten werden in Konzernen immer einzeln betrachtet, arbeiten sie nicht wirtschaftlich, dann gibts „Ärger“. Man wird also alles dafür tun, dass der Deal sich möglichst schnell auszahlt. Es wird sich zeigen, welche Maßnahmen in Zukunft getroffen werden, um erfolgreich zu sein. Xbox muss versuchen vom großen Kuchen mehr abzubekommen, also Sony‘s Stück zu verkleinern. Der Bethesda Deal wird hoffentlich dazu beitragen. 😀

    3
  2. de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.03.2021 - 20:04 Uhr

    Wünsche mir jetzt ein Brotherhood of Steel Spinoff von The Coalition, ID macht Gears und Bethesda macht ein Shadowrun RPG 😅😂

    0
  3. ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 08.03.2021 - 20:04 Uhr

    Also ich hoffe doch sehr das da einiges an Exklusiv Titeln kommt, sorry aber so war das Spielchen doch schon immer… von mir aus auch zeitlich exklusiv. Immerhin gibt es ja noch den PC, dann soll es eben erstmal dafür kommen, bevor die Playstation bedient wird.
    Sony hat doch seine Konsole auch nicht durch Multiplattform Titel verkauft.

    1
    • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:21 Uhr

      Ich würde sogar sagen, dass der Erfolg der Marke Playstation zu 95% auf den Exclusives basiert!

      1
      • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 20:30 Uhr

        Ich würde tippen das es in Wahrheit eher 5% sind. Der mainstream denkt ja kaum in Exklusivtiteln.

        1
        • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:55 Uhr

          Wotan Rocks – Dann solltest Du eventuell mal ein wenig auf Playstation-nahen Seiten „spionieren“! Du würdest dich wundern, wie sich da auf die Exclusives was eingebildet wird! Solche wunderbar geistreichen Kampfslogans wie „Playstation f.ckt die Xbox aus dem Leben“ habe ich dort aufgeschnapptt! Oder auch immer wieder gerne „Xbox hat keine Spiele“, womit Exclusives gemeint sind! Playstation-exklusive Titel sind ein fester Begriff im Mainstream!

          0
          • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 21:11 Uhr

            Ja, aber das sind dann ja hirnlose oder kids. Darauf kann man ja nichts geben. Der mainstream hat keinen Plan von exklusives. Das zeigt ja auch die relativ geringe Verbreitung solcher Titel im Vergleich zu den für den mainstream relevanten Titeln wie CoD oder Fifa.

            0
            • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:14 Uhr

              Wotan Rocks – Setzt sich der Mainstream nicht zu einem grossen Teil aus solchen Leuten zusammen😉?!

              0
              • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 21:18 Uhr

                Aus Fifa und CoD Spielern? Ja definitiv 😉

                0
                • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:35 Uhr

                  Wotan Rocks – Ich bezog mich auf die abwertenden Bezeichnungen. Obwohl ich „CoD-Spieler“ auch als Beleidigung sehe! Jedenfalls laufen Fifa und Call of Duty auf beiden Konsolen, warum wird für diese Spiele mehrheitlich die Playstation als Plattform gewählt! Na weil die Playstation „doch viel mehr gute Spiele hat“! Naja, 3 Typen und 3 Meinungen! Aber einig sind wir uns bestimmt, dass jetzt ordentlich Spielefutter für die Xbox kommen soll! Ich will jetzt keine neue Diskussion damit starten, aber ich habe das Gefühl, dass wir mehr diskutieren als die PS-Söldner, weil wir weniger Exclusives zum Zocken haben😉, ich höre jetzt lieber auf.Macht’s gut!!!!

                  0
                  • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 23:54 Uhr

                    Halte ich wie gesagt für Unfug. Du beziehst dich da doch eher auf kiddies Ansichten und Aussagen. Gerade Fifa ist natürlich ein Titel der häufig der einzige ist, der überhaupt für eine Konsole gekauft wird. Seit ca einem Jahr liest man schließlich auch überall, daß spätestens mit der ZeniMax Übernahme die Xbox doch „viel mehr gute Spiele hat“ aber auch das ist etwas, dass den mainstream maximal am Rande interessiert. Die meisten wollen halt nur CoD oder Fifa zocken. 🙂

                    1
      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2021 - 20:53 Uhr

        Ich halte dagegen und sagen der Erfolg basiert zu 95% auf gutes und gezieltes Marketing inkl. anstacheln der Fans um die Konkurrenz schlecht zu machen.

        0
        • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:58 Uhr

          MCG666 – Und das Sony-Marketing hat als Schwerpunkt die exklusiven Spiele! Aber ich finde auch, dass die Xbox in PS-Kreisen mehr gebasht wird, als umgekehrt Xbox-Spieler die Playstation schlecht machen!

          0
          • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2021 - 21:05 Uhr

            Das hast du Recht.

            Sony hat es geschafft die PS zu einem Produkt zu machen was einfach Hip ist wie z. B. Das IPhone. Und das Hat NULL mit den exklusiven Games zu tun. Diesen exklusiven Games Hype gibt es doch erst seit ein paar Jahren. Davor ging es noch um Pixelzählen.

            1
            • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:11 Uhr

              MCG666 – Das unterschreibe ich nicht, sorry. Diesen Hype um exklusive Games gab es schon zu Zeiten von Nintendo gegen Sega mit Super Mario gegen Sonic the Hedgehog! Kriegst aber trotzdem ein Like von mir!

              2
              • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2021 - 21:18 Uhr

                Aber nicht auf der Playstation. Ich hatte die PSX seit Japan Release 1994 und auch die PS2 und PS3 seit Release und die exklusiven Games waren nice2 have aber nie der ausschlaggebende Punkt.

                Früher haben sich die Fans auch nicht so die Birne eingeschlagen deswegen. Da hat man eher über das WE die Konsolen getauscht um auch in den Genuss der Games des anderen Herstellers zu kommen.

                Die heutige Zeit ist echt ekelhaft was das an geht.

                1
              • Karamuto 279670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 07:05 Uhr

                Bearhug – du kannst die Marke Nintendo nicht mit Sony was den Wiedererkennungswert angeht vergleichen. Wenn jemand Nintendo hört, hat jemand bereits alle 2-3 bekannte IPs von ihnen im Kopf. Wenn jemand Playstation hört, hat er einfach etwas das die aktuellen Multi Plats spielt im Kopf.

                Zudem machen Fanboys die sich auf exklusiven einen abgeilen den geringsten Teil der Käufer aus wie schon mehrfach erwähnt. Diese Leute schreien zwar lauter als die meisten machen aber nicht die Mehrheit aus. Die meisten Leute kaufen wieder eine Playstation weil sie diese schon immer gekauft haben und ihre Freunde das auch tun.

                0
                • Bearhug 0 XP Neuling | 09.03.2021 - 09:39 Uhr

                  Im Grunde reflektiere ich mein Umfeld, das wirklich riesig ist! Und in diesem Umfeld geht es eigentlich fast nur um Exclusives als bewegenden Kaufgrund! PS wegen God of War usw. oder Xbox wegen Gears, Halo, Forza usw.! Spiele, die man auf allen Plattformen bekommt, sind, halte ich nicht für ausschlaggebend bei der Wahl der Konsole, egal wie sehr sie die Verkaufscharts dominieren!! Und dass die Xbox mehr Power hat, scheint auch keine Rolle zu spielen! Wenn es mir um Multiplattformspiele geht, würde ich mir logischerweise die Konsole mit mehr Power für die Spiele nehmen, oder nicht! Da die Mehrheit der CoD- und Fifa-Spieler das anscheinend nicht tut, muss es meiner Meinung nach ein anderer Punkt sein und da lande ich wieder den Exklusivspielen! Ich kann die PS5 nicht beurteilen, aber die PS3 und PS4 sind meiner Meinung nach grausige Konsolen, der einzige Grund für die Teile waren doch Exklusivspiele! Bei Nintendo ist das Ganze offensichtlich mit dem exclusiven Super Mario + Zelda usw. Universum mit den Kids als Hauptzielgruppe! Auf der einen Seite kann Nintendo quasi komplett sein eigenes Ding machen ohne Konkurrenzdruck. Aber auf der anderen Seite ist diese „Super Mario – Exklusivität“ deren Lebensversicherung! Naja, ich glaube, man kann Super Mario auf’m Tablet spielen, aber das ist komplett für’n Ar…, oder nicht? Naja, alles nur meine persönlche Meinung! Jedenfalls halte ich die Series X und auch die Xbox One für klasse Konsolen!

                  0
                  • Karamuto 279670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 10:01 Uhr

                    Gut ich kenne natürlich nicht dein Umfeld, aber die meisten Leute die ich kenne mit Konsole haben diese eben nicht für exklusive. Die meisten Leute die ich mit PS4 kenne spielen darauf normale EA Sportspiele und das wars. Die mit XBox spielen auch nicht unbedingt Gears, Forza oder Halo. Ich hab ja bis vor kurzem selbst nicht einmal wirklich ein Exklusivspiel gespielt gehabt 🤷‍♀️

                    Meine Meinung steht hier weiter das die meisten Spieler sich üblicherweise einfach wieder die gleiche Plattform zulegen, da dort ihr Freundeskreis unterwegs ist und sie auch „immer“ diese Plattform genutzt haben.

                    Nintendo hat schon sein eigenes Ding, da sie die einzigen sind die noch eine Mobile Plattform anbieten. Sony ist dort kläglich gescheitert und MS hat es nie probiert. Die Mobile Games von Nintendo sind nur ein „Projekt“ um zu sehen wie viel Geld sie noch über minderwertige Mobile Games einheimsen können.

                    Ich bin mit meiner SX auch vollkommen zufrieden bislang, die Konsole tut was sie soll, ich kann dort Spiele spielen 😂

                    1
                    • Bearhug 0 XP Neuling | 09.03.2021 - 11:58 Uhr

                      Gut, auf zu neuen Themen!

                      0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.03.2021 - 21:25 Uhr

            Allein dass von Nichtzockern ausschließlich von Playstation statt Konsole geredet wird, selbst wenn es sich um eine XBox handelt, zeigt, dass die damals in Deutschland im Marketing vieles richtig gemacht haben und auch noch richtig machen.
            MS ist dabei nicht unschuldig. Man hat und lässt es zu in Deutschland/Europa mit PS Werbung zugeballert zu werden um dabei tatenlos zuzusehen. Das werde ich nie verstehen.

            3
            • StoneBanks420 0 XP Neuling | 09.03.2021 - 07:13 Uhr

              Sehe ich wie du, Zecke 👍 da muss mehr von MS kommen.

              0
            • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 09.03.2021 - 09:45 Uhr

              „Tue Gutes und rede darüber“ fällt mir dazu noch ein. 😜

              0
        • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 23:56 Uhr

          Der Erfolg von Microsoft bzw der Xbox Plattform basiert auf einer ausgezogenen Strategie zwischen technischer Überlegenheit bei der Hardware, sehr guter Software und der hervorragenden Zugänglichkeit ins Ökosystem.

          0
          • Bearhug 0 XP Neuling | 09.03.2021 - 09:46 Uhr

            Wotan Rocks – Deswegen verkauft Microsoft ja auch mehr Konsolen als Sony! Oder war es andersrum🤔?!

            0
            • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 09.03.2021 - 10:00 Uhr

              Seit wann gehts denn nur um den Abverkauf von Konsolen? Damit verdienen weder sony noch MS das Geld in der Gamingsparte. Services und Software bringen die Kohlen rein. Da machen beide einen hervorragenden Job.

              1
  4. Zloe1 38535 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.03.2021 - 20:07 Uhr

    Wenn Sony Bethesda gekauft hätte dann wäre es vollkommen normal das die kein Spiel mehr für die Xbox rausbringen und genau das sollte Xbox auch machen denn exclusivität ist wichtig und das nicht nur für die Verkäufe der Konsolen sondern auch für die Abos des Xbox Game Pass denn wenn die spiele weiterhin auf die Playstation veröffentlicht werden ändert das rein gar nix und die kaufen sich einfach die spiele was zwar Geld bringt aber keine Abonnenten 😅
    In dem Fall wenn es exclusiv auf der Xbox bzw. PC und der Cloud läuft wird es bestimmt so einige Playstation User geben die das Spiel nur über die Cloud durchspielen würden und möglicherweise auch länger Abonnent des Xbox Game Pass bleiben und das ist doch das was Microsoft mit den Xbox Game Pass erreichen will und das passiert nicht wenn die spiele weiterhin auch auf der Playstation veröffentlicht werden 🤔
    Außerdem hatte doch der phil vor längerem gesagt das die spiele nicht auf anderen Plattformen als ihre eigenen erscheinen muss damit der Deal mit Bethesda funktionert 😁

    5
  5. Johnny99 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:07 Uhr

    Meine Prognose: Alles kommt exklusiv in den Gamepass. Das ist dann Xbox, PC, Mobile und bald Fernseh-App. Da werden die fehlenden Verkäufe für Playstation nicht fehlen, zumal Playstation-Besitzer die Spiele auch spielen können, ohne sich gleich eine Xbox zu kaufen.
    Der Gamepass wird die Zukunft sein, die mit Bethesda massiv gepusht wird.

    1
    • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:18 Uhr

      Mit Gamepass für Playstationbesitzer könnte ich gut leben, wenn Sony dann auch was für den Gamepass rausrücken würde, oder als Digitalkäufe für PS5!

      0
      • Johnny99 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:38 Uhr

        Das muss ja nicht mal auf Playstation angeboten werden. Die meisten haben dich einen PC, Smartphone oder kompatiblen Fernseher zu Hause. Ich glaube nicht, dass es Gamepass jemals auf Playstation oder Nintendo geben wird.

        0
        • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:59 Uhr

          Playstation ja, Nintendo nein😁!!!

          0
  6. ozeanmartin 105595 XP Hardcore User | 08.03.2021 - 20:16 Uhr

    na zumindest darf man davon ausgehen,das durch die übernahme ab jetzt auch immer alle games von denen für die xbox kommen,egal welche,und das ist sehr gut!allgemein hat bethesda schon klasse games zu bieten,wie skyrim oder fallout

    1
  7. Final18 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:28 Uhr

    MS wäre ja blöd wenn sie alles auch für die Ps5 und switch veröffentlichen würden. Exclusive Spiele sind wichtig, software sells hardware. Nur muss Microsoft aufpassen das sie es nicht übertreiben, mann will ja weitere Studios kaufen und dann könnte auch schnell ein hate gegenüber MS entwickeln. Ich würde vielleicht ab und zu mal ein Spiel für die switch und Ps5 veröffentlichen natürlich erst zeitexclusive auf der xbox.

    2
  8. Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2021 - 20:38 Uhr

    @zloe
    Sony hat aus Angst vor dem GP ja den Browser aus der PS5 entfernt. Ob MS noch ein Das im Ärmel hat um GP auf PS5 zu bringen?

    0
    • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:38 Uhr

      Ich dachte, dass die den Browser wegen Pornhub entfernt haben😒!!!

      0
  9. Dr. Fred Edison 35295 XP Bobby Car Raser | 08.03.2021 - 20:39 Uhr

    Die sollen ruhig auf allen verfügbaren Plattformen releasen, das stört mich nicht. So kann man die blauen wenigstens dazu nötigen ihr Playstation Konto mit Xbox live zu verknüpfen 😁

    MS darf aber gerne für ihre eigene Plattform alles direkt zum Launch in den GP packen, und dann gerne auch Editionen mit extra Content um einen exklusiven Vorteil für die Nutzer des eigenen Ökosystem anbieten zu können.

    Wie oben geschrieben: First on Xbox – best on Xbox!

    Das wäre nur fair und jeder hat was davon 🤗

    Und ich hätte gerne mehr Hintergrund @Zorn

    0
  10. MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2021 - 20:48 Uhr

    Ich denke MS wird Sony schlichtweg dazu „zwingen“ das der Gamepass nur mit den MS exklusiven Games (inkl. aller ZeniMaxGames) auf der PS erscheinen wird.

    Sony ist finanziell nicht in der Lage gegen die BigPlayer mit zuhalten. Das komplette PSN läuft über MS Server, jedes Game wird mit MS Software programmiert und Sony geht es immernoch finanziell schlecht und da hat MS inkl. großen Geldkoffer für die Sony Investoren früher oder später viel zu gute Argumente als das sich Sony dagegen wehren könnte.

    1